Michelin Power Pure

WSC-Neuss Shop
Noch ein Pressebericht !

Worauf man Achten sollte:
Die Antwort ist einfacher als es die auf den ersten Blick verstrickt anmutende Rechtslage vermuten lässt. Wer sich auf nicht getestete Reifen ohne Freigaben bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung einlässt, darf sich später nicht beschweren, wenn er sich um Kopf und Kragen fährt. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers muss laut Gesetzgeber dennoch mitgeführt werden. Selbst wenn in den Fahrzeugpapieren keine Reifenbindung besteht. Dass der Polizeibeamte vor Ort die Freigaben in der Regel gar nicht nachprüfen kann, steht auf einem anderen Blatt. Dazu wäre eine Vernetzung mit einer TÜV- oder Hersteller-Datenbank erforderlich, die zumindest im Moment noch nicht existiert. Im Fall einer Mängelkarte hat der Halter dann eine Woche Zeit, um sich eine gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung zu besorgen (Reifenhersteller, Internet, Foren) und diese auf einer Polizeiwache vorzulegen.
 
kann ich so nicht nachvollziehen, bei Pkws ist das auch nicht erforderlich, Größe index usw. muß passen ohne Herstellerbindung! wie so sollte das bei Mopeten anders sein bzw. wo steht das vorgeschrieben.

Ciao
Thomas
 
Hi Thomas

Ich denke das wir im KBA Blatt was dazu finden können ! Motorräder unterliegen, was Reifen und Verkehrssicherheit anbelangt, ner anderen Bestimmung als 4 oder mehr rädrige Fzg. !!

Da sollte man nochmal genauer nachhacken nicht das da was fehlläuft und man gutgläubig etwas verkauft das im Nahhinein rechtliche Folgen mit sich bringt. Ich bin mir da auch noch etwas unsicher aber das steht halt so geschrieben und daran sollte ich mich orientieren !!

Gruß Mike
 
@ Wellness,

was heißt recht lange? hinterreifen 3000Km? und wie fuktioniert der bei regen und kälte?
 
bei nässe ist der mist und ab 10 grad mit entsprechender warmfahrzeit haut der schon sehr gut hin.

bei mir hat der jetzt 2300 km runter und noch gute 2mm profil
 
ok, vielen Dank.
mach mir den Sporttec drauf, will nächste woche nach Italien fahren. Dafür wird der wohl besser geeignet sein. :p
Wenn dann irgendwann mal das Wetter besser, und der Sporttec platt is, gibts dann den Racetec.

grüße aus der Pfalz :danke:
 
Mike schrieb:
Hi Thomas

Ich denke das wir im KBA Blatt was dazu finden können ! Motorräder unterliegen, was Reifen und Verkehrssicherheit anbelangt, ner anderen Bestimmung als 4 oder mehr rädrige Fzg. !!

Da sollte man nochmal genauer nachhacken nicht das da was fehlläuft und man gutgläubig etwas verkauft das im Nahhinein rechtliche Folgen mit sich bringt. Ich bin mir da auch noch etwas unsicher aber das steht halt so geschrieben und daran sollte ich mich orientieren !!

Gruß Mike

Hier habe ich nochmal eine genauere Information dazu gefunden. Lest dazu selbst.

https://www.mopedreifen.de/shop/freigabe_noetig.pdf

Gruß
Kurvenschreck
 
Danke Kurvenschreck !

Das was WSC- Neuss als "bei Aprilia braucht man das nicht" fehlinterpretiert, ist eigentlich die Verantwortungsabgabe an den Händler / Kunden ! Die Crux an der Geschichte ist aber , das sich der Händler in dem Fall selber und vor allem richtig informieren soll und nicht einfach ohne darüber nach zu denken etwas behauptet was so nicht stimmt :roll: Das geht möglicherweise ganz schön in die Hosen , vor allem wenns auf der Straße mal krachen sollte !!! Darüber muss man mal nachdenken !
 
Na Klasse,
Habe mir den Pure beim 10.000er Kundendienst montieren lassen und bin mit ihm nun 400km unterwegs, verbotenerweise wie es scheint. Habe daraufhin vorhin eine e-mail an Michelin geschickt, da unser Motorrad nicht einmal bei denen auf der Fahrzeugliste steht. Soll heißen, das wir gar keinen Michelin-Reifen montieren dürften, oder? Mal schaun was die antworten!

Nochmal zum PowerPure:
Die 400km habe ich bei diesen bescheidenen Temperaturen von 11° abgespult und muß sagen das der Reifen ganz gut funzt. Das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist, war und ist ein stärkeres Aufstellmoment gegenüber dem normalen PilotPower. Wenn´s irgendwann wärmer wird dann sollte er eigentlich richtig in seinem Element sein.
 
ihr kocht das Thema aber ziemlich hoch, es bleibt dabei, keine Reifenbindung = Gewichts und Traglast Index Beachten

Siehe Anhang, ist von einer RSV4 Factory........... man beachte keine Reifenfreigabe sonder Reifenempfehlung....... :oops:
 
hier noch eine Freigabe für Fahrzeuge mit Reifenbindung........
 
Bevor hier keiner mehr durchblickt mit den reifen,bleibt doch alle beim Pirelli oder macht den metzeler racetec drauf.beide funktionieren super und es gibt keine probleme mit der freigabe :fiesling:
 
Hallo zusammen,

Anfrage:

Ich würde gerne die Conti Race und Sport Attack legal auf meiner RSV4 R
fahren. Hierzu benötige ich eine Freigabe, welche ja leider noch nicht
vorliegt. Was tun?

Antwort Conti:

in ihrem Fall dürfen sie unsere Reifen legal fahren, da Aprilia seit dem
Jahr 2003 auf allen Fahrzeugen keine Reifenherstellerbindung mehr vorschreibt.


Have fun
Ralf
 
WSC-Neuss schrieb:
:lol: :lol: :lol:

Du stützt dich auf eine Aussage von ner Sekretärin die was von Herstellerbindung spricht und fühlst dich davon beflügelt und Bestätigt -heul: ! Für den Fall dass du das noch nicht gewusst hast: " Herstellerbindung ist nicht das Gleiche wie Reifenfreigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung bzgl. Index und Achslast , das weiß schon mein Sohn und der ist noch jung.

Mein Gott wie kann man sich nur so an Strohhalme klammern um irgendetwas zu finden womit man sich bestätigen kann. Hier im Forum wirds langsam lächerlich, kindisch und niveaulos. Der einzigste der hier aus Apriliasicht Know how vermittelt, ist der Thomas und das ist nicht nur meine Meinung

Herstellerbindung , bitte erklär uns mal die Bedeutung davon :fiesling: O.k. ich erklärs dir !!
Das bedeutet lediglich , dass ich alle Reifenfabrikate benutzen kann weil kein Hersteller mehr in den Papieren festgeschrieben ist !!!!!! Ergo : Pirelli, Michelin , Bridgestone, Dunlop etc....... !! Tragfähigkeit ist wieder ein anderes Thema und das mit der Achslast ebenso !!

Das was zuvor gepostet wurde sind Berichte aus KBA und Presse , ich denke das die mehr Aussagekräftig sind , oder ??
 
Heute meine Antwort von Michelin zum Thema bekommen:
Hallo Herr Vanta4

wir haben keine Freigaben mit Ihrem Motorradtyp gefahren.

Bitte prüfen Sie ob überhaupt eine Reifenfabrikatsbindung besteht.

Sollte für Ihr Motorrad keine Fabrikatsbindung bestehen, bedeutet dies, es kann jedes Reifenmodell verbaut werden, solange die Größe, der Load- und Speedindex und die Bauart (Radial/Diagonal) eingehalten wird.
Eine Freigabe wird nicht benötigt.

Da wir aber keine Fahrtests mit Ihrem Motorradmodell gefahren haben, können wir auch keine Empfehlung aussprechen.
 
so damit das Thema nun endlich mal geklärt ist!

Der Artikel stammt aus der Aktuellen MO.

@Mike,
ich bin nun seit über 34 Jahren im Geschäft, gebe mir gerade bei Neuheiten immer Mühe auf dem Neusten Stand zu sein (die, die mich kennen wissen dies auch).
Wenn ich hier etwas Poste hat dies in den meisten Fällen auch Bestand, auch wenn ich dich nicht Persönliche kenne (oder gerade deswegen) würde ich dich nie Persönlich angreifen!
Also lass uns das Thema so beenden wie es zur Zeit da steht, sollten sich in Sachen Reifenbindung bzw. Freigabe etwas ändern, kann (und darum möchte ich bitten) hier jeder das Thema wieder aufgreifen, man weiß ja nie in der EU! :D :D :D
 
Motoplex
Oben Unten