Kupplung rutscht nach Ölwechsel

WSC-Neuss Shop

Deeznutskek

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4
Modelljahr
2014
Moin, ich habe mir letztes Jahr eine Tuono zugelegt, null Probleme gehabt.
Jetzt habe ich letzte Woche das Öl gewechselt, wie vorgeschrieben 4L Castrol 5W 40. Seit dem rutscht in den oberen Drehzahlen bei Volllast die Kupplung ab und zu durch. Was der Vorgänger für Öl gefahren hat kann ich leider nicht sagen.
Weiss jemand woran das liegen könnte oder muss definitiv die Kupplung neu? Habe erst 26000 runter…
 
Castrol 5W-40 gibt es auch für PKW-/Benzin/Dieselmotoren. Sicher, dass du das richtige gekauft hast?
 
Ja ganz sicher, hab ich bei Louis gekauft also daran wirds nicht liegen
Daran kann es schon liegen, nicht umsonst empfehlen wir 5w40 300V von Motul, ich hoffe du hast wenigstens den Original Oelfilter verbaut!
 
Ich denke auch das es am Castrol Öl liegt, bei meinen Yamahas hatte ich damit auch Probleme bzgl. Kupplungsrutschen, seitdem fahre ich Liqui Moly oder Motul, und keine Probleme, schmeiß das Zeug raus und dann läuft's. Wie Roland schreibt, auf jeden Fall Original Ölfilter und Original Dichtring, sonst kannst Du direkt eine neue Ölwanne kaufen. Und die Ölablassschraube auf jeden Fall mit Drehmomentschlüssel anziehen und nicht mehr als 30 Nm sonst ist auch eine neue Ölwanne fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran kann es schon liegen, nicht umsonst empfehlen wir 5w40 300V von Motul, ich hoffe du hast wenigstens den Original Oelfilter verbaut!
Fänd ich aber komisch, wo das Castrol von Aprilia sogar im Benutzerhandbuch empfohlen wird.
 
Fänd ich aber komisch, wo das Castrol von Aprilia sogar im Benutzerhandbuch empfohlen wird.
Deshalb habe ich es ja auch gekauft.
Werde jetzt aber nochmal auf Motul wechseln in der Hoffnung dass es dann wieder besser ist. Vorm Ölwechsel gabs keine Probleme also denke ich mal nicht dass die Kupplung hinüber ist.
 
Diese mythos das nur Motul produkte die richtige sind für den V 4 Motorren, ist schlicht und einfach nicht wahr, Aprilia hat meine meinumg nach bis 2017 Eni öl empfohlen,
Hier der zitat aus der Werkstatt handbuch vom 2015

Piaggio & C. S.p.A. schreibt Eni Produkte für dieplanmäßige Wartung der eigenen Fahrzeuge vorTABELLE EMPFOHLENE PRODUKTEProdukt Beschreibung AngabenENI i-RIDE APRILIA RACING 5W-40 Motoröl Markenöle mit den Spezifikationen ACEAA3 - API SL - JASO MA - JASO MA2 konformen oder höheren Leistungen verwenden,

Hier der zitat ab 2017 aus der Werkstatthandbuch

Die Piaggio Group empfiehlt die Produkte des«Offizieller Castrol-Partner» für die planmäßige Wartung seiner Fahrzeuge.Schmiermittel und Fluide verwenden, die gleichwertige oder höhere Spezifikationen aufweisen,als in den Vorschriften angegeben. Dies gilt auchfür eventuelles Nachfüllen.TABELLE DER EMPFOHLENEN PRODUKTEProdukt Beschreibung AngabenMotoröl 5W -40 Schmiermittel auf synthetischer Basis für4-Takt-Motoren.SAE 5W-40; JASO MA, MA2; API SL;ACEA A3

Wichtig ist das mann das Öl benutzt mit den Aditiv für den Nass Kupplung, und nicht das 5W40 für den PKW bereich,

Wir benützen seit 19 Jahren Schmierstoffe vom Elf, wo auf der Spezifikation den 5W40 Motorrad Öl explizit vermerkt ist, das das Öl für die Ansprüche die BMW 4 Zylinder Motorren und Aprilia V4 Motorren entwickelt würde.

@Deeznutskek
Falls nach dein nächsten Öl wechsel das problem mit der Kupplung tatsächlich weg sein sollte, Schick mir bitte einen foto von der castrol öl kanister, und einen email um dein erfahrungen zu beschreiben , und Ich schick es weiter an der Technik Piaggio Deutschland, damit die es nach Italien schicken können, Es kann nicht sein das Aprilia einen produkt empfielt der nicht funktioniert.
 
welches castrol hast du denn genau genommen?

Hast nicht zufälligerweise auch nen neuen Kupplungshebel ausm Zubehör verbaut?
Spiel am Hebel passt?

Dass es am Öl liegt kann ich mir nicht vorstellen, solang es das richtige castrol mit den Freigaben ist.
 
Diese mythos das nur Motul produkte die richtige sind für den V 4 Motorren, ist schlicht und einfach nicht wahr, Aprilia hat meine meinumg nach bis 2017 Eni öl empfohlen,
Hier der zitat aus der Werkstatt handbuch vom 2015

Piaggio & C. S.p.A. schreibt Eni Produkte für dieplanmäßige Wartung der eigenen Fahrzeuge vorTABELLE EMPFOHLENE PRODUKTEProdukt Beschreibung AngabenENI i-RIDE APRILIA RACING 5W-40 Motoröl Markenöle mit den Spezifikationen ACEAA3 - API SL - JASO MA - JASO MA2 konformen oder höheren Leistungen verwenden,

Hier der zitat ab 2017 aus der Werkstatthandbuch

Die Piaggio Group empfiehlt die Produkte des«Offizieller Castrol-Partner» für die planmäßige Wartung seiner Fahrzeuge.Schmiermittel und Fluide verwenden, die gleichwertige oder höhere Spezifikationen aufweisen,als in den Vorschriften angegeben. Dies gilt auchfür eventuelles Nachfüllen.TABELLE DER EMPFOHLENEN PRODUKTEProdukt Beschreibung AngabenMotoröl 5W -40 Schmiermittel auf synthetischer Basis für4-Takt-Motoren.SAE 5W-40; JASO MA, MA2; API SL;ACEA A3

Wichtig ist das mann das Öl benutzt mit den Aditiv für den Nass Kupplung, und nicht das 5W40 für den PKW bereich,

Wir benützen seit 19 Jahren Schmierstoffe vom Elf, wo auf der Spezifikation den 5W40 Motorrad Öl explizit vermerkt ist, das das Öl für die Ansprüche die BMW 4 Zylinder Motorren und Aprilia V4 Motorren entwickelt würde.

@Deeznutskek
Falls nach dein nächsten Öl wechsel das problem mit der Kupplung tatsächlich weg sein sollte, Schick mir bitte einen foto von der castrol öl kanister, und einen email um dein erfahrungen zu beschreiben , und Ich schick es weiter an der Technik Piaggio Deutschland, damit die es nach Italien schicken können, Es kann nicht sein das Aprilia einen produkt empfielt der nicht funktioniert.
Es war das
  • Castrol Power1 Racing 4T 5W-40, habe nochmal auf der Rechnung nachgeschaut. Den Kanister habe ich mit dem Altöl zusammen zurückgegeben. Beim nächsten Ölwechsel werde ich Motul 300V einfüllen und dann nochmal berichten ob es sich verbessert.
 
welches castrol hast du denn genau genommen?

Hast nicht zufälligerweise auch nen neuen Kupplungshebel ausm Zubehör verbaut?
Spiel am Hebel passt?

Dass es am Öl liegt kann ich mir nicht vorstellen, solang es das richtige castrol mit den Freigaben ist.
Hab das Castrol Power 1 Racing 5W 40 genommen. Die Hebel sind die meines Wissens originalen Brembo Hebel. Habe da aber auch nichts verstellt und das Spiel passt.
 
Egal , Wechsel das Öl ! Schmeiß das Motul 5W40 300V rein und Kupplung isch wieder gut , das War schon früher bei den V 2 so , kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen .
Grüssle Franz
 
Diese mythos das nur Motul produkte die richtige sind für den V 4 Motorren, ist schlicht und einfach nicht wahr, Aprilia hat meine meinumg nach bis 2017 Eni öl empfohlen,
Hier der zitat aus der Werkstatt handbuch vom 2015

Piaggio & C. S.p.A. schreibt Eni Produkte für dieplanmäßige Wartung der eigenen Fahrzeuge vorTABELLE EMPFOHLENE PRODUKTEProdukt Beschreibung AngabenENI i-RIDE APRILIA RACING 5W-40 Motoröl Markenöle mit den Spezifikationen ACEAA3 - API SL - JASO MA - JASO MA2 konformen oder höheren Leistungen verwenden,

Hier der zitat ab 2017 aus der Werkstatthandbuch

Die Piaggio Group empfiehlt die Produkte des«Offizieller Castrol-Partner» für die planmäßige Wartung seiner Fahrzeuge.Schmiermittel und Fluide verwenden, die gleichwertige oder höhere Spezifikationen aufweisen,als in den Vorschriften angegeben. Dies gilt auchfür eventuelles Nachfüllen.TABELLE DER EMPFOHLENEN PRODUKTEProdukt Beschreibung AngabenMotoröl 5W -40 Schmiermittel auf synthetischer Basis für4-Takt-Motoren.SAE 5W-40; JASO MA, MA2; API SL;ACEA A3

Wichtig ist das mann das Öl benutzt mit den Aditiv für den Nass Kupplung, und nicht das 5W40 für den PKW bereich,

Wir benützen seit 19 Jahren Schmierstoffe vom Elf, wo auf der Spezifikation den 5W40 Motorrad Öl explizit vermerkt ist, das das Öl für die Ansprüche die BMW 4 Zylinder Motorren und Aprilia V4 Motorren entwickelt würde.

@Deeznutskek
Falls nach dein nächsten Öl wechsel das problem mit der Kupplung tatsächlich weg sein sollte, Schick mir bitte einen foto von der castrol öl kanister, und einen email um dein erfahrungen zu beschreiben , und Ich schick es weiter an der Technik Piaggio Deutschland, damit die es nach Italien schicken können, Es kann nicht sein das Aprilia einen produkt empfielt der nicht funktioniert.
Habe jetzt einen Ölwechsel gemacht und das Castrol rausgeschmissen und mit Motul 300V befüllt, und hab keinerlei Probleme mehr, alles läuft wieder flüssig ohne rutschen bei Volllast o.Ä.
Als ich den Ölwechsel mit dem Castrol gemacht habe ist mir aufgefallen dass das Altöl relativ grünlich war, das Motul ist sehr grün gefärbt, deshalb gehe ich davon aus dass vorher auch Motul 300V drin war. Würde auch erklären weshalb ich vor dem Ölwechsel mit dem Castrol keine Probleme hatte.
Kann also klar davon abraten mit Castrol zu fahren wie einige andere hier ja auch bestätigen konnten.
 
Mit dem Castrol Öl hatt ich tatsächlich auch Probleme in meiner ZX9R. Zum einen rutschte die Kupplung zum anderen hat sie über nen Liter Öl (eher 1.5l) auf 1000km gefressen. Nach Wechsel war auch wieder alles gut, ich weiß nur nicht mehr auf was ich umgestiegen bin, ist schon ca 10 Jahre her.
 
Bei meiner Nuda 900 ist die Kupplung beim Wechsel von Castrol auf Motul auf den ersten 50km mehrmals durchgerutscht, dann nie wieder. Also genau umgekehrt.
🤷‍♂️
 
Habe jetzt einen Ölwechsel gemacht und das Castrol rausgeschmissen und mit Motul 300V befüllt, und hab keinerlei Probleme mehr, alles läuft wieder flüssig ohne rutschen bei Volllast o.Ä.
Als ich den Ölwechsel mit dem Castrol gemacht habe ist mir aufgefallen dass das Altöl relativ grünlich war, das Motul ist sehr grün gefärbt, deshalb gehe ich davon aus dass vorher auch Motul 300V drin war. Würde auch erklären weshalb ich vor dem Ölwechsel mit dem Castrol keine Probleme hatte.
Kann also klar davon abraten mit Castrol zu fahren wie einige andere hier ja auch bestätigen konnten.
Wie im # 9 erwähnt

"Falls nach dein nächsten Öl wechsel das problem mit der Kupplung tatsächlich weg sein sollte, Schick mir bitte einen foto von der castrol öl kanister, und einen email um dein erfahrungen zu beschreiben , und Ich schick es weiter an der Technik Piaggio Deutschland, damit die es nach Italien schicken können, Es kann nicht sein das Aprilia einen produkt empfielt der nicht funktioniert."
 
Hallo zusammen,
ein ÖL Wechsel steht nächste Woche an. Mein Tuono ist von 2020, dies bedeutet das ich auch Motul 5w40 300v von fahren sollte, richtig?
Hier wirst du fündig, incl. Original Oelfilter und Dichtung Oelablass
 
Motoplex
Oben Unten