Kupplung

Bike-Werner

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Hi,
nachdem ich gestern nach dem Akra montieren genauer gelauscht habe,
primär wegen der möglichen Soundänderung, hatte ich den Eindruck das die
Laufgeräusche des Motors im Leerlauf recht laut waren, bei gezogener Kupplung
waren sie dann weg.
Das kenn ich von meinen anderen Mopeds auch, allerdings nicht so signifikant.
Nachdem ich keine Aprilia-Erfahrung habe....ist das in Ordnung so?
Würde mich über ein kleines Feedback freuen.

Servus aus Erding

Das ist normal. Ich würde mir an Deiner Stelle aufhören einen Kopf über das Motorrad zu machen. Du hast ein neues Bike und wenn das hochgeht dann wird es repariert........es ist ein Gebrauchsgegenstand.......und der vermutlich häufigste Grund für Umsatz bei den Händlern ist nicht das die Technik versagt hat sondern der Fahrer...........;)

Der V4 läuft durch die unregelmäßige Zündabstände nicht so gleichmäßig wie zB ein R4 (Gott sei Dank :whistle:)
in der Folge gibt es auch mehr Geräusche durch das Zahnflankenspiel von den Zahnrädern
des Getriebe. Wenn man die Kupplung zieht stehen im Getriebe alle Zahnräder, vorausgesetzt die Kupplung trennt richtig.
Muss man sich dran gewöhnen, passt aber schon so.

Das ist mal ne gute Erklärung, wieder was gelernt! Merci...

Das Verhältnis von der RF und mir ist schon speziell...:ROFLMAO:
Im BMW-Forum habe ich es in knapp 6 Jahren gerade mal auf gut 100 Beiträge geschafft..

Ja mei.....

Jo, im Leerlauf rasselt es halt, als hätte einer 'ne Hand voll Schrauben in den Kupplungsdeckel geschmissen, ist aber normal. Sobald der erste Gang drin ist, ist Ruhe. Mir wurde erklärt, dass von der AHK kommt.

Ich denke dass das Geräusch eher vom Kupplungskorb kommt.
Ist aber normal. Hat meine jetzige RF und meine 12er RSV4 APRC auch gehabt.

Bike-Werner >>>>keine Sorge, ist nur ein markantes Lebenszeichen vom Motor dass es ihm gut geht :LOL::D:)

komme von einer japaner da lief alles rund, war schon ein umstieg auf den vibrierenden rasselnden v4 aber irgendwann gewöhnt man sich an die rauen seiten seiner v4 und liebt sie umso mehr

Ich hatte eine Ducati Monster 1100 da habe ich einen offenen Kupplungskorb montiert damit man das gerassel auch schon hört :whistle:
Schön verrückt :ROFLMAO:
Jerry

Das hatte ein Kumpel auch...... das Geräusch muß man mögen, für Ducatisti halt Kult...
Hat sich mittlerweile bei den neuen aber auch erledigt das Sacknüsse gerassel ...

Da wird #ducatislang ein Aquarium verbaut ... :-) - gibts sowas eigentich für unser Kisten auch :whistle::whistle::whistle:???

Anhänge

• Ducabike-1199-Panigale-Clutchcover-Plexi-clear-spring-retainer.jpg
    Ducabike-1199-Panigale-Clutchcover-Plexi-clear-spring-retainer.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 54
Ist mir Heute bei meiner Bella auch aufgefallen. Wollte gerade ein neues Thema erstellen....meine Daytona hatte dieses "Rasseln" auch, da würde mir mal gesagt das es das Ausrücklager sei. Im Rennbetrieb würde das halt stärker leiden und dann halt diese Geräusche von sich geben.
Aber da bin ich ja nicht alleine. Von daher-super und beruhigt. Dann lass ich die Führe am Montag in OSL mal fliegen :))

Motoplex
Zurück
Oben