MIA - Import Navi Dateien - soll jetzt funktionieren!?

WSC-Neuss Shop

TXRMunich

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2023
Hi,
Der Grund weshalb ich das MIA bislang nicht gekauft hab war immer die fehlende Möglichkeit des importieren von Navi-Apps (z.B. Calimoto)

Auf FB hat jetzt ein User gepostet dass das seit dem neuen Update der App jetzt funktionieren soll!

Kann das jemand von euch bestätigen?

Weil dann wäre es mir die Anschaffung wert

Danke Euch
 

Anhänge

  • IMG_0553.jpeg
    IMG_0553.jpeg
    263,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0552.png
    IMG_0552.png
    861,7 KB · Aufrufe: 27
Hi,
Der Grund weshalb ich das MIA bislang nicht gekauft hab war immer die fehlende Möglichkeit des importieren von Navi-Apps (z.B. Calimoto)

Auf FB hat jetzt ein User gepostet dass das seit dem neuen Update der App jetzt funktionieren soll!

Kann das jemand von euch bestätigen?

Weil dann wäre es mir die Anschaffung wert

Danke Euch
Klingt interessant!
Ob das dann auch für die V4 übertragbar ist 🤩
 
Meinst du die aktuelle V4 oder das ältere Modell?
Beim E4 Modell habe ich keine Hoffnungen. Da ist es im Moment so, dass sich die App die man dafür am Handy benötigt nichtmehr öffnen lässt.
 
Meinst du die aktuelle V4 oder das ältere Modell?
Beim E4 Modell habe ich keine Hoffnungen. Da ist es im Moment so, dass sich die App die man dafür am Handy benötigt nichtmehr öffnen lässt.
Habe auf die E4 gehofft, aber selbst für die E5 wäre es geil
 
Ich hab bei Aprilia und solchen Themen schon lange die Hoffnung aufgegeben.
 
Meine App (Tuono E5)sieht nach dem Update genauso aus, habe gerade geschaut. Ich teste mal eben einen Import und melde mich

Tante Edith sagt: Funktion ist fehlerhaft. Ich kann aus Calimito die GPX datei exportieren, dann Import in der Aprilia App anwählen, die Datei wird auch gefunden aber der Import selbst findet dann nicht statt, es werden weder Strecke noch Wegpunkte noch Länge oder Dauer angezeigt. Ich kann dann nur noch dem Routenimport abbrechen. Schade aber vielleicht wird das noch gefixt.

Ach ja, Iphone XR mit aktuellem iOS

IMG_5493[1].PNG

Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine App (Tuono E5)sieht nach dem Update genauso aus, habe gerade geschaut. Ich teste mal eben einen Import und melde mich

Tante Edith sagt: Funktion ist fehlerhaft. Ich kann aus Calimito die GPX datei exportieren, dann Import in der Aprilia App anwählen, die Datei wird auch gefunden aber der Import selbst findet dann nicht statt, es werden weder Strecke noch Wegpunkte noch Länge oder Dauer angezeigt. Ich kann dann nur noch dem Routenimport abbrechen. Schade aber vielleicht wird das noch gefixt.

Ach ja, Iphone XR mit aktuellem iOS

Anhang anzeigen 127555

Grüße Tom
hab jetzt von einem anderen Nutzer ein Video bekommen. Bei ihm scheint es zu funktionieren. Er hat die GPX Datei aus kurviger.de
 

Anhänge

  • 1A95A42E-4F48-4D00-8186-C07AA180B60A.mp4
    843,3 KB
Ich kann gerne mal eine andere GPX Datei probieren, klar

Oder hat der Kollege Android, vielleicht funktioniert die besser?
 
Er meinte folgendes

hab versucht Routen auf unterschiedliche Art als GPX zu exportieren, bei mir hat es nur als „Track“ in der Aprilia App funktioniert. Vielleicht kann man bei Calimoto ähnlich Einstellungen treffen und muss einfach etwas damit rumspielen 🤔
 
Okay, jetzt wird’s komisch…

  • Routen Import von calimoto geht nicht
  • Ich hab jetzt die Route aus calimoto nach Kurviger exportiert, dort wird sie angezeigt
  • Dann von Kurviger nach Aprilia, dann wird sie auch dort angezeigt und kann gespeichert werden
Offensichtlich scheint die Schnittstelle calimoto, zu Aprilia nicht zu funktionieren, der Umweg über Kurviger oder direkt von Kurviger funktioniert.

Dazu muss ich sagen, dass ich schon mal Probleme hatte, GPX Dateien von calimoto zu Relive zu exportieren, was letztendlich daran daran lag, dass die Dateien keinen Zeitstempel im GPX Format hatten. Vielleicht ist das hier das gleiche Format Problem.
 
von hinten durch die Brust ins Auge, sozusagen 😅
Solange man kein Kurviger Abo dazu braucht, könnte ich damit leben (für jetzt....)
 
Callimoto ist wohl eh etwas problematisch beim GPX Export.
 
Interessanter Auszug aus dem Calimoto Blog:


Hallo,

Derzeit exportiert unsere Android-App GPX-Dateien mit Höhen- und Zeitangaben, während die iOS-Version nur Zeitangaben exportiert. Auf der Webplattform sind weder Höhen- noch Zeitangaben verfügbar.

Solltest du Interesse an diesen Funktionen haben, ermutigen wir dich, unseren Support zu kontaktieren und deine Anregungen mitzuteilen.



Cali Blog
 
Vielleicht könnte ein Android user das mal eben Verifizieren, Ob dort der Calimoto Export in die Mia App funktioniert..?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ottovalvole ich habe es gerade mit den GPX Versionen über Android versucht und jede wird abgelehnt. Erstellt mit dem Programm MRA Routenplaner.

1710855117718.png
 
Update:
ich habe gerade mal hin und her probiert und die Karten verschiedener Hersteller, also Garmin, Google und TomTom als Exportbasis geändert. Mit der Garminbasis, Export jeder oben genannter GPX Version funktioniert es einwandfrei.
Fehler kommen, wenn nicht jeder Punkt 100%ig auf der Strasse liegt.
Ich konnte den Fehler provozieren. Wenn ein Punkt der Route nicht auf der Strasse liegt, verweigert MIA den Import. Wäre mal ein Ansatz.
Auf dem Iphone habe ich das jetzt nicht probiert..
Aber ich werde gleich mal testen, ob man jetzt mit der neuen Version auch 2 Motorräder an ein Telefon anmelden kann. Das ging bisher noch nicht.
 
Noch eine Frage zum MIA

Ich hab es installiert, das Telefon mit MIA verbunden und ich konnte auch mein Sena mit dem MIA verbinden. Soweit so gut.

Was mir nicht klar ist, kann ich mit dem Setup nun weiterhin mit einem anderen Sena User sprechen? Fahre oft mit meinem Sohn und wir unterhalten uns während der Fahrt.

Jetzt ist aber ja nun mein Sena gar nicht mehr mit der Sena App verbunden.

Bin etwas verwirrt 🤔

Danke für euer Feedback
 
Die Sena App ist zur Gerätekonfiguration nötig, nicht zum Betrieb

Intercom Betrieb funktioniert also auch weiterhin wie gewohnt
 
Motoplex
Oben Unten