Lenkerendenspiegel Tuono V4 1100 Factory

MeisterYoda

fleißig dabei...
Hallo,

hat wer Lenkerendenspiegel an seiner Tuono V4 1100 Factory und kann davon mal Bilder posten?
Bin am überlegen auf solche umzurüsten nur habe noch keine damit gesehen und frage mich wie das wohl aussieht.
Gruß Mr.Blade

Das habe ich gesehen, mehr gibt es nicht die sowas haben? Vielleicht mal nach Oben? nach Unten mag ich nicht. Auf meiner BMW habe ich die nach Oben, hoffe das einer eine Tuono mit LES nach oben hat und vielleicht sind ja auch Unterschiedliche Spiegel dabei.

Legal sind glaub nur die highsider ... timo und psychoschlumpf haben andere welche verbaut ... musste mal gucken ob du bei den beiden was findest

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Also ich habe zwar keine 1100er, aber da die Optik ja nicht soooooo unterschiedlich ist bekommst du vielleicht einen Eindruck, wie es aussehen kann. Ich habe die Spiegel von Highsider dran - habe leider gerade kein frontales Foto zur Hand, aber ich glaube mann kann es gut erkennen.

IMG_1918.jpg

Nur zur Info: Spiegel nach unten sind anscheinend illegal.
In der zugehörigen EG-Richtlinie ist der maximal erlaubte Winkel des Sichtfelds von 30° nach unten vorgegeben, der so offenbar nicht mehr eingehalten wird. Gab vor ein paar Monaten Vorfälle im Sudelfeld, wo die Strafe vor Gericht bestätigt wurde.

Ich warte noch bis das fahren auf der LS verboten wird....
Was denn noch?

Bikergrüße
m88

Nur zur Info: Spiegel nach unten sind anscheinend illegal.
In der zugehörigen EG-Richtlinie ist der maximal erlaubte Winkel des Sichtfelds von 30° nach unten vorgegeben, der so offenbar nicht mehr eingehalten wird. Gab vor ein paar Monaten Vorfälle im Sudelfeld, wo die Strafe vor Gericht bestätigt wurde.

ich fahre so einfach zum TÜV. Mit der KBA Nr. drauf bisher nie ein Problem - selbst bei meiner alten Superduke nicht. Die Nummer hat den Prüfer interessiert - sonst nichts.

....ach ja, wenn es denn illegal ist, warum bekommt es denn eine KBA Nummer????

Weil es wenn richtig Montiert OK ist.
Aber habe eh nicht vor die nach unten zu machen, wenn dann eher nach oben.

ich habe so wie ich meine montiert habe noch nie Probleme bekommen, weder bei Polizeikontrollen, noch beim TÜV. Ist aber glaube ich immer auch eine Auslegungssache von dem der Kontrolliert ....... Gott sei Dank sind die meisten die so etwas dürfen zumindest in dieser Sache liberal.......

Dann schaut auch mal die Motorräder der Polizisten an. Bei manchen Modellen sind die Spiegel auch unterhalb in der Verkleidung angebracht. Also müsste man diese Modelle alle stilllegen..........

ich habe so wie ich meine montiert habe noch nie Probleme bekommen, weder bei Polizeikontrollen, noch beim TÜV. Ist aber glaube ich immer auch eine Auslegungssache von dem der Kontrolliert ....... Gott sei Dank sind die meisten die so etwas dürfen zumindest in dieser Sache liberal.......
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten dieses Detail nicht wissen oder wirklich einfach die Kirche im Dorf lassen.
Problematisch finde ich halt, dass manche Polizisten nach dem Haar in der Suppe suchen um den bösen Motorradfahrern eins rein zu würgen und am besten gleich die Kiste still zu legen.
Erst die db-eater, dann die Winkel der KZ, jetzt so ein Scheiß wie die Rückspiegel,...

P.S. es sind übrigens 55°, nicht 30 wie oben geschrieben.
Besser ausgedrückt wäre geesen: nach unten montierte Spiegel KÖNNEN illegal sein → 55°
Vielleicht einfach mal von der Seite ein Foto machen und mit Geodreieck die Linien aufmalen mit dem Blickwinkel und dann mal bei der nächsten Kontrolle rauskramen :-)

Ich wollte eigentlich nur den Hinweis auf die Problematik geben. Ich bevorzuge mittlerweile hier immer auf der sicheren Seite zu sein, um diese leidigen Diskussionen vor Ort bei der Kontrolle einfach zu unterbinden. Halbwissen der Gesetzeshüter trifft auf grenzwertige Anbauten: Keine gute Kombination...

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten dieses Detail nicht wissen oder wirklich einfach die Kirche im Dorf lassen.
Problematisch finde ich halt, dass manche Polizisten nach dem Haar in der Suppe suchen um den bösen Motorradfahrern eins rein zu würgen und am besten gleich die Kiste still zu legen.
Erst die db-eater, dann die Winkel der KZ, jetzt so ein Scheiß wie die Rückspiegel,...

P.S. es sind übrigens 55°, nicht 30 wie oben geschrieben.
Besser ausgedrückt wäre geesen: nach unten montierte Spiegel KÖNNEN illegal sein → 55°
Vielleicht einfach mal von der Seite ein Foto machen und mit Geodreieck die Linien aufmalen mit dem Blickwinkel und dann mal bei der nächsten Kontrolle rauskramen :)

Ich wollte eigentlich nur den Hinweis auf die Problematik geben. Ich bevorzuge mittlerweile hier immer auf der sicheren Seite zu sein, um diese leidigen Diskussionen vor Ort bei der Kontrolle einfach zu unterbinden. Halbwissen der Gesetzeshüter trifft auf grenzwertige Anbauten: Keine gute Kombination...

Naja! Wenn es um das Haar in der Suppe geht, gibt es sicher anderes was die bei mir (bzw. meinem Moped) finden können als die Spiegel....... :D Aber klar, ich weiß was du meinst. Es laufen wirklich genug Erbsenzähler umher.

Hallo zusammen,

gestern war ich in einer Louis-Filiale und wollte mir ein paar Lenkerendenspiegel anschauen, um eine Bella ein wenig aufzuhübschen.

Der freundliche Mitarbeiter riet mir aber davon ab, weil die bei mehr als 130 km/h grundsätzlich wegklappen würden, da sie ja nur geklemmt seien.

Für mich schwer zu glauben. Könnt Ihr einem Rookie wie mir da mit Euren Erfahrungen weiterhelfen?

Danke vorab!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hi, an meiner BMW hatte ich lenkerendenspiegel und keine Probleme mit weg klappen. Man darf natürlich auch nicht wie ein Verkäufer festziehen sondern wie ein Mann.
Werde an meine Belladonna auch noch LES machen.

Hi, Danke für die schnelle Antwort. Ich finde, dass LES auch am meisten hermachen. Ich glaub ich bring sie nach oben zeigend an.

Habe nur noch keine Idee, welches Format.

Wenn man sie nach oben ausrichtet, scheint mir rund fast am besten.

Was meint Ihr?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Nico,

Ich fahre an meiner auch Lenkerendspiegel - nach unten. War damit in Österreich beim TÜV und hab die sogar eingetragen bekommen. Zitat: Wenn ne E-Nummer dran ist und die Fahrzeugbreite gleich ist ist es egal - davon abgesehn siehst du meiner Meinung nach besser nach hinten (kein Ellenbogen im Spiegel). Von der geilen Optik mal abgesehn

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte auf meiner Zett 1000 LES nach unten und jetzt auch auf der Tuono. Bis jetzt keine Problem. Auch nicht bei Autobahnetappen wo mal kurzzeitig die 200 am Tacho steht. Die Spiegel einfach festgenug anziehen und sie drehen/klappen sich nicht weg.

Gruß
Frank

So, ich krame doch nochmal diesen Thread hier hervor.
Auf meine Bella sollen ebenfalls Lenkerendenspiegel. Leider finde ich bislang keine die mir so richtig zusagen. Grundsätzlich finde ich die Highsider Victory schon ganz nett, aber am liebsten wären mir noch kürzere Ausleger.
Runde Spiegel gehen meiner meinung nach gar nicht an der Tuono, weil sie einfach nicht zu Linie des Bikes passen. Eine ECE Zulassung bzw. E-Nummer wäre ebenfalls Pflicht.

Gebt mir mal Inspiration 😃

Motoplex
Zurück
Oben