Motor geht nacht Start wieder aus

WSC-Neuss Shop

klonoa

kommt öfter vorbei...
Hallo.
Hab nun mit meiner eben gekauften RSV4 1000 RR Bj2020 und ca 4000km die erste Runde mot knapp 100km geschafft. Läuft schön. Dann habe ich unterwegs gehalten, und nach 15 Minuten wieder gestartet. Moped startet kurz, und geht in der selben Sekunde aus. Dabei kommt dieser automatische kurze Gasstoß, und dann fällt die Drebzahl ja normal wieder ab bis zum Standgas, Aber hier fiel die Drehhzahl auf 0. Aus. Nach dem 3. Mal habe ich dann händisch etwas Gas beim Starten gegeben, dann lief alles.
Danach sprang sie beim Starten auch normal an.
Beuunruhigt mich etwas. Ist da was bekannt, was schuld sein könnte? Wo kann ich denn den Garantiestatus auslesen? Lt. Vorbesitzer ist bis März noch Garantie.
Danke,
Peter
 
Wo kommst du her?
Auslesen lässt sich die Garantiezeit meines Wissens nach nicht.
Kannst Deine Daten dem @Vince oder @WSC-Neuss durchgeben, die sagen Dir dann, wie lange Du noch Garantie hast.
Wann wurde die RSV4 das 1. mal zugelassen?
 
Eben nachgesehen - Datum der erstmaligen Zulassung ist der 09.03.2021 :( Also endet genau heute! Mist.
Bin aus Österreich.
 
Kann ich da heute evtl. noch online Garantieanspruch geltend machen? Mail an den Händler zB?
 
Stimmt.
Aber das Problem selber ist nicht bekannt, was? Irgendwie fühlt sichs an, als ob nach dem automatischen Gasstoß die Drehzahl einen Tick zu weit zurückgenommen wird. Normal hat man ja dieses "VROOMM" wieder den Abfall auf rund 1000 Umdrehungen, aber bei mir fährt die Drehzahl zu weit zurück und Ende. Nachdem ich selber kurz Gas gegeben hab fiel sie auch recht weit zurück, ging dann aber gleich hoch auf die normale Standgasdrehzahl.
Kein bekannter Fehler?
 
Hab ich auch seit einigen Jahren, aber nur wenn der Motor warm ist. Weiß nicht warum. Einfach beim Starten leicht Gas geben und gut is...
 
Ich hab dad Moped erst seit zwei Wochen. Bei den kurzen Stücken die ich gefahren bin war die RSV4 immer kalt beim starten. Heute das erste mal warm, vorher durch die Stadt, 100 Grad erreicht. Außentemperatur 20Grad, dann noch etwas Landstraße,abgestellt. Nach 15 minuten war sie wohl auch nich warm. Evtl. doch die selbe Problematik wie bei Dir? Muss ich länger beobachten. Aber ist halt noch nicht Sommer, und hier am Land liegt mehr Schotter auf den Straßen als auf einer Kiesgrube.
 
Ich hab dad Moped erst seit zwei Wochen. Bei den kurzen Stücken die ich gefahren bin war die RSV4 immer kalt beim starten. Heute das erste mal warm, vorher durch die Stadt, 100 Grad erreicht. Außentemperatur 20Grad, dann noch etwas Landstraße,abgestellt. Nach 15 minuten war sie wohl auch nich warm. Evtl. doch die selbe Problematik wie bei Dir? Muss ich länger beobachten. Aber ist halt noch nicht Sommer, und hier am Land liegt mehr Schotter auf den Straßen als auf einer Kiesgrube.
20° und Schotter? Wo ist das genau?
 
Osten Österreichs, südliches Burgenland. Hier wird aus Angst vor einer Eiszeit im Winter am Dorf noch massiv Split gestreut 😂 Dabei hatten wir heuer 5 Flöckchen Schnee insgesamt. Bevor die Kehrwägen unterwegs waren geht da gar nix. Ist echt brutal hier, tlw.
 
Gegen Mittag 20 Grad..
 

Anhänge

  • A8614124-5B09-46D2-8C48-3DD38DE9D0FC.jpeg
    A8614124-5B09-46D2-8C48-3DD38DE9D0FC.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 16
Aprilia Österreich hat zurückgerufen. Sollte nix großes sein, seiner Meinung nach. Aber erstmal Fehlerspeicher ansehen. Beim Start sollte es aber keinen Drehzahlstoß geben, meinte der Herr. Ist das so? Das habe ich doch öfters schon gesehen? Ist das bei euch nicht so, dass nach drücken des Start Knopfes das Teil startet und dabei die Drehzahl auf ca 2000 springt und dann sofort auf die Standdrehzahl sinkt?
 
Meine 2019er hat nur minimal höher gerdreht beim starten. ca.1200 U/pm.
 
Wenn es nur bei warmem Motor passiert, dass das Motorrad nach dem Starten wieder aus geht, würde ich mal das Ventilspiel prüfen lassen.
Dieses Phänomen taucht oft auf, wenn das Ventilspiel zu gering ist.

Gruß
ej#25
 
Aprilia Österreich hat zurückgerufen. Sollte nix großes sein, seiner Meinung nach. Aber erstmal Fehlerspeicher ansehen. Beim Start sollte es aber keinen Drehzahlstoß geben, meinte der Herr. Ist das so? Das habe ich doch öfters schon gesehen? Ist das bei euch nicht so, dass nach drücken des Start Knopfes das Teil startet und dabei die Drehzahl auf ca 2000 springt und dann sofort auf die Standdrehzahl sinkt?
Bei meiner Tuono ebenfalls nicht.
 
Hm, werds mal beobachten ob das Moped nur dann das Problem hat wenn der Motor warm ist. Ventilspiel kontrolliwren ist sicher nicht verkehrt, aber der Vertragspartner ist von mir sehr weit entfernt leider.
 
Speedolli schreibt aus böser eigener Erfahrung. Nicht mehr fahren!
 
Motoplex
Oben Unten