Kupplung trennt nicht, kaum Widerstand im Kupplungshebel

WSC-Neuss Shop

Willsonxxx

ist ein V4 Fan...
Motorrad
Tuono1100
Modelljahr
2017
Hallo zusammen,

aufgrund meines Getriebeproblems habe ich das Getriebe gezogen und überholen lassen.

Jetzt habe ich folgendes Problem nach dem Zusammenbau:

Der Kupplungshebel hat kaum Widerstand und trennt nicht.

Den Kupplungsdeckel habe ich wie folgt montiert: Kupplungsnehmer ca 15 Grad von der Motorradflucht abgelehnt und dann den Kupplungsdeckel montiert. Da mir das zu leicht vorkam, habe ich nach Rücksprache mit Vince nochmal den Deckel mehrmals demontiert und penibelst versucht darauf zu achten die Verzahnung zu treffen. Dennoch o.g. Problem. Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank vorab und Gruß in die Runde
 
Hallo zusammen,

aufgrund meines Getriebeproblems habe ich das Getriebe gezogen und überholen lassen.

Jetzt habe ich folgendes Problem nach dem Zusammenbau:

Der Kupplungshebel hat kaum Widerstand und trennt nicht.

Den Kupplungsdeckel habe ich wie folgt montiert: Kupplungsnehmer ca 15 Grad von der Motorradflucht abgelehnt und dann den Kupplungsdeckel montiert. Da mir das zu leicht vorkam, habe ich nach Rücksprache mit Vince nochmal den Deckel mehrmals demontiert und penibelst versucht darauf zu achten die Verzahnung zu treffen. Dennoch o.g. Problem. Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank vorab und Gruß in die Runde
Auf deinem Bild 🤣 sieht man die Stellung des Ausrückhebels so schlecht.
 
Kannst den Ausrückhebel am Getriebedeckel in Seilzugrichtung mit der Hand bewegen ?
 
So wie im ersten Bild sollte der Hebel stehen wenn er mit Hand bis an den Anschlag (Richtung Kupplungszug) gedrückt wird.
Also Deckel runter, die kleine Zugstange richtig einfädeln.
 
So wie im ersten Bild sollte der Hebel stehen wenn er mit Hand bis an den Anschlag (Richtung Kupplungszug) gedrückt wird.
Also Deckel runter, die kleine Zugstange richtig einfädeln
Würde das denn den kaum vorhandenen Widerstand im Kupplungshebel erklären ?
 
So wie im ersten Bild sollte der Hebel stehen wenn er mit Hand bis an den Anschlag (Richtung Kupplungszug) gedrückt wird.
Also Deckel runter, die kleine Zugstange richtig einfädeln.
Könntest du mir eventuell den Abstand messen, den dein Kupplungsnehmer im unbelasteten Zustand bis zum Anfang der Führung (an der das Kupplungsseil eingestellt wird) hat? Das würde mir hoffentlich weiterhelfen. Danke dir schon mal bis hier hin für deine Hilfe Picke!
 
Wenn deinen Deckel schön langsam ziehst (hilfreich wären 2 lange 6er Schrauben so dass der Deckel in der Flucht hängen bleibt)
Wenn die Verzahnung frei ist einfach den Ausrückhebel so 2-3 cm gegen Uhrzeiger drehen. Dann kommst mit der Betätigungswelle 1 Zahn weiter zurück. Dann Deckel wieder draufschieben.
 

Anhänge

  • 20140710_090437.jpg
    20140710_090437.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 52
  • 20140710_090537.jpg
    20140710_090537.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 70
Denke entweder deine gesamte Kupplung liegt nicht hinten an, ist also evtl. nicht in das Zahnrad des Ölpumpenantrieb eingerastet.
Oder deine Kupplungsdruckplatte ist mit ihrer Verzahnung nicht in den Korb eingerastet und steht zu weit aussen.

Beides führt dazu, dass die Kupplung zu weit nach aussen ragt und du deshalb keinen Zug aufbauen kannst.

Kann aber, wie immer, auch was ganz anderes sein.

Gruß
ej#25
 
Wenn deinen Deckel schön langsam ziehst (hilfreich wären 2 lange 6er Schrauben so dass der Deckel in der Flucht hängen bleibt)
Wenn die Verzahnung frei ist einfach den Ausrückhebel so 2-3 cm gegen Uhrzeiger drehen. Dann kommst mit der Betätigungswelle 1 Zahn weiter zurück. Dann Deckel wieder draufschieben.
Danke dir Picke!
 
Denke entweder deine gesamte Kupplung liegt nicht hinten an, ist also evtl. nicht in das Zahnrad des Ölpumpenantrieb eingerastet.
Oder deine Kupplungsdruckplatte ist mit ihrer Verzahnung nicht in den Korb eingerastet und steht zu weit aussen.

Beides führt dazu, dass die Kupplung zu weit nach aussen ragt und du deshalb keinen Zug aufbauen kannst.

Kann aber, wie immer, auch was ganz anderes sein.

Gruß
ej#25
Hallo Johann,

Ich habe soeben noch einmal den Kupplungsdeckel abgenommen. Das Resultat ist folgendes: Sowohl Druckplatte ist in der Verzahnung eingerastet, als auch ist das Zahnrad der Kupplung mit der des Ölpumpenrades verzahnt. Hast du eventuell noch Ideen, die damit zu tun haben könnten? (außer, dass die Mechanik des Kupplungsnehmers nicht korrekt eingerastet ist?)

Gruß
 
Wurden die Lamellenscheiben erneuert?
Mögliche Ursache könnte sein, dass eine Scheibe zu viel eingebaut wurde. Ansonsten wie Picke geschrieben hat einen Zahn nachdrücken.
 
Also: das mit den versetzen Zähnen stimmt wie Picke es gesagt hat. Allerdings habe ich das einmal im Versuch geschafft ohne Dichtung. Entweder rutscht die Dichtung ab oder ich treffe den richtigen Zahn nicht. Scheinbar bin ich nicht der einzige laut diversen Foren aber das bringt mir leider jetzt auch nicht wirklich etwas 😵
 
Motoplex
Oben Unten