Kupplung trennt nicht, kaum Widerstand im Kupplungshebel

WSC-Neuss Shop
Ist der Kupplungskorb fest (Mutter)?
Fest und gesichert. Nur zum Verständnis: bis zu einem bestimmten Punkt kann ich den Kupplungsnehmer im Uhrzeigersinn drehen. Ab einem bestimmten Winkel arbeite arbeitet der Nehmer gegen die Federn der Druckplatte.

a) Ist es ok, dass der Nehmer bis kurz vor den Widerstand der Federn durch den Zug vorgespannt ist und ab da sollte dann der Kupplungshebel seine Aufgabe erfüllen?

b) Beim ersten Versuch hatte ich es nämlich so „justiert“ dass der Kupplungshebel eben diesen Leerweg bis zur „zieht“.

Trifft nämlich a zu und es ist kein Problem, dass der Kuppsnehmer vorgespannt ist, dann kann natürlich b) in keinster Weise funktionieren und mir ist das Problem zumindest klar.

Oder sollte der Kupplungsnehmer „direkt“ gegen die Federn arbeiten ohne Leerweg?

Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich schildern.

Danke an alle, die sich die Mühe geben und mir hierbei helfen!
 
Fest und gesichert. Nur zum Verständnis: bis zu einem bestimmten Punkt kann ich den Kupplungsnehmer im Uhrzeigersinn drehen. Ab einem bestimmten Winkel arbeite arbeitet der Nehmer gegen die Federn der Druckplatte.

a) Ist es ok, dass der Nehmer bis kurz vor den Widerstand der Federn durch den Zug vorgespannt ist und ab da sollte dann der Kupplungshebel seine Aufgabe erfüllen?

b) Beim ersten Versuch hatte ich es nämlich so „justiert“ dass der Kupplungshebel eben diesen Leerweg bis zur „zieht“.

Trifft nämlich a zu und es ist kein Problem, dass der Kuppsnehmer vorgespannt ist, dann kann natürlich b) in keinster Weise funktionieren und mir ist das Problem zumindest klar.

Oder sollte der Kupplungsnehmer „direkt“ gegen die Federn arbeiten ohne Leerweg?

Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich schildern.

Danke an alle, die sich die Mühe geben und mir hierbei helfen!
Der ist nicht vorgespannt.
Da ist eine Rückzugsfeder drin. Nr17
Screenshot (108).png
 
Der ist nicht vorgespannt.
Da ist eine Rückzugsfeder drin. Nr17
Anhang anzeigen 117003
Das verstehe ich. Wenn ich jetzt den Kupplungsnehmer händisch in die Endpostion drücke. Und das den Zug so einstelle, dass der Nehmer kurz vor der manuell erreichbaren Position ist, ist das so okay ?

also an Kurz vor den Punkt, der ohne Zug und Hebel nicht mehr überwindbar ist, da ab dann die Federn der Druckplatte ihren Dienst erledigen.

Erst nach DEM Punkt rückt die Kupplung aus, richtig ?
 
Oder anders gesagt: Bei der Demontage des Deckels müsste der Nehmer durch die Feder gegen den Uhrzeigersinn zurück fallen, sobald der Kupplungszug ausgehangen ist?
 
Das verstehe ich. Wenn ich jetzt den Kupplungsnehmer händisch in die Endpostion drücke. Und das den Zug so einstelle, dass der Nehmer kurz vor der manuell erreichbaren Position ist, ist das so okay ?

also an Kurz vor den Punkt, der ohne Zug und Hebel nicht mehr überwindbar ist, da ab dann die Federn der Druckplatte ihren Dienst erledigen.

Erst nach DEM Punkt rückt die Kupplung aus, richtig ?
Genau:love:
Und wenn alles zusammen ist das Spiel am Kupplungshebel einstellen.
 
Genau:love:
Und wenn alles zusammen ist das Spiel am Kupplungshebel einstellen.
DANKE PICKE!

Jetzt erkläre ich dir was das Problem war:

Kupplungsdeckel montiert. Zug eingehangen. Und gedacht, dass der Zug die Kupplung ab dem linken Anschlag in der trennt. Dabei ist es andersrum und der die Kupplung wird erst getrennt, wenn der rechte Anschlag überwunden wird.

Tolles Forum! Vielen Dank für die Mühe!
 
Geht das Teil jetzt ?
Hallo Picke, habe jetzt den Deckel inklusive Dichtung montiert. Mit dem Verständnis ab wann die Mechanik die Kupplung öffnet war das ganze ziemlich einfach. Der Tipp mit den langen 6er Schrauben war auch sehr hilfreich. Nur zur Info und eventuell für alle anderen, die in Zukunft auf diese Fragen stoßen könnten.
 
Hallo Picke, habe jetzt den Deckel inklusive Dichtung montiert. Mit dem Verständnis ab wann die Mechanik die Kupplung öffnet war das ganze ziemlich einfach. Der Tipp mit den langen 6er Schrauben war auch sehr hilfreich. Nur zur Info und eventuell für alle anderen, die in Zukunft auf diese Fragen stoßen könnten.
Ich hab das selbe Problem was du hattest.

Bei mir war die Tellerfeder gebrochen von der AHK.
Alles wieder zusammengebaut bis zu dem einfädeln und ich bekomme echt net auf die reihe.

Werde es morgen nochmal in ruhe versuchen.

Wie lange sind die 6er Schrauben zum justieren?
4 Stück reichen?
 
Ich hab das selbe Problem was du hattest.

Bei mir war die Tellerfeder gebrochen von der AHK.
Alles wieder zusammengebaut bis zu dem einfädeln und ich bekomme echt net auf die reihe.

Werde es morgen nochmal in ruhe versuchen.

Wie lange sind die 6er Schrauben zum justieren?
4 Stück reichen?
Hi @blvckcobra.v4,

du musst mit der Aufnahme der Zahnwelle spielen. Die Schraubenlänge 100mm passt locker.

Du musst wenn die Schrauben als Führung des Deckels fungieren kannst du Trockenübungen machen und dann siehst du wo die Reise hingeht.

Lg
 
So sollte der Hebel stehen wenn der Deckel ganz am Motorblock anliegt.
Wie @Willsonxxx schreibt probieren wieviel sich der Hebel beim Deckeldraufschieben verdreht >>>wenn i.O. langsam wiederDeckel runter und Einfädelmarkierung machen.
Kuppl-Hebel.png
 
Motoplex
Oben Unten