Lenkkopflagerwechsel Tuono Factory [2017]

Bezüglich der Einstellung des Lenkkopflagers:

Habe das mal so gelernt, dass nachdem man es angezogen hat und es soweit Spielfrei ist, der Lenker von selber wenn man einen leichten Impuls setzt ,nach links bzw. rechts fallen sollte. (Lenkungsdämpfer demontiert)

Bezüglich der Einstellung des Lenkkopflagers:

Habe das mal so gelernt, dass nachdem man es angezogen hat und es soweit Spielfrei ist, der Lenker von selber wenn man einen leichten Impuls setzt ,nach links bzw. rechts fallen sollte. (Lenkungsdämpfer demontiert)
vielen Dank für die Hilfe😃

Was ist daran nicht zu verstehen ?
Es ist doch das gleiche wie beim Radlagertausch, der Lagersitz wird erwärmt, damit er sich ausdehnt und die Lager gekühlt, damit sie sich etwas zusammenziehen.
Das ganze kann man aber beim Lenkopflagertausch eigentlich auch lassen. Die Lagerschalen werden am Besten mit passenden Druckscheiben und einer Gewindestange eingezogen. Der Vorgang dauert natürlich etwas länger, so das der Temperaturunterschied eh nicht mehr wirksam ist.

Was ist daran nicht zu verstehen ?
Es ist doch das gleiche wie beim Radlagertausch, der Lagersitz wird erwärmt, damit er sich ausdehnt und die Lager gekühlt, damit sie sich etwas zusammenziehen.
Das ganze kann man aber beim Lenkopflagertausch eigentlich auch lassen. Die Lagerschalen werden am Besten mit passenden Druckscheiben und einer Gewindestange eingezogen. Der Vorgang dauert natürlich etwas länger, so das der Temperaturunterschied eh nicht mehr wirksam ist.
Dann haben wir aneinander vorbei geredet…Ich bin hier nur auf das Prozedere der Lagerschalen-Montage des Lenkschaftes/Gabelbrücke eingegangen.
Jetzt,wo du es ausführst,bin ich bei dir was die Montage der Schalen im Lenkkopf selber angeht.

@mari4us ,
sorry hab ganz übersehen, dass du nur vom Steuerrohrlager gesprochen hast.
Da hast du natürlich das Vorgehen ganz richtig beschrieben.

kann mir eig wer einen Screenshot schicken von der Lenkkopflager Montage (auf deutsch wäre fein, englisch hab ich) aus dem Werkstatthandbuch für die 2017 Tuono Factory oder verkauft wer die ganze pdf auf deutsch?

kann mir eig wer einen Screenshot schicken von der Lenkkopflager Montage (auf deutsch wäre fein, englisch hab ich) aus dem Werkstatthandbuch für die 2017 Tuono Factory oder verkauft wer die ganze pdf auf deutsch?
Was jetzt genau?
Alle Lagerschalen drin?(Lenkrohr,Lenkkopf)
Bau es in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen, ist eigentlich kein Akt.
WHB habe ich keines…

Was jetzt genau?
Alle Lagerschalen drin?(Lenkrohr,Lenkkopf)
Bau es in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen, ist eigentlich kein Akt.
WHB habe ich keines…
gings nur ums einstellen vom Lenkkopflager, wollt mir dass nur in deutsch mal durchlesen

gings nur ums einstellen vom Lenkkopflager, wollt mir dass nur in deutsch mal durchlesen
Achso.
Also würde es soweit mal zusammenbauen.
Einstellring und Sicherungsring

festziehen,dass kein Spiel mehr spürbar ist.
Dann wird glaube ich die Schraube oben mit erstmal 70NM angezogen,dass hatte meine ich mal jemand gepostet hier im Thread.

Dann Lenkungsdämpfer demontieren und Züge so legen,dass von diesen kein Widerstand mehr erzeugt wird.
Wenn du jetzt,nachdem das alles gemacht wurde den Lenker nach links ,oder rechts bewegst,sollte dieser von alleine in die jeweilige Richtung fallen.

Wenn dies nicht der Fall ist,ist es zu feste angezogen (Schraube oder die Einstellringe)

Würde mich da langsam einfach rantasten, bis es passt.

Ich habe das Vorgehen ja schon in meinem Post # 10 beschrieben, habe aber gerade bemerkt das dies nur bei der RSV4 so ist.
Bei der Tuono sind es anscheinend andere NM Werte.
Grüsse

folgende Frage und zwar du ich mich ein bisschen hart mit Spiel einstellen. Hab ihr Position 6 den Gewindering mit 40+- 5Nm angezogen? oder per Hand dass es noch leichtgängig war, hab mein All Balls Lager nähmlich mit 35nm angezogen und die mutter dann per Hand mit 35 Grad, ergebnis ich find es geht ein bisschen schwer zu bewegen aber ändert sich dass wenn alles montiert ist? sprich reifen, Gabel.....
oder muss es vor der Montage des Reifens schon leicht hin und her gehen? Also auf die 40Nm scheißen und per Hand anschrauben bis es leicht geht und dann Kontern?

Ich hab noch nie ein Lenkkopflager gemacht, aber ich würde stumpf nach Anleitung vorgehen. Mit der Hand kannste doch knicken, da liegen mit Fahrer dann 150 bis 170 kg drauf. Ein kleines bisschen läuft sich das wahrscheinlich eh noch ein.

Edit: https://www.louis.de/magazin/rund-ums-bike/schraubertipps/lenkkopflager

Die richtige Antwort ist wohl beides! Punkt 8
Nun die Einstellmutter ansetzen und von Hand anziehen (die eigentliche Einstellung erfolgt erst bei komplettierter Gabel). Die obere Gabelbrücke auflegen und die große Zentralschraube lose ansetzen. Gabelbeine montieren – die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke noch nicht festziehen. Die Einstellung des Lenklagerspiels erfolgt nun mit einem Hakenschlüssel so, dass das Lager spielfrei und leichtgängig ist.

Ich hab noch nie ein Lenkkopflager gemacht, aber ich würde stumpf nach Anleitung vorgehen. Mit der Hand kannste doch knicken, da liegen mit Fahrer dann 150 bis 170 kg drauf. Ein kleines bisschen läuft sich das wahrscheinlich eh noch ein.
eben wollte eig nicht unter 35nm gehen mit dem gewindering aber selbst da geht es ein bisschen schwer hin und her ohne holme und ohne obere Gabelbrücke, aber eben ich weiß nicht ob sich dass verändert wenn alles montiert ist, mit 35nm und kontermutter + holme und obere Gabelbrücke motiert ist kein spiel feststellbar aber leicht in die Anschläge fällts auch nicht

vielen Dank für den Link aber warum gibt Aprilia dann 40nm an des versteh ich nicht😅

und weiß auch zufällig wer dass Drehmoment der Alu Schraube bei der Factory? bei der normalen sinds ja 100Nm

Motoplex
Zurück
Oben