Mitas Touring Force

WSC-Neuss Shop

HolgiGT

hat wirklich was drauf...
Motorrad
Tuono V4 1100 RR
Modelljahr
2018
Es fahren ja einige den Mitas Sportforce+ auf der Tuono und sind wohl auch begeistert. Wie sieht es denn mit dem Touring Force aus? Fährt den mittlerweile jemand auf der Tuono? Ich habe nur ein kurzes Statement von dem Reifen auf einer Multistrada gefunden. Ein Erfahrungsbericht auf der Tuono wäre interessant.
 
Wenn es denn was zu lesen gäbe...😞
 
Versuch macht klug 😜 Er ist rund und schwarz wie alle anderen und teuer ist er auch nicht.

Ich denk die wenigsten wollen auf der Tuono einen Touringreifen.

Aber solltest du ihn testen, bin ich gespannt auf deinen Bericht 👍🏻
 
Ich auch, vor allem bei Nass-, Kalt- & Glat-Verhältnissen.
Denn wenn er Trocken & Kurven nicht kann, wäre es eh eine "Themaverfehlung".

Auch mit Freigaben.
....auch für Tuono ab BJ 17.
 

Anhänge

  • 302210 (1).pdf
    367,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal als nächstes einen gebrauchten Satz vom Touring Force aufziehen, der schon auf meinem Zweitbike gelaufen ist. Das einzige was ich bisher zum Vergleich mit dem Sportforce auf dem Zweitbike sagen kann: Obwohl es ein Tourensportreifen ist hält er nicht länger als der Sportforce+ und die Eigendämpfung erscheint mir auch nicht höher.
 
Versuch macht klug 😜 Er ist rund und schwarz wie alle anderen und teuer ist er auch nicht.

Ich denk die wenigsten wollen auf der Tuono einen Touringreifen.

Aber solltest du ihn testen, bin ich gespannt auf deinen Bericht 👍🏻
Ich fahre ihn momentan auf der BKing am Hinterrad. Bisher konnte ich nichts nachteiliges feststellen. Aber BKing und Tuono sind 2 verschiedene Bikes. Die kann man nicht miteinander vergleichen.
 
Nach 5K ist der Touring Force nun runter, ich finde, er kommt nicht an den Sport Force ran! Gerade in langsameren Kehren (Dolomitenpässe) fängt er bei geringen Geschwindigkeiten und Winkeln (laut Dash >42 Grad) das Rutschen an. Hatte ich so nicht mit dem Sport Force nicht. Ansonsten ist der Reifen gefühlt etwas härter als der Sport Force, hält aber trotz enorm viel Profil (Anfang war 6,6 mm) nicht viel länger als der Sport Force.
 
Hab dem Pneu auch mal eine Chance gegeben, da ich den Sport force im Sommer seit zwei Jahren fahre. War als "winterreifen" auf meiner kilogixxer ohne tc/abs drauf, welche das ganze Jahr bewegt wird.
Fahrverhlten absolut identisch zum Sport, also einlenken, ausstellmoment, Feedback etc.
Bei niedrigen Temperaturen absolut unauffällig, da ich natürlich keine tiefen Schräglagen fahre in der dunklen und kalten Jahreszeit. Wenn doch mal etwas Sonne, wenigstens 5 Grad Außentemperatur und die Straßen einigermaßen Sauber waren gab es auch mal etwas mehr Schräglage ober ohne Angasen, einfach gemütlich durch die Kurve Rollen halt . Also ca 1cm angststreifen (wie viel Grad das sind keine Ahnung :D). Auch sehr unauffällig. Bremsen den Straßenbedingungen entsprechend auch gut, auch wenn es nass ist. Keine Instabilität, auch nicht bei 280 oder mehr auf der Bahn. Ist von Kontur und Karkasse vermutlich fast Identisch zum Sport.
So nun aber zum Grip bei 15 Grad, wo ich auch wieder anfange mehr Gas zu geben also auch aus tieferen Schräglagen. Kann zwar auch an den immer noch leicht dreckigen Straßen gelegen haben., konnte aber für den Sportlicheren Fahrstil kein echtes Vertrauen finden.
Habe dann bei 3k km den sportforce wieder draufgepackt, da es wieder konstant über 10grad waren.
Hat noch fast 50prozent Profil, wird also nächsten Winter wieder zum Einsatz kommen. Würde im Sommer definitiv nicht meinen Anspruch genügen. Für meinen Fahrstil würde ich den in der schönen Jahreshälfte nicht draufpacken, zumindest nicht auf einem PS-starken Gerät. Als tourenreifen mit entsprechenden Fahrstil wahrscheinlich sehr zu empfehlen. Aber auf ner tuono oder anderen Sportgeräten? Muss man selbst entscheiden. Im gsxs Forum gibt es auch einige Treue Anhänger des touringforce...

Ps: Bleibe dem Sportforce im Sommer aber definitiv treu auf der gixxer. Funktioniert zwar auch sehr gut auf der tuono, allerdings möchte ich nachdem der Sport durch ist mal ein 200er ausprobieren und ich weiß schon genau was es wird. Ein Reifen, der dem Sport ziemlich ähnlich ist ;)

LG Oliver
 
Motoplex
Oben Unten