Seltsames metallisches Rasseln

WSC-Neuss Shop

tade

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia RS660
Modelljahr
2023
Moin Leute,

ich habe mir hier aufgrund eines Problems angemeldet und hoffe auf Hilfe.

Ich habe seit Mai 2023 eine RS660 und mir fiel irgendwann im September auf, dass diese ein seltsames Rasseln aufweist.

Nunja, ich habe nicht wirklich was gefunden.

Mehrere 1000e Kilometer und Monate später hatte ich einen Motorschaden und habe mich für einen gebrauchten Austauschmotor entschieden.
Jetzt habe ich das Bike knapp 600km mit dem gefahren, und wurde drauf aufmerksam gemacht, dass das Geräusch immer noch besteht.
Ich als Fahrer habe es früher, wie auch heute nicht wahrgenommen.

Als Fahrer bemerkt man es extrem leise und unterschwellig.

Das Geräusch tritt auf, wenn man vom Gas geht und oder nur so leicht Gas gibt, dass die Ansaugung noch nicht zu hören ist.

Ich dachte erst an etwas im Auspuff, wie ein Steinchen, der bei Druck ggf. rumgeschleudert wird.
Das Problem ist, dass als der „neue“ Motor eingebaut wurde, der Auspuff ja ab war und da nichts aufgefallen ist.

Das Geräusch ist nicht im Stand oder Leerlauf nachstellbar, nur beim Fahren oder wie gesagt Gas loslassen und im Gang.

Öl passt auch.

Mit freundlichen Grüßen
 
nehme mal mineralisches, also klassisches Kettenfett und nicht das Trockenschmierzeug. Damit haben wir das Geräusch weg
 
nehme mal mineralisches, also klassisches Kettenfett und nicht das Trockenschmierzeug. Damit haben wir das Geräusch weg
Danke schonmal für eure Antworten.

Ich benutze das S100-Weiß und das Geräusch kommt von der rechten Seite des Motorrads. Kann es dennoch an der Kette liegen?
 
Rechte Seite... spontan: Steuerkette?
Habe ich auch schon gedacht. So wie bei allem ist mein erster Gedanke „bei zwei Motoren das gleiche Problem?“ Mein zweiter: „woran liegt‘s sonst.“

Das Geräusch hört sich aber auch anders an, als alle anderen die hier dann am Ende die Steuerkette als Problem identifizieren konnten.

Es ist sehr schwer zu beschreiben und wie gesagt, im Leerlauf nicht nachstellbar.

Wenn man vom Gas geht ist es eher so, als ob Fehlzündungen in einem sehr metallischen und höheren Ton da sind.

Beim leicht Gas geben, ist es dann aber nicht so ploppend, wie Fehlzündungen, sondern eher Konstant, aber immernoch rasselnd.

Ausschließen kann ich die Steuerkette so aber nicht.
 
Was hatte denn der andere Motor?
Ich hoffe Ölkühler und Leitungen wurden auch mit getauscht?
 
Was hatte denn der andere Motor?
Ich hoffe Ölkühler und Leitungen wurden auch mit getauscht?
Ja, wurden sie.

Der andere Motor hat einen der Kolben an den Seiten komplett runtergefressen.

Hab das gemerkt, als ich auf der Autobahn nicht mehr voran kam. Keine MKL oder ähnliches.
 
Hat die 660 einen Ölkühler?
Du fragst zwar Phil, aber ich zu meinem Teil kann sagen, dass der gesamte Motor und auch das Kühlsystem getauscht wurden.

Ich habe selber keine Ahnung, aber das ist zumindest denke ich eine Antwort auf seine Frage.
 
Ja, wurden sie.

Der andere Motor hat einen der Kolben an den Seiten komplett runtergefressen.

Hab das gemerkt, als ich auf der Autobahn nicht mehr voran kam. Keine MKL oder ähnliches.
Hast du Bilder von dem Kolben? Nicht nur die Seiten , sondern auch von Ober- und Unterseite? Das hört sich der Beschreibung nach fast nach kaputt geklingelt/ geklopft aus. Das kann durchaus von Einspritzung / Zündung/ Abgasregelung kommen. Falls das der Fall war und die Peripherie das verschuldet wird auch ein neuer Motor nicht lange halten.
 
Hast du Bilder von dem Kolben? Nicht nur die Seiten , sondern auch von Ober- und Unterseite? Das hört sich der Beschreibung nach fast nach kaputt geklingelt/ geklopft aus. Das kann durchaus von Einspritzung / Zündung/ Abgasregelung kommen. Falls das der Fall war und die Peripherie das verschuldet wird auch ein neuer Motor nicht lange halten.
Moin,

ja, Bilder habe ich.

Aber der ganze Antriebsstrang wurde ja theoretisch gewechselt. Wir haben auch die Kerzen, etc. vom neuen Motor genommen. Geblieben von früher ist eigentlich nur, was nicht mit dem Motor zu tun hat.

Edit:
Ist auch nicht die Seite, von der das Geräusch kommt, wenn sich das nicht irgendwie auf die Seite durchzieht.

Hier aber ein Bild vom alten:
 

Anhänge

  • 1000017967.jpeg
    1000017967.jpeg
    548,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Klopferschaden. Da hat es ja den Kolbenboden bis zur Kolbenringnut runtergebrannt.

War da ein anderes MAP auf dem Steuergerät ?
 
Klopferschaden. Da hat es ja den Kolbenboden bis zur Kolbenringnut runtergebrannt.

War da ein anderes MAP auf dem Steuergerät ?
Eine Zeitlang, ja, aber schon länger vor dem Schaden. Seit dem neuen Motor nicht mehr.

Edit: Original Aprilia MAP, jedoch nicht offiziell, weswegen auch keine Garantie.
 
In meinem Jugendlichen Wahnsinn würde ich behaupten der Motor hat geklingelt wie die Sau. Die " Späne " auf dem Kolben sind abgesprengungenen des Material vom Kolben selbst. Die Abbrände am Kolben Rand sprechen ebenfalls dafür: entweder kein Sprit, oder zu frühe Zündung ( zu hohe Verdichtung würde ich bei nem Sereienmotor mal ausschließen). Für nen Pleuellager oder Ventilschaden sieht mir der Kolben zu gut aus. Auch der Unterschied vom Brennbild der beiden Zylinder ist äußerst auffällig. Wenn der Ersatzmotor nach kürzester Zeit ähnliche Sympthome zeigt, spricht das auch dafür. Ich würde JETZT mal mit dem Endoskop in die Zylinder schauen, was da los ist. Aber dazu werden sich sicherlich unsere Profis noch melden ;-) .
 

Anhänge

  • Screenshot_20240321_145653_Chrome.jpg
    Screenshot_20240321_145653_Chrome.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20240321_145709_Chrome.jpg
    Screenshot_20240321_145709_Chrome.jpg
    81 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20240321_145443_Chrome.jpg
    Screenshot_20240321_145443_Chrome.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 57
Ich habe grade mal ein Video aufnehmen lassen. So hört sich das aus eunem Auto auf der rechten Seite an.

In echt aber lauter und klarer. Hier muss man sich ja schon fast anstrengen es zu hören.

Anhang anzeigen 127605
In Verbindung mit dem Bild kann man die Geräusche mit Erahrung auch deuten. Das klingelt definitiv (das ist kein Klopfen) . Wahrscheinlich ist der neue Motor auch schon hin ( wenn der Klingelt dauert das im Extremfall keine 200m).
 
In Verbindung mit dem Bild kann man die Geräusche mit Erahrung auch deuten. Das klingelt definitiv (das ist kein Klopfen) . Wahrscheinlich ist der neue Motor auch schon hin ( wenn der Klingelt dauert das im Extremfall keine 200m).
Als das Geräusch kam bin ich mit dem alten Motor noch knappe 5000km gefahren und bin dann unter Volllast auf der Autobahn dann in den Motorschaden geraten. Den neuen Motor hatten wir komplett inspiziert und auch auseinandergenommen, um nach möglichen Problemen zu schauen, es war aber alles super.

Klingeln tut‘s ja nicht, ich schätze mal auf dem Video hört man nicht richtig raus, was ich meine außer man hat es in echt wahrgenommen und weiß worauf man achten soll.

Es hört sich in echt halt wirklich so an, als ob ein Steinchen im Auspuff rumgeschleudert wird.

Außer ich verstehe dich jetzt falsch und rede an dir vorbei.
 
Motoplex
Oben Unten