Kurzes Heck an meiner RSV4 ist ein Problem für meinen Tüvler!

Wir reden hier vom Pickerl oder? Warum gehst nicht zu wem anderen das Pickerl machen? Ist ja wohl total egal.

Geht um ne Fahrzeugvorführung bei der Landesregierung, denen passt mein KZH nicht.

Pickerl bekomm ich eh ohne Probleme. Sogar ohne Rückstrahler und ohne DB-Killer🤪 in ner großen bekannten Werkstatt dessen Name ich nicht nennen möchte.
(Fahre mittlerweile eh mit Db-Killer)

Geht um ne Fahrzeugvorführung bei der Landesregierung, denen passt mein KZH nicht.

Pickerl bekomm ich eh ohne Probleme. Sogar ohne Rückstrahler und ohne DB-Killer🤪 in ner großen bekannten Werkstatt dessen Name ich nicht nennen möchte.

Sch.... zum Vorführen ists natürlich blöd. Warum musst denn vorführen? ;-)

Ein Kollege ist immer von Tirol nach Salzburg zum Vorführen gefahren. War damals kein Problem. Sollte heute ja auch kein Thema sein?

Hab ich ja noch nie gehört, dass das jemand beanstandet. Wir reden ja net von Rahmen gekürzt a la duc monster, sondern von einem Verkleidungsteil, das grundsätzlich keine ABE besitzt/benötigt.
Wenn alle Vorgaben in Bezug auf Abstand Blinker, Winkel KZ, Reflektor etc. eingehalten wurden, was genau gibts da denn zu beanstanden? Nach welchen Regularien? Ich hätt da nen Aufstand gemacht. Beim Vorführen aber u.U. auch nicht das klügste. Nen Kotflügel hast du ja offensichtlich dran, sogar den originalen. Der Originalschwanz dient wohl nicht als Spritzschutz, was ein Schwachsinn.

Hoffe, dass du beim nächsten Mal nen normalen Prüfer erwischst, ansonsten bau eben das Originalteil für den Helden an. Würd mich dann wenigstens im Nachgang noch beschweren, die Geschichte ist ja mit Sicherheit mit Mehrkosten verbunden. Hast du die Beanstandung auch im Detail schriftlich bekommen?

nach deiner erneuten Antwort check ich auch erst, dass du gar nicht das Heck, sondern den Kennzeichenhalter meinst :D.

6.2.10 Kotflügel, Schmutzfänger, Spritzschutz
Bemerkung: HA Spritzschutz fehlt - schwerer Mangel

Das Fahrzeug entspricht nicht den Erfordernissen der Umwelt und der Verkehrs und Betriebssicherheit - schwere Mängel

So stehts im Wortlaut auf dem Ergebnis.

So siehts aus momentan. Für interessierte auch n Foto von vorne wie die neuen Spiegel an der alten RSV4 aussehen.

Anhänge

• 41C88129-4665-4A17-A0C4-0D8733BFAC97.jpeg
    41C88129-4665-4A17-A0C4-0D8733BFAC97.jpeg
    685,3 KB · Aufrufe: 63
  • A137289D-680D-41B9-B4F4-9E8177883D59.jpeg
    A137289D-680D-41B9-B4F4-9E8177883D59.jpeg
    499,9 KB · Aufrufe: 62
  • 9C0EB97F-6668-4975-B407-FE74AE5DFA19.jpeg
    9C0EB97F-6668-4975-B407-FE74AE5DFA19.jpeg
    441,2 KB · Aufrufe: 56
  • F1F81AA4-3B7A-465C-8B63-4CE2814E97BA.jpeg
    F1F81AA4-3B7A-465C-8B63-4CE2814E97BA.jpeg
    545,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
War voriges Jahr bei einer Prüfanstalt in Niederösterreich um neuen Lenker und Hebel eintragen zu lassen. Da wurde ich darauf hingewiesen, dass der Kennzeichenhalter (RIZOMA) eintragungspflichtig ist. Hatte die ABE sowieso dabei und hab den KZH dann auch gleich eintragen lassen, hat nicht mehr gekostet und jetzt hab ich (hoffentlich) Ruhe.

Wow ich dachte schon bei uns in Deutschland sind die nicht ganz sauber was solche Dinge angeht. Aber das übertrifft ja alles was ich bisher gehört habe o_O

Na hol dir nen Orginal kzh, Papp den dran und gut ist.. Der kostet 20 Euro und ist mit 3 schrauben befestigt.

Der Mann hätte Recht. Zumindest in Deutschland, wenn es sich um ein Fahrzeug mit ABE Zulassung handeln würde.
Das ist allerdings durch EU Zulassungen abgelöst worden (um 2000) und seitdem gibt es das mit der Abdeckung nicht mehr.
Das sollte auch so in Österreich gültig sein.
So isses auch

Also bin ich unrechtens durchgefallen?
Da will ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Österreich handhabt Dinge teilweise anders. So müssen Anbauten mit ABE dort trotzdem eingetragen werden, wie ich einmal bei einem Prüfbus lernen durfte.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Radabdeckung auch bei euch noch so ist, da ja EG Zulassung.
Ich würde mich da schlau machen...

Er will das große Plastikteil sehen. Vor mir fiel auch einer mit einer Gixxer durch wegen kurzem Heck.
Benötigt man für das Teil überhaupt eine ABE?
Meines von Rizoma hat ne KBA Nummer dran.
Aber habe auch noch nie gesehen das die das kontrolliert haben. Nur der Winkel war immer wichtig.

Hallo

Musste eben mein Bike vorführen bei der ö. Landesregierung. Alles passt bis auf das kurze Heck. Somit durchgefallen.
Er meint da muss das Original dran, alles andere ist nicht Gesetzeskonform.

Really?

Siehe Foto...
(Das Nummernschild passt jetzt vom Winkel, Rückstrahler montiert)

Aber da muss ein richtiger Kotflügel ran sagt der nette Herr.

Grüße

Warum musstest du bei der Landesregierung vorführen? Hast du einen Paragraphen bekommen?

Da wollte dich der Prüfer aber frotzeln. Immerhin musstest du zur Vorführung bei der Landesprüfstelle. D.h. es hat irgendwas nicht gepasst, und jetzt versuchen sie dir mit allem möglichen auf den Keks zu gehen. Nach der Logik des Prüfers würde jeder Zubehörkennzeichenhalter durchfliegen.

Das mit dem Spritzschutz ist sicher ein Schwachsinn. Typisch Österreichische Behörden. Totale Willkür. Es bleibt scheinbar dem Prüfer überlassen zu beurteilen was der Spritzschutz überhaupt ist.
Immerhin hast du ja einen hinteren Kotflügel! Und selbst wenn nicht - Was sagen Sie dann bei einer neuen GSX-R 1000? Die hat nicht mal einen hinteren Kotflügel von Werk aus.

Ich bin ja gespannt was bei meinem ersten Pickerl rauskommt. Habe den KZH von Evotech.

Spritzschutz, Spritzschutz bitte, ja den Spritzschutz 😜 💦 🚿

Anhänge

• 9EF7F19E-FB0D-40F5-A8A1-8AB0D911B963.jpeg
    9EF7F19E-FB0D-40F5-A8A1-8AB0D911B963.jpeg
    931,7 KB · Aufrufe: 108
Motoplex
Zurück
Oben