Kratzer ausbessern

WSC-Neuss Shop

Nusch

fleißig dabei...
Hallo zusammen,

habe vorne am Fender leider einen "leichten" Kratzer...

habt ihr nen Tipp einfach mit Metalic Politur drüber? Lackstift?

Könnt ihr ein Produkt empfehlen?
 
möchte das thema hier gerne ausgraben.
Hab auf meiner factory auf der roten frontmaske leider einen unschönen steinschlag. gibts von aprilia sowas wie einen "lackpinsel" oder sowas in original-rot zum ausbessern solcher stellen? für meine gixxe hab ich das damals gleich mit dazu bekommen, habt ihr eine ahnung wo man sowas herbekommt?
 
Ein Bekannter von mir hat ein Gerät in seiner Lackiererei, das hält man für ein
Paar Sekunden auf den Lack und bekommt dann die Zusammensetzung der Farbtöne die man zum mischen braucht oder manchmal sogar den Hersteller der Farbe mit dazugehörigem Farbcode.
Er sagt die meisten größeren Lackierereien habe so was mittlerweile.

Denn Lackstifte gibt es von Aprilia meines Wissens nicht.
Auch die Farbcodes um sonstige Informationen Rücken die nicht raus weil sie wollen
dass man die fertig lackierten Ersatzteile kauft.

Das ist die einzige Möglichkeit die ich da sehe und auch schon selbst genutzt habe.
 
Hallo und guten morgen - wenn jemand dieses 'codes' hier netterweise Posten könnte - könnte bestimmt mehreren echt weiter helfen - und selbst wenn man es dann nur weis für später!? Lg Fanky
 
danke für die Info!
um jetzt extra ne Lackiererei damit zu beauftragen ist mir der Schaden aber (noch) zu gering. vielleicht, wenns dann man ärger wird..
 
Bei meiner schwarzen R war es eine RAL Farbe.
Also stinknormales schwarz uni. Die Nummer weiß ich allerdings nicht mehr.
Das Factory Rot wird auch nix besonderes sein.
Fahr doch im Frühjahr einfach mal zu nem Lackierer, die sollen mal den RAL Classic Farbfächer raus Rücken du willst mal kucken.
Diese Fächer gibt es auch in solchen Maler und Lackierer Bedarf Geschäften.
 
Muss das alte Thema wieder ausgraben. . .
Habe gestern gesehen, dass an meiner silbernen Falco Kratzer im Tank sind :oops:
( über den Winter vielleicht nicht aufgepasst und mal was drauf gelegt ??? )
Habe dann mit Spray-Wachs drüber poliert aber nicht alles raus bekommen.
Ich vermute es ist nur der Klarlack der Kratzer hat sonst hätte ich wohl mit Wachs
nicht einiges weg bekommen.
Womit poliere ich denn den Rest weg ?
Hat einer einen Tipp für eine gute Politur die auch mit 2 linken Daumen verarbeitet werden kann ?
 
Hallo Made, du brauchst eine Schleifpaste um einen Kratzer aus dem klarlack rauszubekommen. Anschließend dann wieder mit einer Politur drüber und alles ist wieder schick.
 
aber wenn mit schleifpaste , dann vorsichtig nicht drücken wie blöd ;) sonst gibts nen neuen klarlack überzug :p
 
Danke für den Tipp, aber an was für eine Schleifpaste ?
ich hab z.B. Rot weiss schleifpolierpaste, kommt aber natürlich drauf an, wenn der kratzer zu tief ist , dann würd ich das einem Lackierer zeigen. das wird mit selbst raus polieren vermutlich eher in die hose gehen. Eventuell könntest du ja mal ein Bild rein stellen, so dass man den kratzer sieht
 
Also tief sind die Kratzer sicher nicht sonst wäre es mir nicht gelungen einen Teil davon mit
Spray-Wachs raus zu polieren, aber leider eben nicht alles. . . . . Wird vermutlich schwierig
das zu photografieren. . .
 
In die Sonne stellen und schräg fotografieren.
Sind se denn mit dem Fingernagel zu spüren ??
 
Bevor hier was geschliffen wird und der Kratzer an sich unbekannt ist erst mal mit einer Politur dran gehen. Und auch da würde ich sagen: Erst mal eine feine, milde Politur. Mehr geht immer.
 
@Made dein Wachs hat nichts vom Kratzer entfernt. Es verdeckt ihn nur. Nimm z.B. von Sonax Profiline die NP 03-06. Mit der bekommt man leichte Kratzer perfekt raus ohne Angst haben zu müssen sich Hologramme rein zu polieren.
 
Hallo Männer,
ich muss euch auch mal bitte etwas zeigen. Letzte Woche, als es wärmer war und der Sahara Staub in der Luft war habe ich die 1. kleine Ausfahrt mit meiner Diva unternommen, so etwa 2 Stunden. Kann es sein, dass der Lack und die Folie durch die kleinen Sandpartikel in der Luft beschädigt wurde?
Jedenfalls hatte ich vor dem Winter keinerlei Kratzer in der Verkleidung, die nun deutlich zu sehen sind, links sowie rechts.
Während dem Winterschlaf bin ich nirgends angeeckt. Es ist so frustrierend, wenn man nicht weiß woher die Kratzer stammen....

Jetzt stellt sich natürlich die gleiche Frage. Wie bekomme ich die Kratzer wieder raus. 3 Smart Repair Werkstätten haben mich schon abgewiesen, da sie "keine Lust" haben etwas zu tun. Man verdient wohl zu wenig Geld damit oder der Lack hat eine zu schlechte Qualität um wirklich eine Verbesserung zu erzielen. Ich glaube es war eine Mischung aus beidem.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Smart Repair gemacht und wie findet ihr die Lackqualität unserer Bella, vor allem seit Baujahr 2015.

Grüße Matthias
 

Anhänge

  • DSC_0818.JPG
    DSC_0818.JPG
    316,4 KB · Aufrufe: 95
Wenn deine matt ist wie es auf dem Bild ausschaut dann vergiss es gleich, da ist nix mit Smart repair, da muss das ganze Teil lackiert werden.
Ich denke nicht dass es von dem Staub kommt.
So groß sind die Partikel nicht
 
Ganz blöd gefragt: Du bist dir sicher, dass du das nicht noch wegwischen kannst? Ich hatte auch von dem Staub auf dem Motorrad und das ging paar Tage später wirklich sehr schlecht wieder ab, musste 3x drüber bis alles weg war...
 
Hallo Männer,
ich muss euch auch mal bitte etwas zeigen. Letzte Woche, als es wärmer war und der Sahara Staub in der Luft war habe ich die 1. kleine Ausfahrt mit meiner Diva unternommen, so etwa 2 Stunden. Kann es sein, dass der Lack und die Folie durch die kleinen Sandpartikel in der Luft beschädigt wurde?
Jedenfalls hatte ich vor dem Winter keinerlei Kratzer in der Verkleidung, die nun deutlich zu sehen sind, links sowie rechts.
Während dem Winterschlaf bin ich nirgends angeeckt. Es ist so frustrierend, wenn man nicht weiß woher die Kratzer stammen....

Jetzt stellt sich natürlich die gleiche Frage. Wie bekomme ich die Kratzer wieder raus. 3 Smart Repair Werkstätten haben mich schon abgewiesen, da sie "keine Lust" haben etwas zu tun. Man verdient wohl zu wenig Geld damit oder der Lack hat eine zu schlechte Qualität um wirklich eine Verbesserung zu erzielen. Ich glaube es war eine Mischung aus beidem.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Smart Repair gemacht und wie findet ihr die Lackqualität unserer Bella, vor allem seit Baujahr 2015.

Grüße Matthias
Wie schon vorher erwähnt läuft bei Mattlack nichts mit Smartrepair. Da kannst Du max. mit nem Lackstift ausbessern.
Zur Lackqualität mußt Du wohl mit der Empfindlichkeit durch Steinschlag leben. Die modernen Wasserbasislacke sind an unseren Mopeds nicht sonderlich wiederstandsfähig.
 
Motoplex
Oben Unten