hat jemand Erfahrungswerte für "dickeres" Öl

hallo bin neu hier
bin der Peter und hab eine 09 factory und die hat letztens gescheppert das es nicht mehr gesund war.
möchte dann gleich mal die kettenspanner tauschen weil die meiner Meinung nach die Ursache sind kenn das zeugs ja von den Autos.
jetzt hab ich mal ein paar fragen ketten und schienen mittauschen ? welches spezialwerkzeug benötigt mann unbedingt ? und was haltet ihr eigentlich von dem öldruckupdate aus welchen technischen Hintergrund hat aprilia das gemacht ?
ich möchte jedenfalls beim dickeren öl bleiben großteils Rennstrecke.
 
Ja, Ketten mit tauschen, Schienen mußt du dir anschauen, ich würde die auch mit tauschen.
Du brauchst Spezialwerkzeug zum blockieren der Kurbelwelle, evtl. zum abziehen des Polrades, bei mir ging das Polrad ohne das Werkzeug ab. Spezialwerkzeug zum festhalten der Kupplung ist auch nicht schlecht. Absteckwerkzeug zum einstellen der Steuerzeiten kannst du dir selbst bauen, wenn du die Möglichkeit hast.
Ölpumpenupdate macht Sinn, die roten Unterlegscheiben unter die Spanner machen auch Sinn.

Edit: Das mit dem Öl mußt du selber wissen, was das aber mit Rennstrecke zu tun hat, verstehe ich nicht. habe in so manchem Rennstreckenmotorad sogar schon 0w20 gefahren. In die Aprilia mache ich aber das rein, was der Hersteller sagt.

Gruß, ej#25
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke erstmal für die schnelle antwort das mit dem öldruckupdate ist mir nicht ganz klar hat das vielleicht mit dem dünneren öl zutun oder gehts da um das kettenrasseln kann aber eigentlich nicht sein denn am anfang hat sie ja auch nicht gerasselt dass können eigentlich nur die spanner sein
und worin besteht die änderung beim öldruckventil ( durchflussmenge wegen höherer pumpendrehzahl oder überhaupt anderer druck) ??
 
ja das ist mir schon klar ich wollte eigentlich wissen aus welchen grund die übersetzung geändert wurde? Hat dass was mit dem dünneren öl zutun und wurde der druck über das ventil auch geändert? Oder hatten die ersten modelle generel öldruck oder schmierungsprobleme?
 
Motoplex
Zurück
Oben