Motor macht starke mechanische Geräusche

ogni68

ist neu hier...
So nun mal schauen was unser Profi in Neuss morgen sagt.
Hatte gestern starke mechanische Geräusche dacht es kommt von der Steuerkette oder der Lima.
Also heute nach Neuss zu WSC und mal den Deckel von der Lima runter, sah schon nicht gut aus da wir erste kleine
Späne fanden.
Dann Öl raus sah auch nicht wirklich gut aus :shock:
Morgen machen wir mal eine Diagnose was alle hin ist und woher die Geräusche kommen.
Model RSV 4 Factory Bj. 2009 Km 19500
Öl immer alle 5000 gewechselt, habe leider das 15W50 gefahren und nicht das wie schon so oft beschrieben das 5W40
Naja warten wir mal bis morgen.
Gruß
Ingo

Na herzlichen Glückwunsch...:|
Bin gespannt was die Ursache war....eine Lima geht nicht wegen eines anderen Öl´s kaputt.....

So heute die traurige Nachricht Motor ist Tot.
Hat wohl nach Aussage von WSC ein Stümper an der Steuerkette mal rum geschraubt, der Spanner ist gebrochen und hat dann
Späne gemacht die komplett durch den Motor gegangen sind.
Schon Cool wenn du dir nen Vorführer von Lust in Köln kaufst und bekommst dann solche Infos.
Leider natürlich nicht mehr in der Händler Gewährungsfrist.
Dann mal hoffen das mir WSC nen gutes Angebot für nen neuen Motor macht ;-)
In diesem Sinne
Gruß
Ingo

Auweh das ist bitter! Kommt eine Instandsetzung des Motors infrage oder lohnt sich das nicht?
Wenigstens kann man sagen das dein Motor nicht am "falschen Öl" gestorben ist!

Wenn es dich berühigt DemoGarage, Ich hab so viele Duc motoren gemacht die letzten 22 jahren -heul:

Ja da bist du mir etwas vorraus...ich mach die Ducs "erst" 10 jahre.....und hatte bisher einen Motorschaden an einer hyper....

So werde also keine 10000€ für nen neuen Motor ausgeben, bekomme ja bei WSC ne Neue für 18000€ :-)
Mal schauen was sich so finden lässt.....
Getriebe sieht noch Top aus, spricht ja dann doch für die Qualität, hatte wohl nur Pech.

Ich frag mich nur warum an der Steuerkette was gemacht wurde...muss ja was außerplanmäßiges gewesen sein weil rein von den Kilometern her wären bei 20tkm das erste mal die Ventile zu prüfen..

na ja, 2009er Baujahr, da wurden vmtl. die Spanner gegen die neueren getauscht - Stichwort Steuerketten-Update...

Hier mal ein Bild vom Schadensfall, Kettenschiene gebrochen und Steuerkettenspanner macht was er will aber nicht soll.
Nur mal so zur Info, so einen Fall habe ich bisher nicht gesehen :-(

Anhänge

• 2014-09-30 11.16.25.jpg
    2014-09-30 11.16.25.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 239
... oh ha ... ! Das schaut übel aus ...

Zur Info: in der Bucht wird ein Motor angeboten !!

Kagge, dann drück ich Dir die Daumen, daß Du günstigen Ersatz bekommst . . . .

Hier mal ein Bild vom Schadensfall, Kettenschiene gebrochen und Steuerkettenspanner macht was er will aber nicht soll.
Nur mal so zur Info, so einen Fall habe ich bisher nicht gesehen :-(

Dann ist der gleiche Schaden passiert wie bei meiner 1. Tuono beim 20000er Service. Kannst ja mal bei meinem Händler nachfragen für nähere Auskünfte.

Gruss
Armin

upps!
gleicher Schaden gleich zweimal bei ca. 20tkm?

war ich jetzt einfach nur schlau die ketten und Gleitschienen gleich mit dem Spanner zusammen gewexelt zu haben?
ich hatte ja schon in dem anderen thread vermutet, dass der schadhafte Spanner in´s schwingen gerät. Vielleicht hämmert der ja quasi die Schiene von hinten durch? (is´ jetzt aber einfach nur ein Versuch einer Erklärung)
Vielleicht hat ja auch jemand was beim fummeln zerwürgt, kann´s mir nur beim besten Willen nicht vorstellen wie das gehen soll, oder ganz simpel die Schiene nicht wieder richtig befestigt.

ach ja ...

hab´ mir gerade nochmal die Schienen rausgeholt.
Ein Spanner war breit, einer war ok.
Eine Schiene hat an der dicksten Stelle, wo hinten der Spanner drückt seitlich leichte Kratz-Spuren, die andere nicht. Als wenn sie sich seitlich bewegt und am Gehäuse gekratzt hätte.
waren aber eh´ schon der zweite Satz Spanner und Schienen, jetzt ist Satz Nummer drei dran ...

... und? was verbraucht Deine so?
Antwort: 2 Kettenspanner samt Ketten und Schienen alle 4000 :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Zurück
Oben