Kurze Fragen zwischendurch

Wenn du nicht öfter in dem Gebiet unterwegs bist und dazu noch relativ weit weg wohnst, lohnt sich meiner Meinung ein Umbau wegen den 4 Tälern nicht.
Da du ja sogar noch ein tiroltaugliches Mopped hast, macht das für mich schon gar keinen Sinn.
Man kann doch nicht dauernd mit dem selben Motorrad in der Gegend rumfahren 😅

Wundert mich ernsthaft. Sind da Wattebäuschchen im Auspuff?

@Tuona Ich vermute, da die Messung ja in einer bestimmten Entfernung und in einem bestimmten Winkel vom AUSPUFF gemessen wird, bei dem normalen Underengine mehr Motorgeräusche die Messung einfach beeinflussen. Der lange klassische Auspuff ist weiter weg vom Motor und somit leiser in der Gesamtmessung.

U1
IMG_20260509_202502.webp

Hat eigentlich irgendjemand den 95dB Umbau von 3ppp mal probiert gehabt?

Ich weiss, keiner will das, vor den Tirolern einknicken ist BÖSE, etc., etc.

Trotzdem wüsste ich es mal gern. Im August hätte ich da eine Gelegenheit, und ich finds doof, mit der Guzzi fahren zu müssen, weils die einzige ist, die da hin darf...
Vielleicht ein bisschen spät die Antwort aber trotzdem: ein Bekannter von mir hast das bei seiner 1290-er Duke machen lassen und spürt im Alltag keine Veränderung. Wann dreht man denn das Moped mal voll aus ? ABER, der wohnt auch hier, also Grenz-nah und ist damit des Öfteren in Tirol unterwegs.
Wie @Michl schon geschrieben hat, wenn Du schon ein Tirol-taugliches Moped hast, lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht, wenn Du nicht
regelmäßig dort fahren möchtest . . . .

Hat eigentlich irgendjemand den 95dB Umbau von 3ppp mal probiert gehabt?

Ich weiss, keiner will das, vor den Tirolern einknicken ist BÖSE, etc., etc.

Trotzdem wüsste ich es mal gern. Im August hätte ich da eine Gelegenheit, und ich finds doof, mit der Guzzi fahren zu müssen, weils die einzige ist, die da hin darf...
Klingt wirklich interessant 🤔 wusste garnicht das sowas angeboten wird.

Passt der Sitz für eine Aprilia RSV4 1100 (2021–2024) nicht auch auf meine Tuono V4 1100 2025 5+ 🤔 Kann zumindest optisch keine Unterschiede sehen, oder kann die Passform/Befestigung doch marginal abweichen 🤔 Danke ☕

Ich brauche einen Ölfilter für meinen Ölwechsel meine E4 Tuono. Wo kauft ihr Original Ersatzteile?
Hat hier schon mal jemand bestellt?:
Laut google scheint das ein zuverlässiger Shop zu sein.

Ich brauche einen Ölfilter für meinen Ölwechsel meine E4 Tuono. Wo kauft ihr Original Ersatzteile?
Kannst du machen, habe da auch schon Vespa-Teile bestellt. Ist ein akkurater Shop.
Der Aludichtring ist dort allerdings aktuell zu teuer.
Manchmal, wenn man etwas sucht, sind die Preise für die Ölfilter auch bei Racing-Planet, oder bei easyparts-rollerteile günstig, im Moment aber gerade nicht.

was für eine Frage…
orginal ersatzteile kauft man natürlich beim lokalen Händler und unterstützt diesen, hat er lagernd und ist auch eine gute Idee, sollte man mal Hilfe brauchen, in diesen schwierigen Zeiten sollten wir alle sorge tragen, das die Lichter um uns herum noch lange an bleiben!
alternativ kannst du den Roland von @WSC-Neuss hier im Forenshop unterstützen,
wenn du schon seine Plattform nutzt, oder auch den fähigen @Vince von performance bikes in Viersen!

was für eine Frage…
orginal ersatzteile kauft man natürlich beim lokalen Händler und unterstützt diesen, hat er lagernd und ist auch eine gute Idee, sollte man mal Hilfe brauchen, in diesen schwierigen Zeiten sollten wir alle sorge tragen, das die Lichter um uns herum noch lange an bleiben!
alternativ kannst du den Roland von @WSC-Neuss hier im Forenshop unterstützen,
wenn du schon seine Plattform nutzt, oder auch den fähigen @Vince von performance bikes in Viersen!

Soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden, aber jeder muss sehen, wie er klar kommt und kann das selbst entscheiden.
Ich bestelle immer 5-6 Ölfilter auf einmal, weil ich mindestens 2 Ölwechsel je Saison mache. Dann machen sich 50% Ersparnis schon deutlich bemerkbar.
Genauso ist es beim Motoröl und anderen Betriebsflüssigkeiten. MOTUL 300V, wenn man es denn fahren möchte kostet 50-60€/4L online. Da bekommst du beim normalen Motorradhändler gerade mal 2L dafür. Rechne das mal insgesamt auf einen Ölwechsel um.

Ich bin auch dafür, lokale Händler zu unterstützen. Ich schätze auch Vince für seine Arbeit sehr. Die leben aber in erster Linie vom Motorradverkauf und anschließenden Wartungen/Reparaturen etc.
Ob ich da jetzt als Selbstschrauber meinen Ölfilter kaufe und der Händler daran 1-2€ verdient macht den Kohl nicht fett.

Hätte ich es nicht nötig, gelegentlich mal auf den € zu schauen, dann wäre mir das auch egal. Abstellen und machen lassen. Wenn man aber mehrmals im Jahr jedes WE mal eben 1200-1500€ auf dem Racetrack "verbrennt", dann schaut man eben, wo man ggf. etwas einsparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen, dass jemand, der ein Tuono fährt, Geld locker haben sollte. Ich konnte mir die Leidenschaft Motorradfahren bisher nur leisten, indem ich alles selbst geschraubt habe: Zyko-Dichtung, Nockenwellen-Tausch, ...
Wenn sich das ändern sollte mache ich mir darüber Gedanken ob bei meinem Händler vor Ort kaufe.

Motoplex
Zurück
Oben