Lohnt sich der Umstieg von Tuono 1000 ABS auf die 1100er

Nikon123

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Hallo,

habe von meinem Händler ein Angebot für den Kauf einer 1100er bekommen.
Nun meine Frage an die Umsteiger: lohnt sich der Umstieg?
Was kann die 1100 RR besser als die 1000er. Hab sie kurz gefahren und konnte den besseren Druck im mittleren Bereich schon spüren, ist aber auch relativ da meine nicht mehr ganz orig. ist, ich habe ein anderes Ritzel vorne und die Klappe ist deaktiviert.

Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar.

Gruß

Andreas

Angebot bedeutet?
Das hängt davon ab, wie viel du ON TOP drauf legen müsstest & ob es DIR das wert ist.
Die Factory ist zur 1000er in meinen Augen schon ein Highlight, ob der 1100 Motor der nicht-factory einen Umstieg wert ist, kannst nur du wissen.
Ein neues Bike bedeutet ja auch einen neuen Motor mit 0 Km.
DAS wäre für mich der entscheidende Punkt.

Bin die Touno Factory gefahren.
Ich behaupte ein besseres Bike gibt es für die LS momentan nicht.
Die 1100 klingt auch präsenter & einen Hauch "bäriger" (geiler), als die 1000er, finde ich.

Als Motivation :-)

Zuletzt bearbeitet:
Neben den allseits bekannten Vorteilen die im Feintuning von Aprilia liegen (Pleul, Schwinge, etc.) ist 2016 eben auch ein ganz anderer Umstand relevant.

Wie in anderen Foren schon leidenschaftlich diskutiert, ist EURO 4 ein riesiges Fragezeichen. Und die Masse der Forumsteilnehmer ist sich einig dass danach nichts besser aber vieles schlechter wird.

Wenn man sich den (aktuellen) Höhepunkt der Aprilia Schaffenskraft sicher möchte dann JETZT!

Danach geht es sicher für einige Zeit bergab bis der technische Fortschritt die Einschränkungen auf die eine oder andere Weise wieder aufholt. Der Sound wird aber nie mehr so g... werden. Das ist mal sicher!

Also wenn Du mit dem Gedanken spielst dann schlage jetzt zu. Wenn Du wartest.....nächstes Jahr ist es teurer, nichts besser, vieles schlechter. Was gibt es da zu gewinnen?(n)

Angebot bedeutet?
Das hängt davon ab, wie viel du ON TOP drauf legen müsstest & ob es DIR das wert ist.
Die Factory ist zur 1000er in meinen Augen schon ein Highlight, ob der 1100 Motor der nicht-factory einen Umstieg wert ist, kannst nur du wissen.
Ein neues Bike bedeutet ja auch einen neuen Motor mit 0 Km.
DAS wäre für mich der entscheidende Punkt.

Bin die Touno Factory gefahren.
Ich behaupte ein besseres Bike gibt es für die LS momentan nicht.
Die 1100 klingt auch präsenter & einen Hauch "bäriger" (geiler), als die 1000er, finde ich.

Der Neid bzgl. des Sound´s der 17er Mopeds, egal wie sie heißen, wird uns da schon mal sicher sein.
Auch noch völlig legal....das wäre auch ein Grund wo für die Tuono spricht.

Alle meine Kumpels fangen an zu sabbern wenn der V4 zu atmen beginnt. (y)(y)(y)(y)

Den neid hab ich auch bei ner 14er tuono...

Mehrfach wurde auch ein zu laut der 1100er berichtet. 107db muss man mögen. 100tuns locker auch ... und der Kollege hier will von 1000 auf 1100 wechseln und keine 2017er boese Vorahnungseuro4kiste kaufen. Wobei immer noch nicht feststeht wie leise euro4 wirklich ist, da die Regularien sehr komplex sind - bisher ist alles Spekulation!

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Nun, die Lautstärke eines Motorrades ist eher von subjektiver Wahrnehmung geprägt und hat auch tatsächlich nur eine emotionale Bedeutung, was bedeutet, dass diese einen eher geringen technischen Einfluß hat. Es geht darum, dass das Gesamtpaket Tuono 1100 diverse technische Vorteile gegenüber dem 1000 Modell besitzt, die sich am deutlichsten in der Motorcharakteristik feststellen lassen.

Meine persönliche Meinung zu der Geräuschkulisse der Tuono 1100: Nun, sozialverträglich mag sich anders anhören, aber die Geräuschkulisse um einen Flughafen in den Einflugschneisen ist deutlich anstrengender. Und solange gesetzliche Normen erfüllt werden, ist für mich die Lautstärke okay. Ausserdem verkneife ich es mir, eine Wohngegend nachts um 23.00 Uhr im 1. Gang mit Vollgas zu passieren. Nichts desto trotz gehört für mich zu einem italienischen Sportmotorrad eine gewisse klangliche Geräuschkulisse dazu, die mich bei der Entwicklung meines subjektiven Fahrgefühls akustisch positiv unterstützt. Und das unabhängig davon, was Deutschlands Größte derzeit propagiert. :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei immer noch nicht feststeht wie leise euro4 wirklich ist, da die Regularien sehr komplex sind - bisher ist alles Spekulation!

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Aber auf jeden Fall leiser!!:whistle: Auf keinen Fall MEHR Leistung, auf keinen Fall durchzugsstärker, dreht sicher auch nicht freier und besser hoch und hat in keinem Fall ein ausgetestet Mapping aufgrund jahrelanger Erfahrung und Entwicklung.

Die Frage ist doch nicht wird's besser oder schlechter sondern nur wie schlimm wird es! :eek:

Ich denke die Soundkulisse ist ein nettes Beiwerk, das aber alleine nicht wechselentscheidend ist ( war für mich)
Wie Twitter 13 schon ausführt, ist die 2016 Evolutionsstufe, die komplette Krönung des V4 Aprillia Bikes
1. ausgereift
2. top abgestimmt
3. Detailverbessert
4. langjährig bewährte Ausgangsbasis
5. tolles Design
Was erlebe ich davon auf der LS?
1. ob cruising oder "racing" das Bike passt
2. Fahrwerk und Fahrwerksgeometrie auf high Level
3. Motorleistung u Abstimmung nahezu auf Highendlevel
4. passt nahezu zu jeder Streckenbeschaffenheit
Ich glaube, dass die 2016- Baureihen, die werterhaltensten Aprilia V4s sein werden.

Ich war mit meiner 1000 APRC ABS 2014 Mega zufrieden und wollte die 2016 nicht einmal probefahren!
Zum guten Glück tat Ichs dann doch, nach ca 5 -10 Km Albstrecke war alles klar und entschieden...
Einzig was mich echt verwundert hat, wie schnell meine bis dahin über alles verehrte 2014 -er "alt aussah" und abgeschrieben war!!( innerlich bei mir)

Summery:
Wer es sich finanziell leisten kann sollte nicht überlegen oder zögern, er sollte handeln.

Danke schon mal für die Antworten. Jetzt heißt es rechnen und grübeln.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Rechnen ist gut, grübeln kannste vergessen...
Sorry war Spaß!

Mein Bruder meinte mir gegenüber mal, was nützt es einem, der Reichste auf dem Friedhof zu sein. Denn leben tut man nur einmal.

:-)

Im Moment gibt es sowieso keine Zinsen auf der Bank
Ich freue mich wenn ich die Tuono aus der Garage schiebe den Motor starte und den Motor höre dann wird nur noch der Helm aufgezogen und der Spaß kann beginnen.
Das ist Freude.

Eigentlich haben ja alle irgendwo recht, sowohl die neue als auch die alte haben ihre Daseinsberechtigung.
Ich bin ja (wenn man ganz ehrlich ist) mit meiner nicht unzufrieden, sondern such nur eine Bestätigung es zu tun.
Als Hauptpunkt für den Kauf zählen dann doch:
- Nagelneues Bike mit 0 km
- Volle Garantie
- Durchzugstarker Motor (obwohl der 1000 wirklich auch gut da steht und mit dem 15er Ritzel auch gut geht)
Als Nachteil stehen für mich:
- Notwendige Umbauten z.B. Lenker ist mir irgendwie zu schmal
- RSV-Heck
- Blinker und Kennzeichenhalter und weiter diverse Kleinigkeiten die ich an meinem Bike durchgeführt habe
Das alles vernichtet natürlich alles auch wieder Kohle, aber es ist und bleibt ein Hobby und da denkt man ja nicht immer rational.

Von daher, warten bis mein Händler aus dem Urlaub kommt und dann mit ihm nochmal das ganze besprechen und dann entscheiden.

Danke an für die Antworten, diese haben mir insofern geholfen und es wurde bestätigt was mir im Kopf war und ich mir nicht irgendwie alles nur schöngeredet /eingeredet habe.

Gruß aus Karlsruhe

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Weil hier alle immer vom 16er Modell reden ...was hat sich denn geändert zwischen 15 und 16 ?....also ich glaub nix ...oder ?

Dann frag ich mich warum meine 15er tuono nicht mal für 11999 € Euro weg ging .....bloß weil sie blau ist ?.......aber jetzt mach ich nochmal eine neue Präsentation ...vielleicht klappt es ja dann :)

Hallo Heizer
Ist vielleicht auch ein schlechter Zeitpunkt
1. Urlaubszeit
2. Kurz vor Ende der Saison
3. Dein Nickname
wenn du nicht auf das Geld im Moment angewiesen bist verkaufe die Tuono im Frühjahr und Du wirst Sie sicher besser Los.
Jerry

Original zustand mit 6600 km ....hab sie wieder raus genommen....weil 12000 gibt mir mein Händler auch

Motoplex
Zurück
Oben