Motor aus bei Begrenzer

WSC-Neuss Shop

Aprillo

ein treuer V4 Fan...
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2022
Mahlzeit zusammen,
heute konnte ich meine 22er RSV4 1100 ausfahren. Im 6. dreht sie komplett aus (325 Tacho GPS 307) und geht in den begrenzer. Sobald der greift geht der Motor bei voller Fahrt einfach aus (mit einem leichten knall aus dem Endtopf) im dashboard kommt urgent service und die Motorkontrolllampe geht an. Nach dem Neustart verschwindet die Nachricht aber die Lampe bleibt an.
Das selbe ist hier auch schon einen anderen User @vmax300 passiert.
Es scheinen also mehrere Maschinen betroffen zu sein. Gibt's hier noch jemanden mit solcher Erfahrung (vielleicht auch bei euro 4 Modellen)?
 
Bei der Euro4 kann ich dir sagen dass es nicht passiert....aber "schön" zu hören dass ich kein Einzelfall bin :)
Die wenigsten hier im Forum fahren ihre V4 wahrscheinlich bis zum Begrenzer, die Dunkelziffer ist mit Sicherheit höher :(
 
Das befürchte ich auch mit der Dunkelziffer...falls noch mehr solcher Fälle bekannt werden, reagiert hoffentlich Aprilia. Ich vermute da ganz stark ein Software Problem bei euro 5 (jemand seine euro 5 Tuono schon ausgefahren?...vielleicht betrifft es die auch)
 
Schon Wahnsinn, da wird es wohl zu einer Rückrufaktion kommen. Hier besteht durchaus Lebensgefahr, egal ob auf der Autobahn oder Rennstrecke
 
Ja, das ist eine unangenehme und gefährliche Erfahrung...kann durchaus bedrohlich werden bei diesem Tempo
 
Wenn es ein systematischer Softwarefehler ist, wäre das ein großer Schnitzer im Freigabeprozess. Gerade Softwareentwicklung für Fahrzeuge werden über sehr strenge Freigabeprozesse gehandhabt.
 
Ich habe die neueste Software drauf, das Motorrad wurde 2mal angelernt (anlernmodus Euro5), gleiches Problem.
 
Was steht den im Fehlerspeicher? Ich kann mir nicht vorstellen, das es ein Spftwarethema ist
 
Als Fehler stand da was von "Throttle actuator" ...Gasgriff-Ride by Wire Thema möglicherweise?
 
Möglicherweise ist es gar nicht der Begrenzer der die Leistung wegnimmt, bevor der Motor abschaltet. Könnte evtl. auch etwas mit der Drosselklappensteuerung zu tun haben??
 
Das passiert eher abrupt, ohne das vorher groß eine Leistungswegnahme spürbar ist...vielleicht greift der begrenzer im 6. zu stark so das die Zündung nicht aufrecht erhalten bleibt...aber bin da kein Experte, alles nur Vermutungen.
 
Weiß man schon ob das ein reines RSV4 Problem ist? Ansonsten könnte ich’s wenn’s hier mal wieder trocken ist auf der Tuono testen, auch 21er V4
 
Weiß man schon ob das ein reines RSV4 Problem ist? Ansonsten könnte ich’s wenn’s hier mal wieder trocken ist auf der Tuono testen, auch 21er V4
Wäre interessant, ich hoffe für die Tuono Fahrer das es nicht so ist, aber es scheint sich auf Euro 5 Modelle zu beschränken. Es könnte also auch die Tuono betroffen sein.
 
Wäre interessant, ich hoffe für die Tuono Fahrer das es nicht so ist, aber es scheint sich auf Euro 5 Modelle zu beschränken. Es könnte also auch die Tuono betroffen sein.
Auf eine Antwort von Tuono Fahrern wirst du wohl eine Weile warten müssen, da den meisten Tuono Fahrern die Endgeschwindigkeit fast egal ist. Die meisten Tuono Fahrer ballern lieber im Kurvenlabyrinth und meiden die langweilige Autobahn. Bin aber trotzdem mal gespannt, ob sich jemand meldet.
Meine ehemalige 2018er Tuono habe ich in über drei Jahren vielleicht zweimal im 6 bis in den Begrenzer gejagt, macht aber keinen Spaß.
 
Motoplex
Oben Unten