Mal eine Frage an die Racerfraktion

D

DelUser_1483

Guest
Metzeler bringt 2018 für die Hobbyracer einen Standard-Regenreifen und einen Intermediate.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, es ist immer eine Gewissensfrage....ich habe wo gebucht, die Wetteraussichten sind so lala...kauf ich mir nun Regenreifen...brauche ich die überhaupt..und wenn nicht liegen die rum werden alt...usw.

Wäre folgendes Geschäftsmodell sinnvoll

Ich könnte Regenreifen / Intermediate...ausleihen.

Bekomme Reifen zum vollen Preis zugesendet und bezahle natürlich.
Fahre auf mein Event und brauche die Pneus nicht, weil Wetter doch trocken.
Im Zeitraum von bis zu 5 Wochen kann ich dann diese Reifen (wenn noch Orginal verpackt und unbeschädigt/montiert) zurückgeben (Abholung durch Lieferanten) und zahle dann pro Woche eine Art Mietbetrag von Summe x.
Bekommen dann Kaufpreis abzüglich Mietsumme zurückerstattet.

Klar, wenn ein Rennservice vor Ort ist, ist dies eine Alternative..aber manchmal ist keiner da, manchmal muss ich vorbestellen..wegen Verfügbarkeit usw...

Grüsse
Bodo

Die Frage ist ja, wie oft fährst du im Jahr... Bei 3 Events im Jahr machen Regenreifen wenig Sinn. Bei 10+ hingegen schon.

Intermediäres halte ich für den Hobbypiloten fragwürdig, da der halbtrockene Zustand der Strecke meist nicht von langer Dauer ist.

Wartet man etwas länger gehen meist wieder Slicks besser. Ich persönlich hasse die halb trocken (nasse) Strecke und für einen Turn noch einen Satz Felgen mit Intermediates mitschleppen oder den Reifen- DJ spielen, muss jeder für sich selbst entscheiden...

Bei den Regenreifen solltest du idealerweise welche nehmen, die auch die ein oder andere Runde halbtrocken Strecke aushalten ohne sich aufzulösen.

Jedenfalls würde ich mir eher gebrauchte Regenpellen organisieren oder beim Reifendienst vor Ort zuschlagen, als auf so ein Leihmodel zu vertrauen.

Ich hab letzten August in oschersleben über einen halben Tag rum gesessen weiß weder richt nass noch trocken genug war. Da hätte ich mir nen guten strassenreifen oder intermediate froh gewesen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommt für mich ebenfalls nicht in Frage, da ich immer einen zweiten Felgensatz mit montierten Regenreifen dabeihabe. Wenn ich mir die Reifen kaufe / leihe, darf ich Sie nicht auspacken, daher keine Option.

Gruß
Henning

Ausnahmen bestätigen die Regel ;), hatte ich auch 1 mal letztes Jahr in Brünn. Meistens war es jedoch schnell wieder trocken

Also für mich persönlich kommt das auch nicht in frage da ich eh mehr fahre und auch alles hab.
Nur nehm ich jetzt immer noch einen Satz mit.

Aber für Leute deren bugget nicht so hoch ist oder gerade erst anfangen usw finde ich diese Idee nicht schlecht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich glaube das der Markt dafür nicht da ist. Ist doch so das eher wenige im regen fahren und wenns dann doch einer ausprobieren will dann geht er einmal durch die Boxengasse da finden sich bei Regen wundersamer Weiße auf einmal sehr viele gebrauchte Regenreifen vor den Boxen die für wenig Geld zum verkauf stehen.

Was auch noch wichtig zu wissen ist (zumindest beim Pirelli Intermediate): Der hat die gleiche Gummimischung wie Regenreifen, einfach mehr Auflagefläche.
Der wird dir also bei halbtrockenen Bedingungen genauso überhitzen.
Bei feuchten Flocken wären sportliche Strassenreifen die richtige Wahl.

Daher löse ich das eher pragmatisch: Bei solchen Verhältnissen verbrate ich lieber mal einen hinteren Regenreifen, statt ihn nach 2-3 Jahren wegzuschmeissen. Dann bin ich wenigstens gefahren ... und bei den Verhältnissen meistens alleine :D

Was auch noch wichtig zu wissen ist (zumindest beim Pirelli Intermediate): Der hat die gleiche Gummimischung wie Regenreifen, einfach mehr Auflagefläche.
Der wird dir also bei halbtrockenen Bedingungen genauso überhitzen.
Bei feuchten Flocken wären sportliche Strassenreifen die richtige Wahl.

Daher löse ich das eher pragmatisch: Bei solchen Verhältnissen verbrate ich lieber mal einen hinteren Regenreifen, statt ihn nach 2-3 Jahren wegzuschmeissen. Dann bin ich wenigstens gefahren ... und bei den Verhältnissen meistens alleine :D
Genau so sehe ichs auch

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Für mich als reiner Hobbyfahrer ohne Talent und Ambitionen wäre das uninteressant weil ich bei nasser Strecke nicht fahre. Habe schon so einige Leute meiner "Klasse" gesehen die unbedingt fahren wollten weil sie ja den Aufwand und die Kosten eh hatten - und dann mit welchen Reifen auch immer mit Kernschrott wieder nach Hause gefahren sind. Oder gefahren wurden...
Dazu wäre mir das Reifenumziehen vom Renndienst zu viel Hektik, bei wechselnden Bedingungen kommen die ja kaum hinterher. Mit etwas Pech hat man zwei Turns verpasst und steht dann mit dem falschen Gummi auf der Felge da weil es inzwischen wieder trocken ist.

Gruß
Frank

Warum nach 2-3 Jahren wegschmeißen? Meine Dunlop KR 191 / 393 habe sicherlich schon 5 Jahre runter (jede Saison ein paar nasse Turns) und funktionieren (für meine Verhältnisse :D) immer noch.

Tja, auch ein Regenreifen ist ein Rennreifen der gefordert werden will. Wenn man rumeiert kommt man ganz schnell in eine Abwärts-Spirale was die Performance des Reifens betrifft.

Und wenn der Regenreifen neu ist, muss man ihn umbedingt ein paar Runden "anfahren" damit er richtig grippt!

Dazu wäre mir das Reifenumziehen vom Renndienst zu viel Hektik, bei wechselnden Bedingungen kommen die ja kaum hinterher. Mit etwas Pech hat man zwei Turns verpasst und steht dann mit dem falschen Gummi auf der Felge da weil es inzwischen wieder trocken ist.

Deshalb unbedingt einen zweiten Felgensatz dabei haben ;) Mir macht das fahren auch im nassen Spaß, aber das muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich finde es abartig, was mit Regenreifen möglich ist!

Deshalb unbedingt einen zweiten Felgensatz dabei haben ;) Mir macht das fahren auch im nassen Spaß, aber das muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich finde es abartig, was mit Regenreifen möglich ist!

Das passt für Bodo's Konzept aber nicht so wie ich das verstanden habe. Einmal montiert heißt auch gekauft.

Beste Option in meinen Augen:
Mit mehreren Leuten auf die Renne ;)
Wenn es mal richtig nass wird, also mal ein ganzer Vormittag oder Nachmittag, setz ich meinen Regenrädersatz auch gern mal beim Kumpel ein. Mit schnellwechselkit ist das Rad hinten in einer Minute gewechselt, vorne zu zweit ist man auch schnell ....

@onlytwins dieses Jahr hatte ich praktisch an jedem Anlass Regen. Da sind die reichlich zu Ansatz gekommen. Lies mal den Post vom @tiger, was reifen so ausdünsten. Da ist es mir bei Regenreifen ein anliegen (vor allem vorne) dass der geschmeidig und auf Maximalgripp drauf ist.

Nach zwei Jahren kommt der vorne weg ... der Hintere hat in Barcelona eh ein wenig zu heiss gekriegt ... der kommt auch bald runter :D

THX für Feedback.
Mir geht es weniger um die Piloten die regelmäßig mit viel Ausrüstung und Kumpels unterwegs sind.

Vielmehr geht es um Kunden, die sich bei uns eine Standard-Slick kaufen..Racetec RR CompK oder Conti, weil es mit Kumpels einmalig zu irgendeinem Renntraining geht...also nicht dauerhaft...Kollegen wie z.B Monty...

Wenn der Kunde, angesichts der unsicheren Wetterlage die Möglichkeit hätte, einen Satz Regenreifen mitzunehmen, weil ggf 1er von 3 Tagen Regen zu erwarten wäre...und es bei Nichtgebrauch der Pneus kleine Mark kosten würde...wäre das doch für dieses Klientel doch eine günstige Alternative??

Motoplex
Zurück
Oben