Metzeler Racetec K3 Interact

WSC-Neuss Shop
Kleine Fragen an euch! Welchen Luftdruck habt ihr auf der Landstraße drin? Auf der Rennstrecke hab ich dem Link von Tom33 entnommen! Bei Metzeler geben sie für vorne 2,5 an und hinten 2,8bar, jedoch ist die Empfehlung von Aprilia ja für 2,3 vorn und für hinten 2,5bar! Gefragt ist der Luftdruck für den Racetec Interact K3

Danke für eure Antworten
 
alles zuviel!
....aber Empfehlungen wirst Du 1000000 bekommen.
Frag halt mal bei Pirelli nach. Die sitzen in der Landeshauptstadt von bayern;)
 
Grundsätzlich den Reifendruck des Reifenherstellers als Ausgangsbasis nehmen und dann selber je nach Gutdünken anpassen.
 
ich fand den K3 mit 2.3/2.5 gut! vorn mal etwas weniger drin gehabt, dann war er im kalten Zustand sehr teigig.
verstehe auch den "Schwanzvergleich", nach dem Motto, ich fahre noch weniger Druck, überhaupt nicht!?
auf der LS bekommst doch nie die Temperatur in die Reifen, dass sie mit eins -Komma noch stabil sind und vernünftig einlenken...
 
Werde auch nicht solch einen niedrigen Luftdruck fahren, da hab ich immer ein Gefühl in den Kurven als wenn ich ich nicht in die Kurve gleite sondern hinein Kippe!
 
Kleine Frage hätte ich da noch;-)
Was könnt ihr zur Laufleistung sagen, so um die 3000km oder doch weniger? Wenn weniger auch nicht schlimm, werd dieses Jahr nämlich noch in die Alpen fahren und werd mir dann im Anschluss nach den persönlichen Eindrücken entscheiden ob der nochmal drauf kommt oder lieber für solch eine etwas größere Tour den neuen S20 von Bridgestone
 
meine waren trotz Einfahrzeit bis Km 1000 bei 2500Km am Verschleißpunkt in der Mitte. Bin dann aber noch fast 1500km gefahren (einmal eine 3-Tage-Tour mit Autobahnanteil und 2 Schwarzwaldrunden mit jeweils ~300Km). 3000 sind bei dem sehr optimistisch... Ich ziehe deswegen wieder die SportSmart auf. Den HR habe ich bei 6000Km gewechselt und das VR ist wohl nächsten Monat dran und hat dann ~7000 runter. Ich war mit denen auf der Rennstrecke und bin auch sonst kein Schleicher, im Gegenteil. Ich reiße aber nicht sinnlos am Gas sondern fahre eher rund. Ich hatte keinen einzigen Rutscher und bin bis auf die etwas schlechtere Eigendämpfung sehr zufrieden. Die K3 würde ich nur aufziehen, wenn ich am Ring wohnen würde und Stammgast wäre. Oder aber, wenn ich deutlich schnellere Rundenzeiten hinlegen würde. Da ich im Mai wieder mit Instruktor fahre, gibt es aber keinen Grund zu wechseln. Sollte ich dieses Jahr nochmals auf den HHR und dort freies Fahren wählen, würde ich aber zu einem Reifen - mit mehr Haftungsreserven, nach mehreren (relativ) schnellen Runden greifen.
 
@Tom33 besten dank, dann hält der genau für einen Monat;-), dann kommt das hin das ich mir zur Tour einen Neuen montieren lasse! Den K3 muss ich einfach mal Gefahren sein, einfach aus eigenem Interesse! Dann werde ich den S20 aufziehen lassen der für den normalen Straßenverkehr ausreichend Haftungsreserven bietet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

habe leider
vorne im Schiebebetrieb bei 90-80km/h ein leichtes Lenkerflattern, habe das Rad schon zum zweiten Mal ausgewuchtet, allesdings ohne Erfolg!

Ein Höhenschlag oder sonstiges kann ich beim besten Willen nicht erkennen,

hat evtl. noch jemand solch ein Problem beim Metzeler K3 bemerkt?

ciao
Thomas

Habe jetzt ca. 700 km runter, habe bei der letzttn Fahrt die "Schlagzahl" etwas erhöht (Aber immer noch nach Vorschrift etc.) Da habe ich bei ca. 120 - 150 Kmh leichte Vibrationen in der Front bemerkt. Habe dann mal bei dieser Geschwindigkeit meine Hände etwas vom Lenker entfernt und musste leider feststellen das mein Lenker ganz leicht und schnell ca. 1-2 cm flattert. Habe mich dann mal auf die Suche gemacht, Felge alles i.O. Aber der Reifen, man sieht schon deutlich beim drehen einen Höhenunterschied, hab dann mal mit Kreide die Stelle lokalisiert, und siehe da der Reifen sieht dort irgendwie "zerstört" aus wie ein Bremsplatten, aber so zerklüftet oder aufgelöst, man sieht das sehr gut im dunkeln mit einer Lampe, die dann Schatten wirft. Habe aber niemals so gebremst das mein Rad hinten hochkam bzw. das Vorderrad stand etc. Aber woher kommt das? Wird als Erstbereifung evtl. 2.Wahl verwendet? Oder ist das eine Druckstelle vom stehen in der Liefer-Box? Kann man da Garantieansprüche geltend machen? Also so macht das Fahren definitiv keinen Spaß, wie gesagt, habe erst ca. 700 Km runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hab 2 Sätze dieses Jahr von denen gefahren bin top zufrieden, bei kühleren Temperaturen braucht er halt erst eine gewisse Zeit um warm zu werden, mir persönlich ist aber aufgefallen das er dies auch signalisiert! Jedoch finde ich den Michelin Power One besser, kp warum aber mit dem komm ich schneller einfach auf Touren
 
Muss den Fred nochmal rauskramen..

Da ich die Diva ja ganz neu hab und mich gerade laaangsam an die Schräglagen herantaste, hier mal meine heutige (überraschende) Erfahrung:

War recht moderat auf der LS unterwegs, nix wildes, Reifen wohl nicht wirklich im optimalen Temperaturfenster, wollte dann nach ner Stunde wieder Heimwärts, ab auf die Autobahn, die Auffahrt kenne ich sehr gut, leg mich also schön mit Schwung rein um direkt gut durchladen zu können und war überrascht, dass die Kleine so schnell runter kam, dass ich wieder auf machen musste. War mir in dem Moment irgendwie zu kippelig... :-|

Könnt ihr das bestätigen? Bin wohl zum einen die Agilität der kleinen noch nicht gewohnt, zum anderen habe ich die letzten 3 Jahre den Pirelli Angel gefahren, da kannte ich das nicht... Pelle ist aber auch am Rand NOCH recht jungfräulich... ;-)

Danke für eure Erfahrungswerte!
 
Die RSV fährst sich wie ne 6er. Kippilig würde ich nicht sagen, sondern leichtfüßig.
Mit den Tourenreifen kannst die Pirelli Supercorsa nicht vergleichen. Auch den Metzeler nicht. Damit wird die natürlich viel agiler, sind ja für SSP und SBK gemacht. Also viel Grip und auch Agilität. Gewöhnst dich aber schnell dran. und dann kommt auch die Schräglage. Ausserdem muss man den Reifen auf der LS nicht bis an den Rand fahren. Bin der Meinung man sollte sich immer bisschen Reserve lassen. Für alles andere gibt es die Rennstrecke.
 
Die RSV fährst sich wie ne 6er. Kippilig würde ich nicht sagen, sondern leichtfüßig.
Mit den Tourenreifen kannst die Pirelli Supercorsa nicht vergleichen. Auch den Metzeler nicht. Damit wird die natürlich viel agiler, sind ja für SSP und SBK gemacht. Also viel Grip und auch Agilität. Gewöhnst dich aber schnell dran. und dann kommt auch die Schräglage. Ausserdem muss man den Reifen auf der LS nicht bis an den Rand fahren. Bin der Meinung man sollte sich immer bisschen Reserve lassen. Für alles andere gibt es die Rennstrecke.

Jap des stimmt natürlich in allen Belangen... Ist wohl wirklich der Umstellung geschuldet, bei meiner 18 Jahre alten Yamaha musste ich immer kräftig arbeiten, nun geht alles wie von alleine. Na mal schauen wie es nach den ersten 1000km aussieht. Nur die Angststreifen hinten drauf sehen schon sch... aus :-D
 
Wenn die Streifen weg haben willst, dann fahr mal kurz zum NBR und fahr paar runden.
Wieviel hat deine denn jetzt gelaufen?
 
Och nö, nbr hab ich nich so gern. Zu viele Geisteskranke und unberechenbare... Also die Diva hat insgesamt 5,3 tkm runter, davon knappe 500 mit meinem Hintern :cool:
 
Schade, sonst hätte man da mal zusammen über die GP-Strecke fahren können. die Hölle würde ich auch nicht mit dem Mopped
 
Aber die ist doch so normalerweise nich offen, oder?! Da wäre ich natürlich schon eher interessiert... :)

Jetzt musste ich nach langem doch mal schauen. Du hast recht!!! Die GP Strecke ist ja tatsächlich offen! Also wenn dann hätte ich da unter der Woche mal Bock drauf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Oben Unten