KTM kauft MV Agusta

WSC-Neuss Shop
Schlechter machen kann er bei MV eigentlich nix . Wenn die Optik Italienisch bleibt kann er ruhig die Österreicher Qualität reinbringen dann sollte das passen.
 
Hochmut kommt vor dem Fall. Will sagen, KTM sollte lieber die eigene Produktpalette verbessern, als versuchen durch Zukäufe zu wachsen.
 
Hochmut kommt vor dem Fall. Will sagen, KTM sollte lieber die eigene Produktpalette verbessern, als versuchen durch Zukäufe zu wachsen.
Sehe ich anders, sie haben in meinen Augen in allen Sparten Produkte. Von 125 bis 1200 von Supermotos bis Naked bis Tourer…so eine breite Palette hat kein anderer Hersteller.
Was sie in meinen Augen verbessern müssen ist die Qualität…aber je schlechter die Qualität desto mehr haben die Werkstätten zu tun…kann auch eine Taktik sein 😉denn durch ihr Marketing und eben die breite Produktpalette haben sie für jeden Kunden was dabei..und können sich vor Käufer nicht retten. Muss man nur auf der Straße schauen wie viele KTMs unterwegs sind.
 
Ich finde ja, dass KTM in manchen Nischen viel zu wenig Konkurrenz hat (690er, 390er). Beide Motoren mit den dazugehörigen Modellen sind grandios, aber gerade die 690er Modelle komplett überteuert.

MV Agusta ist abgesehen vom Design nie ein ernstzunehmender Konkurrent gewesen. Ich denke, wir werden Modelle wie die Superduke in den nächsten Jahren mit optisch italienischen Varianten zu sehen bekommen. Die Brabus-Superduke ist beispielsweise tausend mal schöner als das Original.
 
ist auf der einen Seite schade, dass MV die Eigenständigkeit verliert:( jedoch besser wie eine chinesische Übernahme ;)
Die Eigenständigkeit haben sie schon lange verloren. Die Marke MV wurde immer nur von einem zum nächsten verkauft.
Händlernetz war schon immer katastrophal. Vielleicht wird es durch KTM jetzt besser. Hoffen wir mal....
KTM hat sich die letzten Jahre sehr gut aufgestellt. Schau mal auf die Strassen. Fahren viele KTM's rum,von klein bis gross.
 
Jau, und jetzt kommt die MV Supermoto und MV Enduro 702 in Blau Gold
 
Oder ne 800er Duke mit 3 Zylinder und 140 Pferde 🤔.
Wir werden es schon früh genug erfahren, wie sich KTM die Zukunft von MV vorstellt, spätestens wenn der WSC Neuss noch ein KTM - Schild an sein Geschäft 🏢 anbringt 😉
 
MV Agusta war immer „eigenständig“, lediglich der Besitzer hat immer wieder gewechselt. Diese Eigenständigkeit war doch Teil des Problems. MV ist zu klein, um den ganzen Kram außerhalb der Entwicklung und Produktion zu stemmen. Auch wenn der jetzige Besitzer gar keinen schlechten Job gemacht hat, ist es keine allzu große Überraschung, dass er gerade jetzt das Investment nun wieder aufgibt. Und da kam eigentlich fast nur noch KTM als Käufer in Frage. Alle Investoren aus dem Nichtautomotive Umfeld scheuen den Kauf, weil man auf keine Konzernresourcen zurückgreifen kann und am Ende wieder vor dem gleichen Dilemma steht wie bisher. Harley hat es schon mal mit MV versucht, hatten aber zu der Zeit selber Probleme und deshalb die Firma sofort wieder abgegeben, bevor man Synergien schaffen konnte. Die Japaner haben andere Sorgen. Und für BMW macht es keinen Sinn mehr, weil sie keine nennenswerte Portfolio-Erweiterung erreichen würden, seit sie selbst den besten Reihenvierer bauen.
KTM kann enorm viel beisteuern, was MV alleine nicht auf Dauer hätte leisten können: Assistenzsysteme, Connectivity und KnowHow in industrieller Fertigung. Darüber hinaus haben sie Einkaufsmacht und ein funktionierendes Händler- und Logistiknetzwerk. Und sie sind um die Ecke, was den Transfer von KnowHow nach Varese erleichtert. Das kann was werden.
 
jetzt ist im motorrad Business endgültig der Scheißdreck aus dem Automobil Bereich angekommen... Pfui !!!

Derivate, Portfolio... Einordnung ins Markengeflecht.... das ganze blöde Gelaber 1000varianten ausm Baukasten... ganz toll ... hoffentlich bleibt Aprilia bei piaggio... und Die piech Gespannschaft ist tatsächlich zu eitel den Ducati Motorrad Marke im Auto Konzern "Schmuck" abzugeben...


was ktm und der Pierer vorhat ist zum kotzen.
 
jetzt ist im motorrad Business endgültig der Scheißdreck aus dem Automobil Bereich angekommen... Pfui !!!

Derivate, Portfolio... Einordnung ins Markengeflecht.... das ganze blöde Gelaber 1000varianten ausm Baukasten... ganz toll ... hoffentlich bleibt Aprilia bei piaggio... und Die piech Gespannschaft ist tatsächlich zu eitel den Ducati Motorrad Marke im Auto Konzern "Schmuck" abzugeben...


was ktm und der Pierer vorhat ist zum kotzen.
Wenn man sich so die Zahlen von Aprilia gerade in Deutschland anschaut, kann man dank der 660er einen kleinen Aufwärtstrend erkennen. Ich glaube nicht, dass es zur Frage steht, ob Piaggio mit Aprilia weitermacht.
 
Hat's Ducati denn geschadet, bei VW zu sein? Zuverlässigkeit erhöht, Ersatzteile immer und überall verfügbar und technisch den anderen auf vielen Ebenen enteilt, weil man das Kapital dort eingesetzt, wo der Kunde es merkt. In der "guten" alten Castilgioni-Zeit habe ich auf simpelste Teile Wochen gewartet. Spitzenreiter war ein LED-Rücklicht für die F3, was bis heute so im Serienmodell eingebaut wird, als Ersatzteil aber mehr als 5Monate dauerte. Danke, aber das brauch ich nicht wieder. Exoten wie MV überleben nur, wenn sie in ein solides Konstrukt eingebettet werden. Die Alternative ist Übernahme durch einen Chinesen, der dann das MV Logo auf einen Baumarktroller klebt.

Und Aprilia macht innerhalb von Piaggio auch schon lange Baukasten, sonst hätte Piaggio bei Aprilia schon den Stecker gezogen. Denn wirtschaftlich war Aprilia lange Zeit das absolute Sorgenkind. Einfach mal den Tacho von Mandello und Tuono vergleichen bzw. V85 und E4 Tuono. Das juckt doch niemanden.
 
Hat's Ducati denn geschadet, bei VW zu sein? Zuverlässigkeit erhöht, Ersatzteile immer und überall verfügbar und technisch den anderen auf vielen Ebenen enteilt, weil man das Kapital dort eingesetzt, wo der Kunde es merkt. In der "guten" alten Castilgioni-Zeit habe ich auf simpelste Teile Wochen gewartet. Spitzenreiter war ein LED-Rücklicht für die F3, was bis heute so im Serienmodell eingebaut wird, als Ersatzteil aber mehr als 5Monate dauerte. Danke, aber das brauch ich nicht wieder. Exoten wie MV überleben nur, wenn sie in ein solides Konstrukt eingebettet werden. Die Alternative ist Übernahme durch einen Chinesen, der dann das MV Logo auf einen Baumarktroller klebt.

Und Aprilia macht innerhalb von Piaggio auch schon lange Baukasten, sonst hätte Piaggio bei Aprilia schon den Stecker gezogen. Denn wirtschaftlich war Aprilia lange Zeit das absolute Sorgenkind. Einfach mal den Tacho von Mandello und Tuono vergleichen bzw. V85 und E4 Tuono. Das juckt doch niemanden.
Baukastenprinzip machen doch eigentlich alle
 
und wenn man die Zulassungszahlen der Supermoto von KTM, GASGAS und Husqvarna mal zusammen zählt machen die nicht viel falsch, bei den Preisen die da aufgerufen werden.
 
Motoplex
Oben Unten