Tuono V4 1100 E4 Auspuffklappen-Steuerung defekt.

WSC-Neuss Shop
Gestern den Stellmotor auf dessen funktion getestet. Deckel abgeschraubt , und an den 2 inneren Nippels 4x1,5v ein reihe angeschlossen. Motor dreht nach rechts und beim Pol-wechsel nach links. Und es hat sich ergeben das ein Seilzug dabei gerissen ist. Hab nun 2 Seilzüge bestellt.
 

Anhänge

  • IMG_20221004_115106.jpg
    IMG_20221004_115106.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 19
Wenn mich nicht alles Täuscht kann man in dem Fall den Klappen Eliminator anstecken der dem System vorgaukelt das alles OK ist.Man sollte aber die Klappe öffnen 13er Maul.Habs selber noch nicht gemacht aber es soll funktionieren.
Falls nicht möge man mich berichtigen
Gruß Rolf
Habs probiert E4 , bei meiner funzt es nicht
 
Habs probiert E4 , bei meiner funzt es nicht
Wie gesagt kann ja nicht gehen, wenn der Motor defekt ist.
Das Steuergerät Sendet an den Motor einen Befehl, der versucht dann die Klappe zu öffnen/ schließen.
Ist der Eliminator angesteckt, gaukelt dieser dem Motor vor alles funktioniert.
Signal zurück ans Steuergerät alles okay.
Ist der Motor defekt , fehlt der Überbringer fürs Steuergerät .
Ergo bekommt das Steuergerät kein Signal daher kommt dann auch der Fehler.
Mit dem eliminator klappt das nur bei intakten Stellmotor .
 
Aussage von Aprilia ist, wenn der Motor gewechselt wird , immer die züge mit erneuern !
 
Wie gesagt kann ja nicht gehen, wenn der Motor defekt ist.
Das Steuergerät Sendet an den Motor einen Befehl, der versucht dann die Klappe zu öffnen/ schließen.
Ist der Eliminator angesteckt, gaukelt dieser dem Motor vor alles funktioniert.
Signal zurück ans Steuergerät alles okay.
Ist der Motor defekt , fehlt der Überbringer fürs Steuergerät .
Ergo bekommt das Steuergerät kein Signal daher kommt dann auch der Fehler.
Mit dem eliminator klappt das nur bei intakten Stellmotor .
>>>Mit dem eliminator klappt das nur bei intakten Stellmotor<<<

Überleg dir mal wo der Eliminator angesteckt wird !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Oder willst ein T-Stück rein machen dass du Stellmotor und Eliminator gleichzeitig stecken kannst.
Wenn der Eliminator am Kabelstrang gesteckt ist kann der Stellmotor ob I.O oder defekt keine Signale mehr senden. Den kannst abbauen.
 
>>>Mit dem eliminator klappt das nur bei intakten Stellmotor<<<

Überleg dir mal wo der Eliminator angesteckt wird !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Oder willst ein T-Stück rein machen dass du Stellmotor und Eliminator gleichzeitig stecken kannst.
Wenn der Eliminator am Kabelstrang gesteckt ist kann der Stellmotor ob I.O oder defekt keine Signale mehr senden. Den kannst abbauen.
Gut zu wissen, dachte immer der wird nach dem Motor eingesteckt bzw. zwischen gesteckt
 
Wahnsinn was hier abgeht, hab mittlerweile die 7.te RSV4 ( egal ob E3 od E4 ) jede mit Eliminator , selbst wenn kein Motor od Züge montiert sind zb. Renne / und ich nen Eliminator angesteckt hab gibts keine Fehlermeldung ausser der Fehler wurde nicht gelöscht od der Eliminator is defekt , oder ich mach nen scheiß beim anstecken od was auch immer ( weiß nicht mal wie das gehen soll dass man(n) da nen fehler macht )) , ach ja, Züge / Motor mit gewalt/schlüssel bei E4 zur öffnung verdrehen ist sicher ne gute Lösung :X3: :ROFLMAO:

nachtrag.... sollte die "Tonne" eine andere Klappenansteuerung haben, dann scusa für den Beitrag !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn was hier abgeht, hab mittlerweile die 7.te RSV4 ( egal ob E3 od E4 ) jede mit Eliminator , selbst wenn kein Motor od Züge montiert sind zb. Renne / und ich nen Eliminator angesteckt hab gibts keine Fehlermeldung ausser der Fehler wurde nicht gelöscht od der Eliminator is defekt , oder ich mach nen scheiß beim anstecken od was auch immer ( weiß nicht mal wie das gehen soll dass man(n) da nen fehler macht )) , ach ja, Züge / Motor mit gewalt/schlüssel bei E4 zur öffnung verdrehen ist sicher ne gute Lösung :X3: :ROFLMAO:

nachtrag.... sollte die "Tonne" eine andere Klappenansteuerung haben, dann scusa für den Beitrag !!!!
Ich habe de Eliminator eingesteckt , wobei der Stellmotor schon eine Fehlfunktion im Dash anzeigte.
Probiert wurde , Fehler löschen und Eliminator anschliessen , funktioniert nicht.
 
Also heute morgen auf der Ab war noch alles okay, nun schließt bei meiner Factory Bj 2019 30500km der Stellmotor nicht mehr. Sobald ich den von Hand drehe, geht er nur in die Öffnungsposition.
(Seilzügeausgehängt)

500€ für einen Stellmotor? Is ja abartig. Hab den Stellmotor jetzt ausgebaut und den Elimination drangehängt.

Mal schauen was Peuker & Streeb sagt.
 
Also heute morgen auf der Ab war noch alles okay, nun schließt bei meiner Factory Bj 2019 30500km der Stellmotor nicht mehr. Sobald ich den von Hand drehe, geht er nur in die Öffnungsposition.
(Seilzügeausgehängt)

500€ für einen Stellmotor? Is ja abartig. Hab den Stellmotor jetzt ausgebaut und den Elimination drangehängt.

Mal schauen was Peuker & Streeb sagt.


Bei mir war es das Display......da währen 500€ eher günstig.
 
Bei mir war es das Display......da währen 500€ eher günstig.
Wie kann ein defektes Display sowas auslösen das die Klappensteuerung nimmer geht ?
Würde einfach mal n gebrauchten Stellmotor kaufen bei eBay und falls es das nicht is, zurückschicken.
Ist von einem Händler
 
Wie kann ein defektes Display sowas auslösen das die Klappensteuerung nimmer geht ?
Würde einfach mal n gebrauchten Stellmotor kaufen bei eBay und falls es das nicht is, zurückschicken.
Ist von einem Händler


Die Ansteuerung und Kontrolle der Auspuffklappe, läuft bei den E4-Modellen auch über das Display.
 
Klar, wäre dann die nächste 80km, peuker & streeb.
Hab jetzt den Stellmotor abgebaut und den Eliminator angeschlossen.
Behebt zumindest die motorkontrollleuchte
 
Klar, wäre dann die nächste 80km, peuker & streeb.
Hab jetzt den Stellmotor abgebaut und den Eliminator angeschlossen.
Behebt zumindest die motorkontrollleuchte
dort bist du gut aufgehoben. (y) Bevor du lange rummachst und nichts findest.
 
OK und wie bekomm ich raus ob Stellmotor oder Display ?


Bei mir ging das noch auf Garantie.

Nachdem alles andere gewechselt oder mehrfach kontrolliert, angelernt und eingestellt war.....das Problem aber trotzdem bestand, war nur noch das Display übrig.

Genau rausmessen konnte man es nicht, weil es bei mir nicht immer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten