Leerlauf will nicht reingehen - normal?

WSC-Neuss Shop

xx4

Dauerposter....
Premium Mitglied
Bei meiner 2014er Tuono lässt sich der Leerlauf extreeeem schlecht einlegen.
Die Maschine hat 1200km drauf und ist momentan noch auf dem Einfahröl (KD folgt)

Ich brauche gute 30-40 Versuche (Gang 1 <-> Gang 2) bis der LL irgendwann mal reingeht ...

Ist das was Aprilia-spezifisches oder wird das nach dem Wechsel des Einfahröl deutlich besser??
Meine Japaner hatten solche Probleme nie ...!?

Mit dem Schalten habe ich ansonsten keine Probleme ... schaltet eigentlich sehr gut ...


Danke und viele Grüße
 
Grüße

Das haben leider sehr sehr viele , wenn nicht sogar alle. Am besten geht es , du machst den Leerlauf schon beim heranrollern an die Kreuzung etc. rein.
Mit freundlichen Grüßen
Max


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oder auch schon Zubehörkupplungshebel dran ?????????
 
Gönn Dir noch den Shiftholder. Macht es gefühlt einwenig besser.
Aber man gewöhnt sich schnell dran. Am Anfang hab ich den auch immer gesucht.
Mit dem letzten ausrollen in N und gut ist.
Im Gegenteil. Hab gestern beim fahren noch gedacht, wie schön und sauber die Bella schaltet :D
 
Wichtig ist so wie Picke fragt.
Hast du zubehörhebel verbaut?
Shiftholder ist gut aber nicht die Lösung für den Leerlauf
 
Das je nach herstellt und Hebel Typ nicht genug weg gemacht wird am Seil. Wenn man wie ich relativ kleine Hände hat und den Hebel recht nah stellt wird die Kupplung nicht zu 100%!getrennt und es gibt Probleme bei der Leerlauf suche je nach hebelhersteller
 
Hallo, ich habe meine Tuono am Donnerstag beim Händler abgeholt und die gleiche Feststellung gemacht. Bin am Wochenende 600 km gefahren und das Einlegen des Leerlaufes geht jetzt zwar besser, aber bei Weitem nicht so wie bei meinen Japanern.
Hab mich aber trotzdem recht schnell daran gewöhnt den Leerlauf einfach noch im Rollen einzulegen.
Was ein geiles Moped. Ich hätte schon viel früher eine kaufen sollen.
 
Bei vielen Zubehörhebeln ist die Kröpfung nicht ausreichend um die Kupplung komplett zu trennen. Mit kurzen Hebeln fährt man da besser


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Als Zubehörhebel sind die V-Trek in kurz dran ...
Aber wenn sich die restlichen Gänge auch im Stand astrein einlegen lassen ... nur N nicht ... dann kann´s ja nicht an den Hebeln liegen oder?

Das mit dem während dem Rollen einlegen versuche ich mir mal anzugewöhnen ... war aber der Meinung dass ich das auch ein paar Mal probiert habe und es trotzdem quasi nicht möglich war den Leerlauf rein zu bekommen ...

Viele Grüße
 
Ich hab bei meiner 1100 keine Probleme. Es kann zwar mal vorkommen das der N erst beim zweitenmal reingeht aber das stört mich nicht. War bei meinem Japaner vorher schlimmer.
 
Hier mal mein Statement zu meinen bisherigen Er-Fahrungen
Habe 2014 V4 APRC ABS

Shiftholder montiert, hat aber ne ganz andere Funktion, bringt bei Neutral Suche gar nichts.
Austauschhebel montiert, Zugweg richtig eingestellt, daher keine Veränderung zu Originalzustand
Entweder hatte ich mega Glück mit meiner, aber bei mir ist es mit der Neutralsuche nicht schlechter oder besser als bei meinen Vorgängerbikes verschiedener Marken und Herkunftsländer!
Habe jetz rund 10.000 km abgespult, das Schalten und Neutralsuchen hat sich während dieser Laufleistung weder verbessert noch verschlechtert.
Entweder ich bin "Hans im Glück" oder ..... :whistle:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner war es so schlimm das der Korb und die Nabe getauscht werden mussten. Seid dem ist es viel besser. Am leichtesten treffe ich vom zweiten in Neutral
 
Das ist bei mir ähnlich (ohne Teiletausch). Neutral vom 1. aus kaum zu treffen wenn er nicht will, dann haut es nur mit sanftem antippen vom 2. aus hin.
Ist bei mir aber nicht immer der Fall.

Grüsse Sascha
 
Ich finde es halt nervig an der Ampel immer die Kupplung ziehen zu müssen ... (n)
die Schaltperformance ist sonst eigentlich in Ordnung ...
Bei meinen Japanern ist ab und zu bei höheren Gängen selten mal der LL rein gesprungen (zw. Gang 3/4/5) ... das passiert bei der Tuono nicht ...


Grüße
 
Ich hab das Problem auch extrem. Während dem Rollen oder im Stand. Es ist unmöglich den Leerlauf reinzubekommen. Schalte ich allerdings den Motor ab geht es ganz gabz easy und fast von allein. Was kann das nur sein
 
Motoplex
Oben Unten