Leistung auf einmal weg

Picke

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 RF
Modelljahr
2015
Bei mir war heute auf einen Schlag die Leistung beim Überholen komplett weg. Bin rechts ran. Motor lief, aber die Drehzahl sauste rauf und runter. Und die "Urgent Service"" Warnung wurde angezeigt. Hab dann Motor ausgemacht und mal in Fehlespeicher reingeschaut. War nichts gespeichert. Trotzdem mal alle Fehler gelöscht. Wieder gestartet, und alles wieder O.K. Demandsensor wurde schon vor kurzem gewechselt auf Garantie.
Jemand schon mal sowas gehabt oder nen Tip ????????
Geht jetzt wieder als ob nichts war.

LG,
Walter

Drehzahlschwankungen kommen evtl von der Lambdasonde, welche das Gemisch bei fehlerhafter Funktion zu fett einstellt, was dann zu Schwankungen zwischen 1250 und 1750 U/Min im Standgas führen kann (bis hin zum dauerhaft ausgehen wollen). Kann auch passieren, dass sie keinen Fehler schreibt und der gleiche Fehler immer und immer wieder in ungleichmäßigen Abschnitten auftritt (wie bei mir passiert - Fehler erst nach Wochen im Speicher hinterlegt und zwischenzeitlich lief sie ganz normal, dann aber auch wieder eine ganze Weile nicht).

Entweder wechselt du mal die Sonde oder schaust dir deine Kerzen an (meine waren damals alle verrußt).

Vorne Links am Motor sind alle Massekabel zusammen gefasst, häufig ist dort eine leichte Korrosion!

Alle Kabel abschrauben, alle Kabel reinigen und alles wieder Festziehen, dann etwas Fett darauf. Fett aber erst wenn alle Kabel fest sind.

Bei mir war das laut Werkstatt der Abgasrückführungsschlauch unter dem Luftfilterkasten. War durchgescheuert und gab an den Sensor falsche Werte.

Bei mir war heute auf einen Schlag die Leistung beim Überholen komplett weg. Bin rechts ran. Motor lief, aber die Drehzahl sauste rauf und runter. Und die "Urgent Service"" Warnung wurde angezeigt. Hab dann Motor ausgemacht und mal in Fehlespeicher reingeschaut. War nichts gespeichert. Trotzdem mal alle Fehler gelöscht. Wieder gestartet, und alles wieder O.K. Demandsensor wurde schon vor kurzem gewechselt auf Garantie.
Jemand schon mal sowas gehabt oder nen Tip ????????
Geht jetzt wieder als ob nichts war.

LG,
Walter

Hab wie WSC gemeint hat die Massekabel mal alle sauber gemacht. Bisschen mit Schmirgelleinwand abgezogen und wieder ran. Dann gefettet. Seither war keine Störung mehr.
Vielleicht hat sie auch nur nen leichten "Husten" gehabt. :razz:
LG,
Walter

Motoplex
Zurück
Oben