Lithium Batterie extrem heiß

Simple Ladegeräte ohne Schnickschnack kosten keine 15 Euro. Cccv/Ui Ladeverfahren und Ladeschlussspannung 14,4 V und fertig ist der Lack.

aber,
jetzt muss ich mich selber korrigieren,
der Zyklus 1 wird immer durchlaufen,
das sind die Spitzen bis 15,8 zum desulfat,
wäre also für Li-Io NICHT so gut geeignet,
obwohl der 1er -Schritt bei den Ladegeräten nur extrem kurz ist, unter 1 Sekunde
und vermutlich nur kurz getestet wird, ob Desulfatisierung nötig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Li - Io Batterie

https://www.louis.de/artikel/variante/delo-lithium-ion-batterie-plfp-30l-12v-8ah-cca-440a/10036950

verwende ich in meinem " Alteisen ". Man achte auf die Bedienungshinweise und auf die empfohlenen Batterieladegeräte bzw. deren Beschreibung.

In einem Batterieladegerät - Vergleichstest von Motorradonline hat lediglich ein Gerät die Freigabe für das Laden von Li - Io Batterien.

https://www.motorradonline.de/zubeh...adegeraete-im-test-motorradbatterie-aufladen/

Ich persönlich halte mich daran. Wer meint, es anders machen zu müssen, dem wünsche gutes Gelingen und viel Glück.

Wie vorher geschrieben, vertragen die LifPo Batterien keine Entsulfatierungs- und sonstige modernen Schnick-SchnackElektronik.
Wenn man sich beim Modellbau (die schon viel länger als wir LifPos verwenden) mal umschaut, dann erkennt man, dass Opas Simpelladegerät absolut tauglich ist. Frei von jeder Irgendwieelektronik. Und hohe Ladeströme (nicht Ladespannung) sind den LifPos mal weitgehend egal.

Jünstisch, einfach, gut

RR-Racer

Wie vorher geschrieben, vertragen die LifPo Batterien keine Entsulfatierungs- und sonstige modernen Schnick-SchnackElektronik.
Wenn man sich beim Modellbau (die schon viel länger als wir LifPos verwenden) mal umschaut, dann erkennt man, dass Opas Simpelladegerät absolut tauglich ist. Frei von jeder Irgendwieelektronik. Und hohe Ladeströme (nicht Ladespannung) sind den LifPos mal weitgehend egal.

Jünstisch, einfach, gut

RR-Racer
Ganz mein Reden.

Eigentlich eine Frechheit, dass diese speziellen Lithiumladegeräte meistens teurer sind. Technisch sind es simplifizierte Geräte.

RR-Racer

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben