Mehrwertsteuersenkung auf 16 Prozent ab 1 Juli

WSC-Neuss Shop
Stimmt , Ich dachte auch immer das der Datev ist dem Genetiv sein tod :unsure::eek::X3:
Da kann ich nicht mitreden, hab ich keine Ahnung von, weil ich hier geboren bin, und nie einen Einbürgerungstest machen musste, da hast Du einen großen Vorteil 😬🙈
 
Datev ist wirklich etwas "komplizierter", dass ist schon etwas anderes als ein Standartbuchhaltunsprogramm aber nicht unmöglich, guckst Du hier:


Hilft mir immer noch nichts :-( Mein Programm hat eine Datev Schnittstelle um die Daten an Datev zu übergeben. Somit muss die Änderung schon in meinem Programm erfolgen.
Ergo, Kohle auf den Tisch für ein Sonderupdate ;-)

Cuxman
 
Das ist halt, weil der Gesetzgeber wieder nicht nachgedacht hat. Deine Rechnungslegung zwingt dich nun 19% MwSt zu nehmen, womit du sie eigentlich auch abführen musst. Wenn deine Lieferant nur 16% ausweist, machst du halt wieder miese.

Aber eins ist sicher, die Datev, ihre Mitarbeiter und die ganzen externen ITler verdienen daran prächtigst.
 
Der grund das ganzes ist der Wirtschaft anzukurbeln , und nicht das Ich mehr auf den konto habe, Meine Kunden bekommen die 3 % Mwst Senkung zu 100 % umgesetzt, ob das bei Fzge oder Reparaturen ist

Da muss erst einer von der Insel kommen, um den einheimischen zu erklären wie die Nummer gedacht ist. Ich hoffe ja, dass du in deinem Leben ausreichend glücklich bist, damit sich deine Gutherzigkeit auszahlt.

In der großen Masse erwarte ich, dass der Endverbraucher davon gar nix merkt. Die 3 bzw 2 Porzent werden die meisten Unternehmen als Geschenk verbuchen. Auf die Kaufkraft erwarte des Konsumenten erwarte damit eigentlich keine Auswirkung, aber die Deckungsbeiträge und damit in der Theorie auch die Gewinne steigen halt. Aber selbst dann ist zu erwarten, dass die einzige Stufe, die gewinnt eigentlich genau der Handel. Nichtmal die Zulieferer vom Handel können damit noch was gewinnen.,

Daher, lieber @Vince, genau du könntest dir das einstecken und du kannst davon ausgehen, dass die Politik das wusste und du kannst davon ausgehen, dass das in der Masse hier in Deutschland genau so passieren wird. Ich persönlich fände es jetzt auch nicht verwerflich, hast du dir ja nicht ausgedacht, sonder der uns der Herr Söder ins Gesicht gelogen.

Achtung, jetzt wird es speziell:
Wenn jetzt ein Lieferant die Rechnungslegung nicht mit 16% MwSt nicht auf die Kette kriegt und auf der Rechnung weiterhin 19% ausweist, dann muss er 19% abführen. Ok, das stellt ihn erstmal nicht schlechter als bisher. ABER! Ein vorsteuerabzugsberechtigter Abnehmer, darf rechtlich dann trotzdem nur 16% Vorsteuer ziehen. Und nun ratet, wo die 3% bleiben.

Termine bei SAP für die Anpassung der Systeme gibt es für die allermeisten erst wieder in Q4 2021. Da ist viel Zeit für Datev, das besser zu machen.
 
Hilft mir immer noch nichts :-( Mein Programm hat eine Datev Schnittstelle um die Daten an Datev zu übergeben. Somit muss die Änderung schon in meinem Programm erfolgen.
Ergo, Kohle auf den Tisch für ein Sonderupdate ;-)

Cuxman
Daher hatte ich persönlich nie direkt Datev, sondern nur ein normales Buchhaltungprogramm.
Für die Steuerberater ist es natürlich einfacher mit Datev..
 
Daher hatte ich persönlich nie direkt Datev, sondern nur ein normales Buchhaltungprogramm.
Für die Steuerberater ist es natürlich einfacher mit Datev..

Jedes Buchhaltungsprogramm bucht auf Konten. Anders geht es ja gar nicht! Somit muss auch dort ein Datev Konto für 16% angelegt werden.
Sonst ist ein Zahlungsabgleich mit Bankkonten gar nicht möglich!
Da ich eine Vermietung betreibe, ist es hierbei noch umständlicher, da ich statt Endrechnungen nun Teilrechnungen mit 19 bzw. 16% erstellen muss.
Das heisst, das ich hier am 30.6. sitze und knapp 1100 Rechnungen schreiben darf. Hört sich zwar toll an, aber nun muss ich Rechnungen schreiben die ich gerne in andere Quartale/ Jahr2021 gebucht hätte um Bilanzierungen zu entgehen.

Bei Bauunternehmern ist das noch schlimmer. Erbrachte Leistungen und Materialien bis zum 30.6 abzurechnen.

Cuxman
 
Als ob man davon was merken würde :D
Da werden einfach dieselben Preise genommen und gut ist. Oder vorher sinds so komische krumme zahlen, damit es bei 16% dann zum normalen Preis wird. Gar nichts wird sich da ändern.
 
Jedes Buchhaltungsprogramm bucht auf Konten. Anders geht es ja gar nicht! Somit muss auch dort ein Datev Konto für 16% angelegt werden.
Sonst ist ein Zahlungsabgleich mit Bankkonten gar nicht möglich!
Da ich eine Vermietung betreibe, ist es hierbei noch umständlicher, da ich statt Endrechnungen nun Teilrechnungen mit 19 bzw. 16% erstellen muss.
Das heisst, das ich hier am 30.6. sitze und knapp 1100 Rechnungen schreiben darf. Hört sich zwar toll an, aber nun muss ich Rechnungen schreiben die ich gerne in andere Quartale/ Jahr2021 gebucht hätte um Bilanzierungen zu entgehen.

Bei Bauunternehmern ist das noch schlimmer. Erbrachte Leistungen und Materialien bis zum 30.6 abzurechnen.

Cuxman
Ja natürlich bucht jedes Programm auf Konten, aber Datev ist nun mal etwas "Komplizierter" und dazu auch noch teuer. Hab mal 3 Jahre in einer Firma mit Datev gebucht, fand ich grausam im Gegensatz zu anderen.. Datev = da muss man man nur den Nippel durch die die Lasche ziehen, und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen..... 😂.. So kann man Datev wohl beschreiben...
 
Als ob man davon was merken würde :D
Da werden einfach dieselben Preise genommen und gut ist. Oder vorher sinds so komische krumme zahlen, damit es bei 16% dann zum normalen Preis wird. Gar nichts wird sich da ändern.
Bei kleine Preisen wird es das wohl so sein, könnte ich mir denken, ob da jetzt ne Dichtung 1 € kostet oder 97 Cent, das wird 1 € bleiben aber größeren Summen, siehe Vince, da wird man das wohl ändern "müssen" weil Kunden sind ja auch nicht blöd und können rechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten