Kompletter Bremsverlust bei dichtem System

WSC-Neuss Shop
Weiß jetzt nicht ob du der gleiche bist der auch in die FB-Gruppe geschrieben hat aber da war neulich das gleiche Thema.
Mein Händler hat mal gesagt liegt an den ALU Kolben in den Brembo M4/M50 Zangen die würden sich bei hoher Belastung so weit ausdehnen dass sie stecken bleiben (wie oben mal beschrieben) wenn sie das tun hast natürlich beim nächsten anbremsen erstmal leerweg weil sie nicht mit zurück gekommen sind als du den hebel gelöst hast aber wenn es jetzt immer noch ist klingt es nicht gut....Würde mal beläge rausnehmen und mal die Kolben auf gängigkeit prüfen bzw sowieso mal mit zahnbürste reinigen. Ich steck meisten was zwischen rein so dass ich sie relativ weit raus pumpen kann aber man muss aufpassen dass sie nicht raus-ploppen wenn man das macht :whistle:
Überleg mal was du schreibst !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn die Kolben nicht zurückkommen, wieso solltest dann Leerweg haben ???
Dann schleifen die Beläge vielleicht immer.

Das schreibt nur einer der vom "System Bremse" keine Ahnung hat, und dann die TIPS auch noch an andere weitergibt.

Versteh ich nicht. Hauptsache was zum Thema beigetragen wenns auch Müll ist.
 
Hm,
eins ist klar, der komplett ausfall hat einen Grund.

Ich persönlich würde auf Luft tippen.

Egal ob alu, stahl oder titan Bremskolben keiner ist davon in der Lage einen komplett ausfall zu verursachen. ( ausgenommen die Beläge sind runter, fallen raus und der Kolben fällt raus oder das die Dichtungen sind im eimer und die Bremsflüssigkeit drückt an den Kolben raus )

Ich schraube jetzt seit Jahrzenten an Moppeds und logisch ist das nicht zu erklären.

Oft liegt der Fehler bei menschlichem versagen.

Gruß Markus
 
Ich werd einfach nochmal das komplette System entlüften und das penibelst und mal schauen was mir da entgegenkommt!

Hätte gleich noch ne Frage bzw vill hat das was miteinander zu tun.
Hatte nach der Renne im kalten Zustand ein"steckendes" Vorderrad! Also steckend im Sinne von schwergängig zu drehen!
Ging mit Anschubsen so ne halbe umdrehung bis es stehen geblieben ist.

Jetzt dacht Ich mir heut Ich wasch mal das Bike um den Kiesstaub da mal zu entfernen und putz so vor mich hin! Alles easy und als alles trocken ist merk Ich das das vorderrad locker 4-5 Umdrehungen macht nach dem Anstoßen!
Is jetzt ne Deppenfrage aber das kommt vom Bremsstaub der iwo zwischendrinn is oder?
Haha Ich schreib euch wenn ich die Bremse entlüftet hab
 
Zunächst mal, ich bin kein Fachmann. Ich versuche nur mal meinen Gedanken zu formulieren. Wenn der Druckpunkt zum Lenkergriff gewandert ist, dann macht ja der Kolben in der Handbremspumpe einen zu großen Weg bis der Druckpunkt erreicht ist. Wenn er jetzt anständig entlüftet hat und keine Luft zum Komprimieren im System ist, kann es dann sein, das in der Handbremspumpe irgendwelche Nachlaufbohrungen der Flüssigkeit zu spät verschlossen werden? Der Bremskolben in der Handbremspumpe ist ja auch verstellbar.
Aber wie gesagt nur so ein Gedanke, falls z.B. andere Hebel verbaut wurden.
 
Also ein schwer drehendes Vorderrad ist nichts unnormales.

Du kannst bei der Bremspumpe den Stift der an dem Bremshebel ist einstellen.
Wenn er zu viel spiel hat , ist lediglich der Leerweg zu lang und sonst passiert nichts.

Ist er zu viel vorgespannt wird die Bohrung wo die Flüssigkeit nachfließt verschlossen und es läuft keine Flüssigkeit mehr nach.
ALLERDINGS kann dann sich dann auch keine Bremsflüssigkeit mehr ausdehnen, wenn alles heiß wird.

Wenn die Bremse also heiß wird und die Flüssigkeit sich nicht ausdehnen kann, wäre die Bremse eher dauerhaft fest als nicht mehr vorhanden.

Gruß Markus
 
Zunächst mal, ich bin kein Fachmann. Ich versuche nur mal meinen Gedanken zu formulieren. Wenn der Druckpunkt zum Lenkergriff gewandert ist, dann macht ja der Kolben in der Handbremspumpe einen zu großen Weg bis der Druckpunkt erreicht ist. Wenn er jetzt anständig entlüftet hat und keine Luft zum Komprimieren im System ist, kann es dann sein, das in der Handbremspumpe irgendwelche Nachlaufbohrungen der Flüssigkeit zu spät verschlossen werden? Der Bremskolben in der Handbremspumpe ist ja auch verstellbar.
Aber wie gesagt nur so ein Gedanke, falls z.B. andere Hebel verbaut wurden.
Da hast soweit recht.
Also die Entlastungsbohrung ist bei Bremse "nicht betätigt" offen. Also kann Bremsflüssigkeit ins System nachfliessen oder auch zurück bei Wärmeausdehnung.
Jetzt ziehst du den Bremshebel. Da wird an einem definierten Weg die Bohrung geschlossen und der Aufbau des Bremsdrucks im, dann geschlossenen System beginnt.
Wenn jetzt jemand an der Einstellung von dem kleinen Stössel zwischen Handhebel und Bremspumpe spielt kann es schon sein dass das System bei "Bremshebel lose" keine Flüssigkeit nachlaufen lässt weil die Bohrung gar nicht öffnet.
Aber bei so einem Problem ist das beste den Fachmann ranlassen der weiß wie man so einen Fehler systematisch einkreist. Nicht 10 Sachen auf einmal machen. Weil dann weiss keiner mehr was die Ursache war.

Fakt ist halt:
Ich schau zuhause Fernseher. Wenn er nicht mehr geht bring ich ihn weg. Weil ich keine Ahnung davon habe.

Und das sollten einige hier im Forum auch beherzigen. Wo man keine Ahnung hat zum Fachmann bringen.
Zumal an der Bremse mehr hängt wie bisschen Bildausfall am Fernsehgerät.
 
Du kannst bei der Bremspumpe den Stift der an dem Bremshebel ist einstellen.
Wenn er zu viel spiel hat , ist lediglich der Leerweg zu lang und sonst passiert nichts.

Ist er zu viel vorgespannt wird die Bohrung wo die Flüssigkeit nachfließt verschlossen und es läuft keine Flüssigkeit mehr nach.
ALLERDINGS kann dann sich dann auch keine Bremsflüssigkeit mehr ausdehnen, wenn alles heiß wird.

Wenn die Bremse also heiß wird und die Flüssigkeit sich nicht ausdehnen kann, wäre die Bremse eher dauerhaft fest als nicht mehr vorhanden.

Gruß Markus


OK. Alles klar. War nur so ein Gedanke, weil ich nach Montage eines Zubehörhebels einen riesen Leerweg hatte und der Kolben nachgestellt wurde.
Wieder was dazugelernt.(y)

Gruß Peter
 
Ich denke auch das es etwas in die Richtung ist wie Zeppes vermutet. Vielleicht bleibt die Nachlaufbohrung in der Handbremspumpe verschlossen und es kann keine Flüssigkeit nachlaufen. Vll klemmt der Kolben in der Handpumpe und kommt nicht zurück oder die Manschette ist defekt. Ich hatte es aber auch schon bei einer KTM Enduro, die hat gar keinen Druck mehr aufgebaut, da war die Dichtung/Manschette in der Handbremspumpe defekt. Repsatz gekauft, eingebaut alles wieder top.
 
Welcher Stift soll dass sein?
Ich habs jetzt nicht vor Augen aber der wär mir nicht aufgefallen ?!?
 

Anhänge

  • IMG_0984.JPG
    IMG_0984.JPG
    460,7 KB · Aufrufe: 89
Bei mir war es seinerzeit auch nur die Einstellung von besagtem Stift.
Hatte neue ABM Hebel montiert. Probefahrt war alles noch i.O., doch am nächsten Tag griff ich erst mal ins Leere.
Weniger Vorspannung und alles war gut.

Grüße
Jeronimo
 

Anhänge

  • 20160902_170008.jpg
    20160902_170008.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 83
Ok ja an und für sich hatte Ich dass zur Rückrufaktion tauschen lassen! Wusste nicht dass man da etwas einstellen kann!
 
Was mir gerade in den Kopf geschossen ist, wo ich es schon mal gehört habe.
Die letzten 2 Rennen von Jonas Folger.
Haltet mich für Bekloppt, doch erst geht die Bremse und plötzlich 0 Bremsdruck.
Brembo und Yamaha sind auf der Suche nach den Fehler und will noch Auskunft geben.

....so jetzt könnt ihr mich zerreißen.
 
Was mir gerade in den Kopf geschossen ist, wo ich es schon mal gehört habe.
Die letzten 2 Rennen von Jonas Folger.
Haltet mich für Bekloppt, doch erst geht die Bremse und plötzlich 0 Bremsdruck.
Brembo und Yamaha sind auf der Suche nach den Fehler und will noch Auskunft geben.

....so jetzt könnt ihr mich zerreißen.
Zerreissen nicht, brauchen dich ja noch:LOL::LOL::LOL::LOL::LOL:
Aber ich glaub die spielen Hardwaremässig auf ner anderen Ebene wie die hier verbauten Serienteile.
Ob bei denen nicht auch manchmal ein Versuchsteil drin ist ???
Wenns nicht klappt passiert halt sowas wie am Sonntag
 
Ich tippe auch auf Luft oder Pumpe. Ich habe in den letzten zwei Jahren gute Erfahrungen gemacht mit der Unterdruckentlüftung um wirklich alles rauszukriegen. Seit 4 Monaten benutz ich auch, dank Vorführung von @onlytwins , das Druckluft betriebene Unterdruck System von Hazet. Vielleicht nochmal mit solch "schweren Geschützen" entlüften?!?
 
Jetzt dacht Ich mir heut Ich wasch mal das Bike um den Kiesstaub da mal zu entfernen und putz so vor mich hin! Alles easy und als alles trocken ist merk Ich das das vorderrad locker 4-5 Umdrehungen macht nach dem Anstoßen!
Is jetzt ne Deppenfrage aber das kommt vom Bremsstaub der iwo zwischendrinn is oder?
Haha Ich schreib euch wenn ich die Bremse entlüftet hab

Laufen die Scheiben noch rund? Wenn die extrem verzogen sind schieben sie die Kolben zurück und du bekommst auch im Stand (wenn die Scheiben ungünstig stehen) keinen brauchbaren Druckpunkt, weil die Pumpe die Scheiben erstmal "ausrichten" muss bevor da irgendwas passiert.
 
Ich hätte wohl auch kein gutes Gefühl wenn ich da selber Versuche starten würde nach so einem sehr gefährlichen Bremsversagen. Würde auch zum Händler fahren mit so etwas.
 
@Picke, gehe mal ganz schwer davon aus das die nur feinste Teile nehmen.:D
Da sind Experten dabei, die den ganzen lieben Tag sich nur damit Beschäftigen, trotzdem hatte er Bremsversagen.

Ja von der Bremse hängt dein Leben ab, wenn man da Bockmist macht können schnell die Lichter aus gehen.
Die Entwicklung von Bremsanlagen ist in den letzten 20 Jahren ordentlich weiter gegangen, wer vor 20 Jahren seine Lehre da gemacht hat und dann nichts mehr, wird schnell an seine Grenze kommen.
Wenn man "nur" seine Bremsflüssigkeit wechseln möchte und genug Schrauber wissen hat, denke ich geht das klar.
Ansonsten wäre ein Radwechsel auch schon gefährlich.

Möchte nicht den Eindruck vermitteln das Bremsanlagen eine Kleinigkeit ist, da gehört schon Wissen dazu, doch auch ein Nicht Mechaniker ist in der Lage diverse Arbeiten an der Bremse zu erledigen.
Selbst Mechaniker sind schon mal mit ihren Latein am Ende und brauche Hilfe vom Werk.
 
Motoplex
Oben Unten