Kratzer ausbessern

WSC-Neuss Shop
Leute, Mattlack und Politur schließen sich gegenseitig aus.
Politur ist immer abrasiv und wenn man poliert hat (womit auch immer), dann glänzt es naturgemäß. Entweder muss man es dann mit ultrafeinem Schleifpapier oder Vlies wieder Mattieren, oder eben damit leben.
Wachs macht nichts anderes, als die Fläche zu konservieren. Ist es farbig oder entsprechend dickflüssig, dann kann es feinste Kratzer und Unebenheiten ggf. überdecken/füllen, mehr aber auch nicht. Matte Oberflächen sind sehr empfindlich.
Die matt-schwarzen Plastikteile sind in der Regel überhaupt nicht lackiert, sondern industriell bereits eingefärbt.

Glanzlack dagegen lässt sich wunderbar füllen, schleifen und anschließend polieren. Erfordert aber Übung.

Die modernen Wasserbasislacke sind an unseren Mopeds nicht sonderlich wiederstandsfähig.
Das ist leider wahr, man bekommt kaum noch lösemittelhaltige Lacke als 2K. Industriell werden die überhaupt nicht mehr verwendet (Umweltschutz). Das Zeug ist Mist und für den Hobbylackierer ein Graus.
 
Hi,
ich kann dieses Produkt bei Reifenabrieb und kleinen Kratzern empfehlen.
Allerdings muss man aufpassen bei matten oder empfindlichen Lacken, hier kann der matt Look BESCHÄDIGT werden!!!

Daher erst vorher an einer Probestellen probieren.

Gruß Matze
 
Hallo Männer,
ich muss euch auch mal bitte etwas zeigen. Letzte Woche, als es wärmer war und der Sahara Staub in der Luft war habe ich die 1. kleine Ausfahrt mit meiner Diva unternommen, so etwa 2 Stunden. Kann es sein, dass der Lack und die Folie durch die kleinen Sandpartikel in der Luft beschädigt wurde?
Jedenfalls hatte ich vor dem Winter keinerlei Kratzer in der Verkleidung, die nun deutlich zu sehen sind, links sowie rechts.
Während dem Winterschlaf bin ich nirgends angeeckt. Es ist so frustrierend, wenn man nicht weiß woher die Kratzer stammen....

Jetzt stellt sich natürlich die gleiche Frage. Wie bekomme ich die Kratzer wieder raus. 3 Smart Repair Werkstätten haben mich schon abgewiesen, da sie "keine Lust" haben etwas zu tun. Man verdient wohl zu wenig Geld damit oder der Lack hat eine zu schlechte Qualität um wirklich eine Verbesserung zu erzielen. Ich glaube es war eine Mischung aus beidem.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Smart Repair gemacht und wie findet ihr die Lackqualität unserer Bella, vor allem seit Baujahr 2015.

Grüße Matthias

Ich habe auch schon Erfahrung mit diesen Kratzern bzw. matten oder gräulichen Stellen gemacht. Bei mir allerdings im Bugbereich :-/

Ich habe diese mit folgendem Produkt (in schwarz) behandelt, und man sieht von den gräulichen Stellen gar nichts mehr, ohne dass der Lack (bzw. der Kunststoff) speckig wurde (ich hatte das Zeug für mein Auto zu Hause):


Ich habe allerdings nicht wirklich "poliert" sondern nur mit einem Tuch aufgetragen, trocknen gelassen, und einmal kurz abgewischt. Funktioniert wirklich super!
 
Ich habe auch schon Erfahrung mit diesen Kratzern bzw. matten oder gräulichen Stellen gemacht. Bei mir allerdings im Bugbereich :-/

Ich habe diese mit folgendem Produkt (in schwarz) behandelt, und man sieht von den gräulichen Stellen gar nichts mehr, ohne dass der Lack (bzw. der Kunststoff) speckig wurde (ich hatte das Zeug für mein Auto zu Hause):


Ich habe allerdings nicht wirklich "poliert" sondern nur mit einem Tuch aufgetragen, trocknen gelassen, und einmal kurz abgewischt. Funktioniert wirklich super!
Lackierte UND unlackierte Stellen?! Wäre ja interessant für ein paar Stellen an meiner... einige Dinge werden langsam gräulich, vermutlich über die Sonneneinwirkung nach einigen Jahren nun.
 
Lackierte UND unlackierte Stellen?! Wäre ja interessant für ein paar Stellen an meiner... einige Dinge werden langsam gräulich, vermutlich über die Sonneneinwirkung nach einigen Jahren nun.
Ich habe es an den unlackierten, schwarzen, matten Plastikteilen verwendet um die grauen Flecken herauszubekommen.
Aber das Zeug funktioniert natürlich auf schwarzem Glanzlack genauso; ich verwende es auch für mein Auto.

Bei matten Lackoberflächen hat man natürlich immer das Problem dass diese mit der Zeit speckig werden. Bei Mattlack habe ich das zeug noch nie verwendet; bei mattem Kunststoff hat es super funktioniert ohne dass etwas sofort speckig wurde.
 
Motoplex
Oben Unten