M1000R

WSC-Neuss Shop
@nairolF

So eine händische Lösung hatte ich auch schon im Sinn. Weiß aber nicht wieviele so eine Abzweigung tatsächlich auch nehmen würden; die meisten "power-user" wahrscheinlich schon.

Ich fürchte viele, die später in einem Thread einsteigen, welchen sie nicht von Beginn an gelesen haben (im schlimmsten Fall nicht einmal den Titel) würden diesen dann trotzdem weiterhin mit Beiträgen weiterführen, die da nicht hingehören.

Schwierig. 🤔

Müsste man wohl konsequent moderieren. Aber wer soll das machen?
 
Alles richtig, was du schreibst. Ich erinnere mich noch an Riegsinger und seinen Bericht „Abenteuer Landstraße“ in der MO. Das waren herrliche Zeiten. Bin früher auf dem Sudelfeld gefahren wie auf der Rennstrecke, sodass die am Café Kotz sogar die Zielflagge geschwenkt haben. Seinerzeit 15 TKM im Jahr.

Heute schaffe ich noch 3.000-5.000 KM im Jahr, nähere mich der magischen Zahl 60 (ach du Sch****), und mir fehlt die Übung (ohne wirklich langsam zu sein) und irgendwie bin ich ganz froh, die elektronischen Helferchen an Bord zu haben. 175 PS in einem Motorrad setzen einfach irre Gewalten frei. Klar kann man sagen, dann hol dir halt eine Mopette mit 100 PS, aber irgendwie sind diese Boden-Boden-Raketen einfach lust- und freudenspendend. Aber wenn ich mir vorstelle, dass AWC komplett aktiviert ist und mich das Vorderrad bei jedem Gaszucker freudestrahlend mit dem Versuch begrüßt, mich abzuwerfen, dann bin ich irgendwie dankbar, dass die V4 auch Einstellungen für zahnlose alte Männer offeriert.
Da hast Du gerade mich beschrieben....
Gruß Peter
 
eigentlich kann man den Thread schließen, die letzten paar Seiten haben mit der Überschrift nichts mehr zu tun.
Irgendwann landet fast alles im Off-Topic. Finde ich nicht weiter schlimm, man kann hoch jederzeit wieder Bezug auf den Titel nehmen und letztendlich muss das Ding erst einmal jemand ausgiebig gefahren haben und dazu noch weiterführend etwas zu sagen.
Spannend finde ich die BMW auch und damit geht sicher Einiges, wenn man Bock drauf hat.

Ich meinte mit “Vorbeilassen” etwas Speed rausnehmen, um dem anderen das überholen zu ermöglichen ohne die eigene Linie zu verlassen 😉
So war es auch gemeint.
Wie schon beschrieben hört man das deutlich und irgendwann beginnt derjenige sich am Kurvenein- oder Ausgang zu zeigen und dann zieht man halt nicht zu 100% voll auf, bremst nicht auf der letzten Rille und lenkt eben minimal später ein, dann ist er innen schon durch. Wenn er es drauf anlegt, schickt er einen sowieso weit. Auch kann man ein Stück nach dem Kurvenausgang auf der Geraden mal eben kurz mit dem Fuß ein Zeichen geben und nicht volle Kanne durchladen. Das versteht eigentlich jeder und bedankt sich in der Regel auch dafür. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür, ohne den Verfolger in Bedrängnis zu bringen. Bleibt man seiner Linie treu vermag er/sie das auch einzuschätzen.
Dann kann man immer noch versuchen, dran zu bleiben und zu lernen...
 
Das ist schon richtig, als Mittelschneller Fahrer ist man aber mit einer 1000´er auch gut bedient. Man kompensiert halt fahrerisches Können mit Leistung.
Für die < 1000ér ist das natürlich frustrierend, weil man in den Kurven im Weg steht und 1000´er Fahren ist leider ungleich teuerer. Leistung kann aber auch überfordern.
Auf der Straße spielt das (außer auf den geraden) ab 100PS weniger eine Rolle, wenn man nicht komplett lebensverneinend unterwegs ist. Dennoch kann der Druck einer 1000´er süchtig machen und es soll ja in erster Linie Spaß bringen. Profirennfahrer sind wir alle nicht und werden es auch nicht mehr.
Da muss man die schnelleren Jungs (und Mädels) mit weniger Leistung einfach mal kurz vorbeilassen, auf der nächsten Geraden mal dahinter bleiben und dann sind sie einem nach 2 Kurven auch enteilt. Das verstehen leider nur viele nicht und deshalb führt das immer mal wieder zu Konflikten und gefährlichen Situationen.
Als mäßiger 600er Fahrer hege ich gar keinen Groll gegen die 1000er Fahrer, meistens weiss ich nichtmal dass ich bei einer 1000er anstehe und gelegentlich stehen Leute auch bei mir an. Manchmal lege ich mir sie halt zurecht, manchmal fahr ich durch die Box und manchmal fahr ich auf der Geraden einfach 20km/h weniger top speed. Tut meinem Spaß kaum Abbruch und der andere wird nicht frustriert und versucht es irgendwo mit der Brechstange.
 
Nicht das der Breigauer noch zum Bayern mutiert.😜 Auf jeden Fall hätte man an der Front viel zu putzen.🤔

 
Zuletzt bearbeitet:
ist bestimmt ein schönes und effizientes Moped. Da ich aber keine Rennstrecke mehr fahre, die aktuelle Tuono 1100 schon so weit drüber ist, extrem perfekt zu fahren, frage ich mich, wo bei diesem Moped auf der Landstrasse der echte Spass beginnt. Zumindest hier im Bergischen und auf den kleineren Strassen, die ich bevorzuge. Ich finde das Teil echt begehrensswert. Allerdings ist mir das Fahren mit meiner 21er oft zu langweilig und die kleine 660 macht oft mehr Spass. Ob man sich und seinem Spass mit dem Motorrad nicht ein Beinchen stellt?
 
Wenn man möchte, kann man sich die Position die evtl Sinn macht auch dazu kaufen, nämlich die Carbonräder. Der Rest ist für die Eisdiele oder für die Rennstrecke. Aber wer will mit dem ganzen Nippes mal ins Kiesbett?
 
ist bestimmt ein schönes und effizientes Moped. Da ich aber keine Rennstrecke mehr fahre, die aktuelle Tuono 1100 schon so weit drüber ist, extrem perfekt zu fahren, frage ich mich, wo bei diesem Moped auf der Landstrasse der echte Spass beginnt. Zumindest hier im Bergischen und auf den kleineren Strassen, die ich bevorzuge. Ich finde das Teil echt begehrensswert. Allerdings ist mir das Fahren mit meiner 21er oft zu langweilig und die kleine 660 macht oft mehr Spass. Ob man sich und seinem Spass mit dem Motorrad nicht ein Beinchen stellt?
Das ist ja mit Auto´s das gleiche da braucht keiner 500PS oder noch mehr 🤷‍♂️
das haben wollen und was bekomme Ich für´s Geld und was bekomme ich beim Verkauf
sind für mich die Punkte und was hat man für´n Persönlichen Bezug zur Werkstatt und Mechaniker
da gibt´s halt Punkte die haben Mich überzeugt zum Wechsel🤷‍♂️:X3:;)
 
Bei so einem emotionalem Thema wie Motorrad ist die Vernunft ja Zweitrangig, außer man muss/will ein wenig mit dem Geld rechnen. Aber du wirst merken, die aktuellen Highender sind so gut, das man schon echt Druck machen muss um das Gleiche an Spass zu generieren. Ist ja bei der Tuono nicht anders, nur die generiert schon Grinsen, wenn man die anlässt. :D
Und Werkstatt, Service, Verhalten vom Hersteller bei Problemen, das sind bei den Elektronikbombern heute immer wichtigere Punkte.
 
da gibt´s halt Punkte die haben Mich überzeugt zum Wechsel
Ist ja auch völlig egal was wer fährt.
Ich kenn da einen, der hatte wohl mal eine Suzuki und war noch in dem Forum als ich ihn kennenlernte.
Da hatte er aber schon eine Z. Die fand er so gut, dass er sich gleich noch mal eine gekauft hat, als er sie vor meiner Nase kaputt gemacht hat.
Irgendwann hat er die dann gegen eine S1000R getauscht und als die dann in die Jahre kam, hat er zwar mal meine Tuono gefahren, aber sich trotzdem eine Triumph gekauft.
Kann ich verstehen. Man will ja noch Aufstiegsmöglichkeiten haben.
Mag ihn aber trotzdem noch.
 
Optisch ein Traum, gefahren hab ich noch Keine.
ich auch nicht.. die V2 finde ich noch etwas aestethischer ... wenn man nach der monster auf der streetfighter sitzt ist die monster nur Spielzeug von der Größe her ... probefahrt der SF V2 habe ich dankend abgelehnt... und evtl fährt sich die kiste noch geil 🤔🤔🤔🤔... einfach zuviel Kohle fürs hobby ...
 
Wieso? Ist doch geil, vor allem als SP.
Die SFV4 ist einfach drüber :D
Zuviel Power, untenrum subjektiv viel weniger und deutlich unemotionalerer Sound. Eher wie eine Nähmaschine. Hab mich da nicht wohl drauf gefühlt. Nur die Sitzposition war geil.

Die SFV2 fand ich vom Konzept her geiler. Deutlich agiler, aber der Motor passt nicht. Da er von der panigale kommt zu sehr Hochdrehzahl V2 und untenrum passiert nichts.

Die Tuono klingt besser, der Motor läuft besser und ist besser für die Landstraße. Für die Rennstrecke SFV4, für die Landstraße Tuono V4!

Aber sieht natürlich jeder anders. Also Probefahrten machen. Ein Kollege wollte unbedingt die SFV4, er war nach der Probefahrt maßlos enttäuscht, da er dachte es ist sein Traumbike. Nach der Probefahrt mit meiner Tuono verliebt und die Aprilia wurde sofort gekauft.
 
Motoplex
Oben Unten