Led-Blinker

hoeffi

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 1000
Modelljahr
2014
Moin,
habe heute Koso LED-Blinker testweise ohne zusätzliche Widerstände am Heck meiner 1000er Tuono montiert. Vorne sind die originalen dran.

Dabei ist folgendes aufgetreten:
Links blinkt es mit ganz normaler Frequenz, rechts sehr viel schneller.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass es entweder auf beiden Seiten funktioniert, oder eben auf keiner.
Testweise habe ich dann die Blinker verpolt (also rechts auf links und links auf rechts).
Ergebnis war identisch (eine Seite blinkt schneller als die andere), so dass ich davon ausgehe, dass es nicht an den Blinkern, sondern am Motorrad liegen muss.

Hat jemand eine Idee bzw. einen Tipp?

Im Moment gehe ich davon aus, dass ich wohl Widerstände montieren muss.
Soll ich die dann auf beiden Seiten Montieren, oder nur auf der, die zu schnell blinkt?
Dazu noch die Frage: Wie viel Ohm müssen die haben?

Vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem und hat eine Lösung paratparat.
Grüße
 
Moin,
habe heute Koso LED-Blinker testweise ohne zusätzliche Widerstände am Heck meiner 1000er Tuono montiert. Vorne sind die originalen dran.

Dabei ist folgendes aufgetreten:
Links blinkt es mit ganz normaler Frequenz, rechts sehr viel schneller.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass es entweder auf beiden Seiten funktioniert, oder eben auf keiner.
Testweise habe ich dann die Blinker verpolt (also rechts auf links und links auf rechts).
Ergebnis war identisch (eine Seite blinkt schneller als die andere), so dass ich davon ausgehe, dass es nicht an den Blinkern, sondern am Motorrad liegen muss.

Hat jemand eine Idee bzw. einen Tipp?

Im Moment gehe ich davon aus, dass ich wohl Widerstände montieren muss.
Soll ich die dann auf beiden Seiten Montieren, oder nur auf der, die zu schnell blinkt?
Dazu noch die Frage: Wie viel Ohm müssen die haben?

Vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem und hat eine Lösung paratparat.
Grüße
Wurde hier mehrfach beschrieben. Ja man braucht Widerstände für jeden Blinker. Die Größe musst Du bitte hier suchen das weiß ich nicht mehr meine aber so was um 5 Ohm?
 
Wurde hier mehrfach beschrieben. Ja man braucht Widerstände für jeden Blinker. Die Größe musst Du bitte hier suchen das weiß ich nicht mehr meine aber so was um 5 Ohm?

Bei meiner 19er Tuono habe ich keine Widerstände verbaut vorne und hinten. Blinker sind die Motogadget m.blaze. Funktioniert einwandfrei.
Schätze die alte Tuono hat noch ein Relais, bei dem Widerstände benötigt werden. Bei der neuen werden die Blinker ja vom Dash gesteuert.
 
Hm, ich habe gestern probehalber einfach mal die hinteren Blinker mit Hilfe des Steckers getrennt. Daraufhin haben die beiden vorne jeweils schneller geblinkt.
Also sollte auch bei einer 19er kein lastunabhängiges Relais drin sein? Aber wenn Du Recht hast und das Dash steuert die Blinker dann habe ich ein Verständnisproblem. 🙄
 
habe Koso ohne Widerstände an der 1100. Klappt seit jeher
Lieg denke am Modell und evt. gibts unterschiede bei der 1000er
 
Beim 1000er Modell musst du 5 Ohm Widerstände mit verbauen.
Beim 1100er Modell nichts der gleichen ... !
So zumindest sind meine Erfahrungen ... !!!!
 
Ich habe die Koso Blinker gekauft, sie waren bei der Tante im Sonderangebot aber ich werde sie am Wochenende noch nicht verbauen.
Sobald ich sie angeschlossen habe werde ich es aber hier berichten.
 
🤔Seltsam,habe bei meiner 1000er Tuono auch Koso Blinker vorn und hinten montiert und funktionieren ohne Wiederstände einwandfrei.
Die „alte“Tuono hat auch kein Relais mehr.
Sg
 
Glaube ich habe mein Problemchen nicht richtig Rübergebracht.
Auf einer Seite hat es (ohne zusätzlichen Widerstand) problemlos funktioniert.
Auf der anderen Seite (ohne zusätzlichen Widerstand) zu schnell geblinkt.

Das Ergebnis ist im Moment, dass ich links einen zusätzlichen Widerstand montiert habe, rechts aber nicht.
So funktioniert es einwandfrei, kommt mir aber selbst etwas Seltsam vor.
 
Glaube ich habe mein Problemchen nicht richtig Rübergebracht.
Auf einer Seite hat es (ohne zusätzlichen Widerstand) problemlos funktioniert.
Auf der anderen Seite (ohne zusätzlichen Widerstand) zu schnell geblinkt.

Das Ergebnis ist im Moment, dass ich links einen zusätzlichen Widerstand montiert habe, rechts aber nicht.
So funktioniert es einwandfrei, kommt mir aber selbst etwas Seltsam vor.
Das kann ich gut verstehen und macht auch für mich keinen Sinn.
Blöde Nachfrage die Blinker sind alle gleich und auch gleich montiert? 🤔
 
Ja, sind identisch. Habe sie auch testhalber spiegelverkehrt montiert, um zu testen, ob es an den Blinkern liegt.
Selbes Problem.
Deshalb muss es eigentlich vom Motorrad kommen.
 
Ja, sind identisch. Habe sie auch testhalber spiegelverkehrt montiert, um zu testen, ob es an den Blinkern liegt.
Selbes Problem.
Deshalb muss es eigentlich vom Motorrad kommen.
Du vielleicht ist das Blinkerkabel auf der einen Seite einen Hauch länger und das erzeugt einen grösseren Widerstand, oder an irgendeinem Stecker und schwupps hast Du unterschiedliche Erscheinungen rechts und links.
 
HM das könnte sein.
Habe diese Runden "Japanstecker" verbaut, weil der Vorbesitzer die original Stecker schon abgeschnitten hatte.
Er hatte so ein schwarzes Rücklicht mit integrierten Blinkern verbaut.
Weißt du, was für eine Spannung an den Kabeln ankommen sollte, wenn ich ein Multimeter ran halte?
 
HM das könnte sein.
Habe diese Runden "Japanstecker" verbaut, weil der Vorbesitzer die original Stecker schon abgeschnitten hatte.
Er hatte so ein schwarzes Rücklicht mit integrierten Blinkern verbaut.
Weißt du, was für eine Spannung an den Kabeln ankommen sollte, wenn ich ein Multimeter ran halte?
Koi Ahnig net! Bin kein Elektriktricker. Aber wenn‘s funzt... Ist wie bei den Medizinern. Wer heilt hat Recht.
 
Ja, sind identisch. Habe sie auch testhalber spiegelverkehrt montiert, um zu testen, ob es an den Blinkern liegt.
Selbes Problem.
Deshalb muss es eigentlich vom Motorrad kommen.
Dann würde ich mal versuchen das Rücklicht aus dem Spiel zu nehmen vielleicht kommt da noch irgendwie eine fasche Masse oder ein schwebendes Potential her. Ich bin zwar E-Techniker aber von Fahrzeug Elektrik habe ich keine Ahnung. Ehr ein wenig Angst wenn ich sehe woher da überall Masse und Spannung kommt.😓
 
Es kommt auch drauf an was für LED-Blinker es sind ,ob es mit und ohne Wiederstände funktioniert. Gibt 1W Blinker aber auch 3W etc.
 
Es kommt auch drauf an was für LED-Blinker es sind ,ob es mit und ohne Wiederstände funktioniert. Gibt 1W Blinker aber auch 3W etc.
Das ist ja vom Prinzip auch richtig, erklärt aber in keiner Weise warum bei einem Vertauschen der Blinker der Fehler an der gleichen Stelle bleibt. Und alle 4 Blinker sind ja auch gleich. Also langsam bekomme ich Lust die Blinker bei mir doch noch am WE auszutauschen....
 
Danke für die Tipps.
Das Rücklicht ist bereits wieder original.
Die Kennzeichenbeleuchtung ist LED, sollte aber keine Auswirkungen haben.

Werde bei Gelegenheit mal durchmessen, was an Spannung herauskommt.
Ansonsten ist es wohl wie twister schrieb.
Hauptsache es funktioniert.
 
Danke für die Tipps.
Das Rücklicht ist bereits wieder original.
Die Kennzeichenbeleuchtung ist LED, sollte aber keine Auswirkungen haben.

Werde bei Gelegenheit mal durchmessen, was an Spannung herauskommt.
Ansonsten ist es wohl wie twister schrieb.
Hauptsache es funktioniert.
Schreib aber mal die Lösung wenn Du eine gefunden hast.
 
Motoplex
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