Motor dreht bei 7000Umdrehung nicht weiter...

factory aprc

ist neu hier...
Hallo , ich habe mir eine neue Aprilia rsv 4 factory aprc zugelegt , jedoch dreht der Motor nicht weiter als 7000Umdrehung
woran kann es liegen ?
Ein Freund meint das es die ersten 200km so sein wird .

Die Beschränkung ist von der Werkstatt drin, damit man die beim einfahren nicht überdreht.
Wenn ich mich richtig erinnere...

Eine Drehzahlbegrenzung gibt es meines Wissens nach nur bei den 1200er Dorsoduro Modellen. Aber ich glaube in Erinnerung zu haben, dass die oberen Einspritzdüsen ab 7000 Umdrehungen beginnen zu arbeiten. Wenn da die Verbindung der Kraftstoffleotung rechts am Lufikasten nicht/ nicht richtig eingesteckt ist, kommt dort kein Benzin an und die Einspritzventile bekommen keinen Saft. Check das doch mal, ist in 10 min zu machen.
MfG

Müsste da nicht die motorleuchte angehen wenn das ein Fehler der einspritzdüsen wäre?

Gesendet mit Tapatalk 4 Android

@Waldi#88
Ist doch Blödsinn.
Der dreht auch ohne die oberen Düsen bis in den Begrenzer. Hat dann zwar weniger Leistung. Die unteren Düsen spritzen ja trotzdem auch ein.
Da gehen vielleicht eher die Drosselklappen nicht auf.

Fehler sollte keiner kommen, da die Düsen an sich ja arbeiten, aber halt der benzindruck fehlt.

@Picke
Nein ich glaube dass zwar im Übergang alle Einspritzdüsen arbeiten, aber dann nur noch die oberen für den höheren Drehzahlbereich.

Drosselklappen denke ich eher nicht, weil die mMn sehr stark überwacht sind und dann eher eine Fehlermeldung auftreten müsste.

MfG Waldi#88

Ich denke die unteren Düsen arbeiten immer. Die oberen kommen nur bei hohen Drehzahlen und hoher Leistungsanforderung dazu. Also hohe Drehzahl + hoher Gasgriff bzw. Anforderung an Demandsensor über Gaszug. Ne andere Abstimmung wo die unteren irgendwann aufhören und die oberen anfangen wäre recht problematisch. Wäre sicher immer ein Loch im Übergang weil die zu definierenden Lastzustände sehr unterschiedlich sind.
Sowas kann man auch mit nur einer Düse abdecken, die sind aber ein zigfaches teurer da sie bei geringem und hohem Durchsatz immer sehr genaue Kraftstoffmengen dosieren müssen. Also nimmt man 2 Düsen pro Zylinder.

Hmm interessanter Ansatz. Wäre jetzt auch gut zu wissen, ob das Fahrzeug dieses Problem unter Last, im Leerlauf oder immer hat. Bin mal gespannt was am Ende raus kommt. Mehr fällt mir heute dazu nicht mehr ein.

Motoplex
Zurück
Oben