Kupplung falsch eingestellt?

Was ein Blödsinn. Fahre seit 4 Jahren V-Trec, sowohl auf RSV4 als auch jetzt auf Tuono und die passen ebenso perfekt. Man kann auch einfach Geld verbrennen.
Kannst du noch sauber auskuppeln, also dass das Hinterrad nicht mehr mitdreht, wenn am Hebel oben 4mm Spiel einstellst ?

Bevor du rumbaust stell erstmal die Kupplung richtig ein. Leerweg ca 1mm bevor der Hebel unten am Motor sich bewegt. Zudem den Hebelabstand oben nicht zu klein wählen, einen gewissen Weg braucht der Seilzug. Ich hab auch Vtrek dran, funzt einwandfrei.
Der Hebel unten bewegt sich immer mit. Man stellt das Spiel so ein das 1 bis 3mm spiel ist bevor ein merklicher Druck am Kupplungshebel entsteht. Oder liege ich da falsch🤔

Kannst du noch sauber auskuppeln, also dass das Hinterrad nicht mehr mitdreht, wenn am Hebel oben 4mm Spiel einstellst ?
Natürlich kann man den Hebel so einstellen dass die Kupplung komplett trennt.
Im Übrigen ist es normal dass sich auch bei komplett getrennter Kupplung das Rad leicht mitdreht.

Komme gerade aus der Garage und hab mir nochmal alles genau angeschaut.
Vorab ein paar Bilder zur Veranschaulichung:

Anhänge

• B6F9E3F2-728E-4A83-B871-CDE502237272.jpeg
    B6F9E3F2-728E-4A83-B871-CDE502237272.jpeg
    819,7 KB · Aufrufe: 111
  • F32C78BA-436E-4D98-B811-77E35D010469.jpeg
    F32C78BA-436E-4D98-B811-77E35D010469.jpeg
    899,2 KB · Aufrufe: 105
  • F3F8F0B0-61B9-4F3A-A611-8D5A2B862B7F.jpeg
    F3F8F0B0-61B9-4F3A-A611-8D5A2B862B7F.jpeg
    380,7 KB · Aufrufe: 137
Wie man auf den Bildern erkennt, ist sowohl die Bohrung als auch der Hub beim V-Trec der gleiche wie beim originalen Hebel.

Der Hebel unten bewegt sich immer mit. Man stellt das Spiel so ein das 1 bis 3mm spiel ist bevor ein merklicher Druck am Kupplungshebel entsteht. Oder liege ich da falsch🤔

Genau das ist mir auch aufgefallen. Egal wie weit drin oder weit draußen die Stellschraube ist, der Hebel am Motorgehäuse bewegt sich immer mit. Er ist einfach sehr sehr leichtgängig.
Das erwähnte Spiel von 1-3mm ist eingestellt
Wenn ich meinen Kupplungshebel bis zum Griff ziehe, bewegt sich auch der Hebel am Motorgehäuse bis zu seinem mechanisch bedingten Maximum. Die Kupplung trennt also sauber oder täusche ich mich da?

Ich habe ehrlich gesagt, keine andere Erklärung als, dass das normal bei der Tuono ist :unsure::unsure::unsure:

Natürlich kann man den Hebel so einstellen dass die Kupplung komplett trennt.
Im Übrigen ist es normal dass sich auch bei komplett getrennter Kupplung das Rad leicht mitdreht.
Das Mitdrehen kommt ja durchs Öl. Vor allem kalt.
Also mein Hinterrad steht bei Gang drin und Kupplung gezogen still. Kannst auch ohne Widerstand entgegen der Laufrichtung drehen.

Das Mitdrehen kommt ja durchs Öl. Vor allem kalt.
Also mein Hinterrad steht bei Gang drin und Kupplung gezogen still. Kannst auch ohne Widerstand entgegen der Laufrichtung drehen.
Ja. Das hängt immer ganz davon ab wie leichtgängig die Kette/Rad ist und ob kalt oder warm. Is ja nur ne minimale kraftübertragung durchs öl

Einmal der Stand des Hebels am Motor und einmal die Geschwindigkeit meines Rads in der Luft. Wie gesagt, egal, ob V-Trec oder Orignialhebel, egal welche Einstellung der Stellschraube.
Anhang anzeigen IMG_1978.MOV

Anhänge

• 4F0BDC53-E75A-4235-983E-2F3AC67E124F.jpeg
    4F0BDC53-E75A-4235-983E-2F3AC67E124F.jpeg
    443,6 KB · Aufrufe: 180
ich seh da kein Video??
Also wenn der untere Hebel auf Anschlag steht und die Kupplung trotzdem hicht trennt würd ich mal reinschauen bzw. reinschauen lassen. Bei Triumph sind hin und wieder die Ausrücker unten verschlissen. Da kannst du einstellen wie du willst...

Also....auch wenn das schon zuhauf diskutiert wurde....
Ich hab seit 10000 km die VTrec ( oder wie mans schreibt ) drauf.
Mein Rad dreht sich auch wenn ich am Zentraständer den ersten Gang rein leg.
Und ich kanns gerade noch so aufhalten....
Hab das aber nur mit kalten Öl probiert.

@Picke hatte da mal einen Vergleich angestellt....denke ab 2018? hat VTrec nachgebessert.

Wie dem auch sei....meine Kupplung ist noch nicht tot.

Zuletzt bearbeitet:
Im Leerlauf die Maschine starten, Kupplung ziehen und HALTEN dann mal den ersten Gang einlegen. Das Rad sollte sich nicht drehen.
Wenn du jetzt die Kupplung kommen lässt (sich das Rad entsprechend dreht) und du sie wieder ziehst wird das Rad nicht mehr stehen bleiben -> NORMAL!
Den Test mit warmen ÖL machen.

Also ich war eben in der Werkstatt und mein Anliegen geschildert. Der Mechaniker hat die Kupplung getestet und gemeint, dass alles gut ist. Kupplung ist richtig eingestellt und funktioniert auch. Ich solle mir keine Sorgen machen. Von daher alles gut :giggle:

Der Kupplungshebel ist nicht gezogen.
Dann schau das mal an. Vergleich deines Hebels mit dem an meiner.
Beide nicht betätigt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hast du deine Stellschraube am Handgriff wahrscheinlich komplett rausgedreht. Drum tut sich beim Verstellen auch nichts mehr.

Mach doch bitte mal ein Bild von deiner Stellschraube am Hebel.

Kuppl. Vergleich.JPG

Das ist bei mir die Stellung: Kupplungsgriff gezogen.

20200720_194645.jpg
War dein Kupplungsdeckel mal unten ??

Mache ich sobald ich Zeit habe. Nein noch nicht. Auf dem Hebel und der Welle sind auch Markierungen eingeschlagen. Die stimmen überein.

Bei mir sieht es so aus wenn die Kupplung nicht gezogen wird

Anhänge

• 20200722_201418.jpg
    20200722_201418.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 107
Mich würde mal interessieren, ob diese Einstellung original ist. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Anhänge

• E2E9E572-944A-43EE-97CA-D8F1FB80B900.jpeg
    E2E9E572-944A-43EE-97CA-D8F1FB80B900.jpeg
    476,2 KB · Aufrufe: 111
Motoplex
Zurück
Oben