Lohnt sich der Umstieg von Tuono 1000 ABS auf die 1100er

So, die Entscheidung ist gefallen. Es wird eine 1100 RR ( war ja fast klar wenn man die gefahren ist). Für ein Factory habe ich mich nicht entschieden, da ich für meine Zwecke nicht den Vorteil sehe und es mir dann auch nicht das Geld wert ist. Die 1100 wird wieder umgebaut mit RSV-Heck und so ein zwei anderen feinen Dingen. Ich denke mal, nächste Woche steht sie dann im Stall.

Danke für die ganzen Antworten und viel Spaß euch allen mit der 1100er.

Servus

Spaßvogel:LOL:

was hat das mit mir zu tun???? Schlau nööö(n) angefixt :whistle:sind die alle weil man immer das neueste braucht und
anscheinend einen Geldscheisser haben:D. Innerhalb eines Jahres zwei neue Bikes puh da halten nur
wenige mit..:(.. ich gehöre nicht dazu und finanzieren kommt bei mir nicht in Frage.;)..

Mane

ZWEI neue Bikes in einem Jahr? Also ich habe auch zwei Bikes, aber da liegen 10 Jahre dazwischen.
Wobei man wg. EURO 4 schon eine Sondersituation konstatieren muss. Letzte Chance!:D

Und nach allem was ich lese ist der Sprung von der 1000er zur 1100er schon ein entscheidender. Also ich kanns verstehen.

Wobei sich nach meinen Beobachtungen die Zulassungszahlen für Aprilia nicht sonderlich nach oben bewegt haben. Oder was sagst Du @Vince?

Mit einem hast Du allerdings total recht. Konsumgüter finanziert man nicht!

So, die Entscheidung ist gefallen. Es wird eine 1100 RR ( war ja fast klar wenn man die gefahren ist). Für ein Factory habe ich mich nicht entschieden, da ich für meine Zwecke nicht den Vorteil sehe und es mir dann auch nicht das Geld wert ist. Die 1100 wird wieder umgebaut mit RSV-Heck und so ein zwei anderen feinen Dingen. Ich denke mal, nächste Woche steht sie dann im Stall.

Danke für die ganzen Antworten und viel Spaß euch allen mit der 1100er.

Glückwunsch zur Neuen.....viel Spaß und immer oben bleiben (y)

Hab mich auch dazu entschlossen, nach nur 1 Jahr die 2012er Tuono gegen eine Tuono Factory zu tauschen. Ich bin schon beim Probesitzen ins Schwärmen gekommen... Ich finde, die Factory sieht einfach nur geil aus und ich freu mich schon wie ein kleiner Junge kurz vor der Bescherung an Weihnachten :-)

Miniblinker, Kzh und Lsl Lenker werden noch umgebaut. :-)

Nun will ich auch mal was zur allgemeinen Umfrage beisteuern,
da ich mir die gleiche Frage letzten Herbst auch gestellt habe. Soll ich meine 11er gegen die neue Factory eintauschen oder nicht?
Gerade mal 20000km auf der Uhr, geschätzter Verkaufspreis irgendwo zwischen 6-7tsd und ca. 8-9tsd drauflegen für die neue Bella.
Ich hatte die neue nicht probegefahren, war aber überzeugt was in den diversen Tests so geschrieben wird, dass die neue alles ein bißchen besser kann. Zumal mir auch die Frontmaske bei der neuen besser gefällt als bei meiner alten. Aber ca.8-9tsd Euronen drauflegen für das bißchen mehr. Ich hab mit der 11er doch schließlich kein Alteisen. Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, muss man eingestehen, dass man sich nach ein paar Wochen auch an das neue wieder gewöhnt hat.

Da kam mir der Gedanke: Warum kaufste nicht was anderes dazu? Für die immense Kohle, die du jetzt drauflegen müsstest, bekommst du doch was anderes interessantes.
So habe ich mir im Herbst eine Superduke 1290 fürn Winterpreis inkl. ein paar Extras gekauft und es bisher nicht bereut.
Nun wechsel ich, wie es mir Spaß macht. Und hab zwei unterschiedliche Motorkonzepte, die beide mordsmäßig rocken.
Will nur sagen: Zweitmopped ist auch eine Überlegung wert.

P.S. Für Spaß habe ich den KTM Dealer gefragt, ob der die Tuono in Zahlung nehmen würde. Hatt ich ja garnicht vor. Wollte nur mal wissen, was er rauslässt. Er winkte ab und sagte, das Mopped wär bestimmt toll, aber er will es garnicht haben. Zu exotisch und ganz kleine Klientel, die darauf steht.

So, nun genug Zeit verplempert. Wollte noch Rasen mähen.

Tschüß
Donnerlittchen

Zuletzt bearbeitet:
Nun will ich auch mal was zur allgemeinen Umfrage beisteuern,
da ich mir die gleiche Frage letzten Herbst auch gestellt habe. Soll ich meine 11er gegen die neue Factory eintauschen oder nicht?
Gerade mal 20000km auf der Uhr, geschätzter Verkaufspreis irgendwo zwischen 6-7tsd und ca. 8-9tsd drauflegen für die neue Bella.
Ich hatte die neue nicht probegefahren, war aber überzeugt was in den diversen Tests so geschrieben wird, dass die neue alles ein bißchen besser kann. Zumal mir auch die Frontmaske bei der neuen besser gefällt als bei meiner alten. Aber ca.8-9tsd Euronen drauflegen für das bißchen mehr. Ich hab mit der 11er doch schließlich kein Alteisen. Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, muss man eingestehen, dass man sich nach ein paar Wochen auch an das neue wieder gewöhnt hat.

Da kam mir der Gedanke: Warum kaufste nicht was anderes dazu? Für die immense Kohle, die du jetzt drauflegen müsstest, bekommst du doch was anderes interessantes.
So habe ich mir im Herbst eine Superduke 1290 fürn Winterpreis inkl. ein paar Extras gekauft und es bisher nicht bereut.
Nun wechsel ich, wie es mir Spaß macht. Und hab zwei unterschiedliche Motorkonzepte, die beide mordsmäßig rocken.
Will nur sagen: Zweitmopped ist auch eine Überlegung wert.

P.S. Für Spaß habe ich den KTM Dealer gefragt, ob der die Tuono in Zahlung nehmen würde. Hatt ich ja garnicht vor. Wollte nur mal wissen, was er rauslässt. Er winkte ab und sagte, das Mopped wär bestimmt toll, aber er will es garnicht haben. Zu exotisch und ganz kleine Klientel, die darauf steht.

So, nun genug Zeit verplempert. Wollte noch Rasen mähen.

Tschüß
Donnerlittchen
Donnerlittchen: da haste aber n paar Euronen mehr auf den Tisch gelegt... Aber dafür 2 Raketen, auch nicht schlecht. Und welche macht jetzt mehr Spaß?

Na, sagen wir mal so.....
Motormäßig sind beide sehr reizvoll. Über die Tuono muss ich nix schreiben, die kennt hier jeder. Einfach elektrisierend, wenn der Motor auf 6000/min seine Schleusen öffnet. Ich liebe den V4. Akustisch wie die Dynamik, die er entfaltet. Dagegen finde ich Reihenvierzylinder, die ich lange genug gefahren bin, mittlerweile langweilig.
Die KTM ist leiser, akutisch nicht so präsent, aber der Druck von unten ist gewaltig. Der Ding powert genau so gut wie die Tuono, aber nur anders. Bis in den 4.Gang lupft das Vorderrad ohne das man irgendwas machen muss. Einfach nur beschleunigen. Und wenn man ab mittlerer Drehzahl das Gas zumacht, grollt das Teil, dass du Gänsehaut kriegst. Allerdings nur mit dem Akratopf o.ä, das Originalteil ist ein besserer Haarfön.

Fahrwerksmäßig ganz klar Vorteile für die Tuono. Nicht, das die Kati nicht handlich wäre, keinesfalls, aber das bockstabile Einlenken in Kurven auf der Bremse kannse nicht so gut wie die Tuono. Ist nervöser, liegt auch daran, dass die Federelemente nicht so hart sind.
Außerdem ist die Sitzposotion nicht so vorderradorientiert wie bei der Tuono. Die Tuono ist halt ein Ableger des RSV4. Die Kati setzt mehr auf Supermoto.

Das Thema Alltag geht eindeutig an die Kati. Und bremsen kannse auch besser.

Scheiße, jetzt regnets. Nix wirds mit Rasen mähen. Na, was solls.

Bis denne
Donnerlittchen

Cool!(y)
Hab mir im highbike-testcenter die SD-GT (und eine 690er Duke meine Frau) geholt und sind dann den ganzen Tag durch die Alpen gefräst. Die war allerdings irgendwie in schlechtem Zustand was das Fahrwerk anbetrifft. Der Motor schien mir etwas stark abgeregelt... War aber auch schwieg auszureizen auf den stark befahrenen Pässen und bei dem Respekt vor dem österreichischen Rennleitungsteam. Die Sitzposition war super für die Tages-Tour.
Insgesamt war ich aber enttäuscht von der SD-GT und positiv überrascht von der Radikalität der 690er Duke auf den Alpenpässen...
Schluss jetzt. Die Sonne kommt raus
Ciao

Motoplex
Zurück
Oben