Motor klackert/nagelt

WSC-Neuss Shop

AcidRs

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2022
Moin alle zusammen,

Heute morgen hat der Motor meiner Rs600 im Leerlauf ziemlich laut geklackert/genagelt. Kam eher von der rechten Seite. Könnte also auch die Kupplung sein. Das Motorrad ist BJ 2022. Ich habe sofort den Ölstand gecheckt. War knapp unter der Mitte zwischen Min. Und Max. Ich habe zur Sicherheit direkt noch einmal nachgefüllt. Das Motorrad habe ich behutsam eingefahren. 1000er Inspektion wurde Ende letzter Saison gemacht.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das noch in einem normalen Rahmen ist. Ich meine auch, dass es diese Geräusche bisher nicht gab. Das Ding hat noch ein paar Monate Garantie. Daher würde ich gerne wissen, ob ich zur Werkstatt damit sollte. Das Video habe ich im Carport aufgenommen.

Was meint ihr ?

Danke schon jetzt für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 95bf4dc1-fa28-4ba5-a766-cb95bbd5a835.mov
    4,2 MB
Kam das Geräusch plötzlich oder wie hast du es wahrgenommen?

Wenn du noch in der Garantie bist, lass es abklären. Zumindest für ein gutes Bauchgefühl. So eine Tonaufnahme kann täuschen, aber ich finde nicht, dass sich das nicht so anhören sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam das Geräusch plötzlich oder wie hast du es wahrgenommen?

Wenn du noch in der Garantie bist, lass es abklären. Zumindest für ein gutes Bauchgefühl. So eine Tonaufnahme kann täuschen, aber ich finde nicht, dass sich das so anhören sollte.
Ja kam von heute auf morgen… wie ich geschrieben habe, glaube ich nicht, dass sie sich schon mal so angehört hat. Im fahren fühlt und hört sich allerdings alles normal an.

Dann werde ich mal zur Werkstatt fahren. Hoffe es braucht keinen neuen Motor ich will nicht schon wieder einfahren 😭
 
Kommt das zufällig nur im Leerlauf und ist weg wenn du die Kupplung ziehst?
 
Dann auf jeden Fall anschauen lassen.
Vielleicht ist es nur ein Blech was klappert.
 
Habe das exakt gleiche Klackern an meiner RS 660. Trat bei mir etwa nach 5.000 km das erste mal auf.
Insbesondere nach Kaltstarts ist es auffällig

Maschine hat jetzt 15.000 km drauf und ist momentan im Service, bekommt auf Garantie beide Kolben getauscht, allerdings aufgrund des erhöhten Ölverbrauches.
Werde berichten ob es danach immer noch auftritt
 
Habe das exakt gleiche Klackern an meiner RS 660. Trat bei mir etwa nach 5.000 km das erste mal auf.
Insbesondere nach Kaltstarts ist es auffällig

Maschine hat jetzt 15.000 km drauf und ist momentan im Service, bekommt auf Garantie beide Kolben getauscht, allerdings aufgrund des erhöhten Ölverbrauches.
Werde berichten ob es danach immer noch auftritt
Was hattest du für einen Ölverbrauch, der nun letztendlich zum Kolbentausch geführt hat?
 
So…. Ich war heute bei der Werkstatt. Natürlich ist das klackern hier nicht aufgetreten…. Der Mitarbeitet meinte, dass die Geräusche auf dem Video nicht normal waren aber er jetzt nichts hört und somit auch nichts sagen kann. Lt ihm soll ich es im Auge behalten aber weiter fahren. Wenn es häufiger auftritt soll ich einen Termin machen. Irgendwie unbefriedigend…
 
So…. Ich war heute bei der Werkstatt. Natürlich ist das klackern hier nicht aufgetreten…. Der Mitarbeitet meinte, dass die Geräusche auf dem Video nicht normal waren aber er jetzt nichts hört und somit auch nichts sagen kann. Lt ihm soll ich es im Auge behalten aber weiter fahren. Wenn es häufiger auftritt soll ich einen Termin machen. Irgendwie unbefriedigend…
wenn deine Werkstatt einmal soweit ist das du neue Kolben bekommst, sollen die dein video in einen Garantieantrag packen und einen Steuerkettenspanner vorsichts halbe mit beantragen. und das im einen mit erneuern.
 
So…. Ich war heute bei der Werkstatt. Natürlich ist das klackern hier nicht aufgetreten…. Der Mitarbeitet meinte, dass die Geräusche auf dem Video nicht normal waren aber er jetzt nichts hört und somit auch nichts sagen kann. Lt ihm soll ich es im Auge behalten aber weiter fahren. Wenn es häufiger auftritt soll ich einen Termin machen. Irgendwie unbefriedigend…

Naja was soll er auch groß machen in diesem Moment.
Auf Verdacht das Motorrad zerlegen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Vielleicht tritt das Geräusch nur beim Kaltstart auf ?
 
Das würde ja für deine Steuerketten-Spanner-Theorie sprechen
 
wenn deine Werkstatt einmal soweit ist das du neue Kolben bekommst, sollen die dein video in einen Garantieantrag packen und einen Steuerkettenspanner vorsichts halbe mit beantragen. und das im einen mit erneuern.
Tatsächlich habe ich deine Theorie direkt angesprochen. Darauf gab es die Antwort:

„Ja der sitzt auf der rechten Seite, damit hatten wir aber noch nie Probleme“

Ich verstehe auch, dass er in diesem Moment nichts machen konnte. Allerdings habe ich auch mitbekommen wie keiner aus der Werkstatt, sich das Motorrad überhaupt anschauen wollte, bis dann einer “gezwungen“ wurde.
Bin ja Gott froh, dass ich wenigstens das Video hatte sonst hätten die mich glaube ich überhaupt nicht ernst genommen… Aber ich mach das jetzt so…ich fahre wie bisher weiter wenn es etwas zerlegt, dann erwarte ich aber dass der Spaß auf Garantie geht.
 
Motoplex
Oben Unten