Kurze Fragen zwischendurch

Wenn Autos 🚗 so nenn Stellenwert hätten wie Motorräder für mich dann würde ich mir den Neuen Mercedes oder den BMW holen nur den Porsche der isch mir als Elktro einfach zu teuer 🤷🏻‍♂️

wenn du die kiste weiter fährst und dann mit 8 oder 10 Jahren alter verkauft wird ... da mault keiner wegen paar Kratzern ... nach 3 Jahren schon und es wird immer direkt Stoßfänger lackieren etc eingeplant.... am Schluss kostet dich ein Octavia oder Passat etc 5 Scheine im jahr , wenn du 15k fährst.. das sind in 4 Jahren 20t€ .... ist ne Menge Holz... für Vklass, 5er , Eklasse etc noch einiges mehr ... wenn du das privat machst ists aus meiner persönlichen Sicht nicht lohnenswert ... im Gewebe gibt's ab und an nen. Schnäppchen aber auch hier muss es oft eben dann im Dezember sein und z.b. ein Handschalter usw...
Das ist ja nicht so schwer zu verstehen. Leasing und letztlich auch die meisten Finanzierungsangebote spiegeln ungefähr den Wertverlauf des Fahrzeugs inkl. Restwert wider. Wenn du nen Neuwagen hast ist der Wertverlust in den ersten Jahren nunmal am größten. Wenn du das Ding Bar kaufst und nach 4 Jahren mit 60tkm auf der Uhr wieder verkaufst, wird sich der Wertverlust genauso auswirken. Wenn du planst, das Ding 8-10 Jahre zu halten, least du nicht - da ist eh meistens maximal 6 Jahre möglich, weil dann der Restwert schlechter kalkulierbar ist.
Neuwagen fahren kostet dich einfach mehr Geld, als ein 4-6-8 Jahres altes Fahrzeug zu bewegen - egal ob du den Neuwagen Bar bezahlst, least oder finanzierst. Die Unterschiede sind marginal. Was einem ein Auto monatlich wert ist, kann jeder fürs sich entscheiden.
Gerade im Bezug auf Elektroautos fühle ich mich im Leasing derzeit wohler, weil ich das Restwertrisiko nicht unmittelbar selbst trage.

Ja Danke erstmal für die Einschätzungen
Nun ich würde ja das Auto 🚗 nur alleine nutzen um was es mir geht ist ich will nenn Neuwagen und so wenig Stress mit dem Fahrzeug wie möglich man verliert halt beim Neuen im ersten Jahr richtig Kohle und alle drei Jahre nenn neuen mit dem Leasing Gedöns hört sich irgendwie
nit so übel an 🤷🏻‍♂️und ein Elktro sollte es schon sein wegen eigener Photovoltaik 😏🫡👍
bei nem Stromer würde ich auch Leasen... 3 Jahre fahren ... dann abgeben.... dann die ggf neuen Entwicklungen oder Regierungsideen in Betracht ziehen.... und nicht wählerisch sein was die Marke angeht..... Hyundai Kona z.b. sehen zwar komisch aus sind aber meiner Meinung nach recht ausgereift und preiswert...

bei nem Stromer würde ich auch Leasen... 3 Jahre fahren ... dann abgeben.... dann die ggf neuen Entwicklungen oder Regierungsideen in Betracht ziehen.... und nicht wählerisch sein was die Marke angeht..... Hyundai Kona z.b. sehen zwar komisch aus sind aber meiner Meinung nach recht ausgereift und preiswert...
Genau das war die Motivation für einen Kumpel, genau so einen Kona für 3 Jahre zu leasen. Er war damit so zufrieden, dass er das Auto nach den 3 Jahren rauskaufen wollte. Ging aber nicht, weil die waren alle schon ins Ausland vertickt gewesen.
Jetzt hat er einen Kia EV3. Aber gekauft und nicht mehr geleast. Das mit den neuen Ideen und Entwicklungen sieht er entspannt.

Wir haben schon 4 Leasing Verträge durch. Renault und Mercedes/Smart. Bei keinem gab es Probleme bei der Rückgabe. Bei Smart hat man ein Heft mitbekommen mit Beschreibungen und Schablonen was normale Gebrauchsspuren sind und was nicht. Ein bisschen aufpassen aufs Auto versteht sich von selbst. 🚗 🚘 🚙

Bezüglich Kauf / Übernahme nach Vertragsende haben ich mir das Vorkaufsrecht in den Vertrag mit Preis reinschreiben lassen. Habe ich aber nie in Anspruch genommen.

Ich bin noch in einem anderen Motorradforum angemeldet.
Da hat ein Teilnehmer nach Erfahrungen mit Leasing für Motorräder gefragt.
Hat das hier auch schon mal jemand gemacht?

ich vermute bei der ominösen GS ist das Gang und gäbe...wenn man davon ausgeht, das Firmen eher zum Leasing greifen als zum Kauf. über 40% der GS Zulassungen gehen auf Juristische Personen zurück:

.....Regierungsideen......der war gut :ROFLMAO:

Heute brauch ich mal wieder euer Schwarmwissen bei der langsam Degeneration zum Spießer:
Gesucht ist ein Mähroboter. Der Garten hat natürlich Bäume, Hecken und so Dinge wie Brunnen, Feuerschale und andere Hindernisse und 1700qm. Zudem ist er ziemlich wellig. Keine Hänge nur ein bisschen abschüssig. WLAN gibt es noch nicht.

Da ich auf den Scheiß absolut keinen Bock habe und mein Vorschlag zu asphaltieren und mit grüner Farbe drüber zu gehen, nicht mehrheitsfähig war, brauch ich nun irgendwas, was den Dschungel rodet.
1. Mit google maps die M2 richtig nachmessen. https://www.heise.de/tipps-tricks/Google-Maps-Flaeche-messen-4990098.html
Bei unserem 1300 M2 Grundstück blieben nur noch 600 M2 übrig, wenn ich alle Bäume, Gebäude, Terrassen, Gärten, Garage,... etc abziehe. Wäre ich bei uns nie drauf gekommen. Einige Hersteller begrenzen die Kartierung der Fläche hart nach M2.
2. Steigung exakt messen und mit den Möglichkeiten des Mähers abgleichen. Hört sich auch doof an, aber selbst unser AWD Mäher hat an der ein oder anderen Stelle schwer zu schaffen. Steigungen von 45% hat man ganz schnell...
3. RTK ist toll, mobiles 4G über Satellit (Network RTK) ist besser (bei Segway meist im Preis enthalten - immer prüfen)
4. Trotz 4G ist WLAN Verfügbarkeit auf der Fläche wünschenswert
5. Lidar ist kein muss, aber besser als die anderen Navigationsmechanismen, wenn gut programmiert.

Ich würde zu Segway Nawimow oder Mammotion Luba mini greifen...
Will den Roboter nicht mehr missen.

Bei unserem 1300 M2 Grundstück blieben nur noch 600 M2 übrig, wenn ich alle Bäume, Gebäude, Terrassen, Gärten, Garage,... etc abziehe. Wäre ich bei uns nie drauf gekommen. Einige Hersteller begrenzen die Kartierung der Fläche hart nach M2.
So ähnlich wird das bei uns auch sein. Werde ich mich heute Abend Mal dransetzen.

3. RTK ist toll, mobiles 4G über Satellit (Network RTK) ist besser (bei Segway meist im Preis enthalten - immer prüfen)
4. Trotz 4G ist WLAN Verfügbarkeit auf der Fläche wünschenswert
5. Lidar ist kein muss, aber besser als die anderen Navigationsmechanismen, wenn gut programmiert.

Jop, deswegen liegen die auch in meiner unerfahrenen Gunst derzeit vorne. Im Vergleich ist das sogar mit voller Hütte halbwegs bezahlbar.

Motoplex
Zurück
Oben