- Motorrad
- RSV4 RF
- Modelljahr
- 2015
#17Ist der Kupplungskorb fest (Mutter)?
#17Ist der Kupplungskorb fest (Mutter)?
Fest und gesichert. Nur zum Verständnis: bis zu einem bestimmten Punkt kann ich den Kupplungsnehmer im Uhrzeigersinn drehen. Ab einem bestimmten Winkel arbeite arbeitet der Nehmer gegen die Federn der Druckplatte.Ist der Kupplungskorb fest (Mutter)?
Der ist nicht vorgespannt.Fest und gesichert. Nur zum Verständnis: bis zu einem bestimmten Punkt kann ich den Kupplungsnehmer im Uhrzeigersinn drehen. Ab einem bestimmten Winkel arbeite arbeitet der Nehmer gegen die Federn der Druckplatte.
a) Ist es ok, dass der Nehmer bis kurz vor den Widerstand der Federn durch den Zug vorgespannt ist und ab da sollte dann der Kupplungshebel seine Aufgabe erfüllen?
b) Beim ersten Versuch hatte ich es nämlich so „justiert“ dass der Kupplungshebel eben diesen Leerweg bis zur „zieht“.
Trifft nämlich a zu und es ist kein Problem, dass der Kuppsnehmer vorgespannt ist, dann kann natürlich b) in keinster Weise funktionieren und mir ist das Problem zumindest klar.
Oder sollte der Kupplungsnehmer „direkt“ gegen die Federn arbeiten ohne Leerweg?
Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich schildern.
Danke an alle, die sich die Mühe geben und mir hierbei helfen!
Das verstehe ich. Wenn ich jetzt den Kupplungsnehmer händisch in die Endpostion drücke. Und das den Zug so einstelle, dass der Nehmer kurz vor der manuell erreichbaren Position ist, ist das so okay ?
GenauDas verstehe ich. Wenn ich jetzt den Kupplungsnehmer händisch in die Endpostion drücke. Und das den Zug so einstelle, dass der Nehmer kurz vor der manuell erreichbaren Position ist, ist das so okay ?
also an Kurz vor den Punkt, der ohne Zug und Hebel nicht mehr überwindbar ist, da ab dann die Federn der Druckplatte ihren Dienst erledigen.
Erst nach DEM Punkt rückt die Kupplung aus, richtig ?
Genau
Und wenn alles zusammen ist das Spiel am Kupplungshebel einstellen.
DANKE PICKE!Genau
Und wenn alles zusammen ist das Spiel am Kupplungshebel einstellen.
Aber BITTEBITTEBITTE zerlege nicht den Motor, Nockenwellen raus und so
Da rauche ich nebenher ne HB und trink ein Krombacher und fertig.Da bin ich raus. Das überlasse ich den Profis. Den Kupplungsdeckel nochmal zu demontieren überlege ich mir auch nochmal gehörig
Du hast auch mit Sicherheit schon etliche Stunden an Erfahrung sammeln dürfen. Übung macht den MeisterDa rauche ich nebenher ne HB und trink ein Krombacher und fertig.
Putzen dauert länger wie zerlegen und zusammenbauen
50 Jahre Zweirad ohne FahrradDu hast auch mit Sicherheit schon etliche Stunden an Erfahrung sammeln dürfen. Übung macht den Meister
Ich Lache weil ich den zusah : ohne Fahrrad lustig gefunden habe50 Jahre Zweirad ohne Fahrrad
Geht das Teil jetzt ?Du hast auch mit Sicherheit schon etliche Stunden an Erfahrung sammeln dürfen. Übung macht den Meister
Im trockenen Zustand ohne Dichtung hat es geklappt. Anfang nächster Woche werde ich dann das ganze inklusive Dichtung machen. Danke nochmal Picke!Geht das Teil jetzt ?
Hallo Picke, habe jetzt den Deckel inklusive Dichtung montiert. Mit dem Verständnis ab wann die Mechanik die Kupplung öffnet war das ganze ziemlich einfach. Der Tipp mit den langen 6er Schrauben war auch sehr hilfreich. Nur zur Info und eventuell für alle anderen, die in Zukunft auf diese Fragen stoßen könnten.Geht das Teil jetzt ?
Ich hab das selbe Problem was du hattest.Hallo Picke, habe jetzt den Deckel inklusive Dichtung montiert. Mit dem Verständnis ab wann die Mechanik die Kupplung öffnet war das ganze ziemlich einfach. Der Tipp mit den langen 6er Schrauben war auch sehr hilfreich. Nur zur Info und eventuell für alle anderen, die in Zukunft auf diese Fragen stoßen könnten.
Hi @blvckcobra.v4,Ich hab das selbe Problem was du hattest.
Bei mir war die Tellerfeder gebrochen von der AHK.
Alles wieder zusammengebaut bis zu dem einfädeln und ich bekomme echt net auf die reihe.
Werde es morgen nochmal in ruhe versuchen.
Wie lange sind die 6er Schrauben zum justieren?
4 Stück reichen?