Riftor
Probezeit bestanden...
- Motorrad
- RS660
- Modelljahr
- 2022
Hallo Leute, da sich der Rosso Corsa II auf meiner 660 so langsam dem Ende zuneigte habe ich mich entschiedenen einen neuen Satz Reifen zu besorgen und mal etwas Neues auszuprobieren. Die Wahl hierfür viel aufgrund unzähliger positiver Erfahrungen anderer auf den Metzeler M9RR.
Also Reifen bestellt, Räder ausgebaut, aufziehen und wuchten lassen, wieder eingebaut und ab dafür.
Die erste Fahrt zum einfahren war ich natürlich vorsichtig und habe schon einmal versucht zu fühlen, wie er sich so verhält. Bereits auf dieser kleinen Tour hatte ich in einer etwas spitzeren Linkskurve meinen ersten kleinen Rutscher am Hinterrad.
„Muss noch eingefahren werden!“ sagte ich mir. Jetzt habe ich jedoch so langsam 350-400 Kilometer auf dem Satz und bin immer noch der Meinung, dass sich die RS damit sehr unruhig, ja fast schon schwammig anfühlt. Bei jeder Kurve wirkt das Hinterrad unruhig und selbst jetzt habe ich immer noch Momente, in denen bereits bei geringer Schräglage das Heck anfängt weg zu wandern.
Das schafft natürlich null vertrauen und muss unbedingt besser werden.
Der korrekte Einbau des Rades wurde geprüft und der Luftdruck liegt bei empfohlenen 2,5/2,8 kalt, womit ich seiner Zeit auch den Rosso Corsa 2 gefahren bin, dieser war allerdings bei gleicher Laufleistung schon wesentlich vertrauensvoller.
Auch ist mir aufgefallen, dass es bei Aufwärmen des Reifens immer schlimmer zu werden scheint. Im absoluten Kaltzustand ist das Feedback OK und das Verhalten halbwegs berechenbar. Nach kurzem fahren und leichten Aufwärmen des Reifens wird er jedoch schwammig und fühlt sich andauernd an, als möchte er hinten gleich weg.
Irgendwie deckt sich dieses Verhalten kein bisschen mit den positiven Berichten anderer.
Ich bin überfragt womit das zusammen hängen soll…
Also Reifen bestellt, Räder ausgebaut, aufziehen und wuchten lassen, wieder eingebaut und ab dafür.
Die erste Fahrt zum einfahren war ich natürlich vorsichtig und habe schon einmal versucht zu fühlen, wie er sich so verhält. Bereits auf dieser kleinen Tour hatte ich in einer etwas spitzeren Linkskurve meinen ersten kleinen Rutscher am Hinterrad.
„Muss noch eingefahren werden!“ sagte ich mir. Jetzt habe ich jedoch so langsam 350-400 Kilometer auf dem Satz und bin immer noch der Meinung, dass sich die RS damit sehr unruhig, ja fast schon schwammig anfühlt. Bei jeder Kurve wirkt das Hinterrad unruhig und selbst jetzt habe ich immer noch Momente, in denen bereits bei geringer Schräglage das Heck anfängt weg zu wandern.
Das schafft natürlich null vertrauen und muss unbedingt besser werden.
Der korrekte Einbau des Rades wurde geprüft und der Luftdruck liegt bei empfohlenen 2,5/2,8 kalt, womit ich seiner Zeit auch den Rosso Corsa 2 gefahren bin, dieser war allerdings bei gleicher Laufleistung schon wesentlich vertrauensvoller.
Auch ist mir aufgefallen, dass es bei Aufwärmen des Reifens immer schlimmer zu werden scheint. Im absoluten Kaltzustand ist das Feedback OK und das Verhalten halbwegs berechenbar. Nach kurzem fahren und leichten Aufwärmen des Reifens wird er jedoch schwammig und fühlt sich andauernd an, als möchte er hinten gleich weg.
Irgendwie deckt sich dieses Verhalten kein bisschen mit den positiven Berichten anderer.
Ich bin überfragt womit das zusammen hängen soll…