so, nachdem ich das hier ja angestossen habe, mal kurz ne Meldung.
Moped ist April 11 zugelassen, hat 7500 runter, 2010er fac., wohl mehr Rennstrecke als Strasse.
Steuerkettenspanner während der Garantiezeit erneuert, neue Gleitschienen dazu, ist ca. 3500 km her.
Nachdem das Ding in Brünn bei extremer Hitze gerattert und geklappert hat wie nix gutes, hat mir jemand geholfen die Spanner zu tauschen. War relativ klar, dass der hintere das Spektakel machte.
Der hintere Spanner war kaputt. Keine Vorspannung mehr auf der Kette.
Hat mehr gehakelt als alles andere beim zusammendrücken.
Der vordere schien ok. zu sein.
Da ich keine Lust hatte das ganze nochmal aufzumachen hatte ich gleich neue Ketten und Schienen dazu gekauft. Die wären aber eher nicht nötig gewesen.
Ventile stimmten alle, bis auf zwei Einlässe hinten rechts. Eines stand knapp, eines deutlich zu eng. Und genau die Kerze sah´ auch deutlich weißlicher aus als die anderen. Elektrode war aber nicht verbrannt.
Der Rest, was man sehen konnte, sah sehr gut aus. Nockenwellen, Zwischenräder usw.
Dann habe ich in einem Anfall von Gröbstmotorik geschafft die Ölablassschraube zu fest anzuziehen ... kostete mich eine neue Ölwanne. Die neue ist übrigens deutlich schwerer. Die originale 2010er fac. scheint mir aus Magnesium zu sein. Und die 30Nm aus Handbuch (die ich mir NACHER rausgelesen habe
ha ha) sind für die Wandung immer noch brachial. Da wäre ich vorsichtig! ... beim nächsten mal.
Anyway, mir geht´s eigentlich darum:
Wanne ab, Rüssel von der Ölpumpe abgezogen, Sieb gecheckt. Jede Menge Dichtungsmasse, WAHRSCHEINLICH aus der Garantiezeit, also eher nicht werksmässig. Trotzdem. Doof!
UND! ein fetter Alubohrspan. Sieht aus wie Sackloch M 10, kreisrund ... vielleicht sollte man sich überlegen, beim nächsten mal schrauben die Wanne runterzunehmen, kostet ne Dichtung, und das checken. Der Span war soo groß, der konnte nicht durchs Sieb. Vielleicht war der aber auch einsam, weil seine kleineren Kumpels schon alle auf und davon waren. Wer weiß?
jetzt ist 15W-50 drin, ich traue der dünnen Plörre nicht.
Motor gestartet, ca. 20 - 22°C warm, ich behaupte mal 10 KW-Drehungen, also wirklich sofort war das Kettegeräuschw weg, die Spanner hatten Druck und sie läuft "seidenweich" (hab´ in Wirklichkeit nen Honda-Motor eingebaut
. Aber ohne Quatsch: sie läuft mechanisch leise. Ich habe sie bis 102° C Wasser gehabt, Lüfter waren an, wahrscheinlich dennoch nicht so heiß wie nach ner scharfen Fahrt, aber schon so warm, dass der Starter schon wieder ächzte ... und kein Ketten-Geräusch nach Neustart.
Nächste 7 Tage bin ich 4 Tage auf´m Ring. Wenn sie danach nicht muckt, habe ich (hoffentlich!) alles richtig gemacht UND das neue / alte 15W-50 hat sie auch nicht gekillt. Sag´ ich dann Bescheid.
Was das Öl betrifft denke ich mal folgendes:
Bei AP wird NIEMAND dazu etwas sagen. Vielleicht mal hinter der vorgehaltenen Hand und mit striktem Verbot zu zitieren.
Meine Meinung: Die haben auf das dünnere Zeug umgeswitcht weil die Spanner ne Fehlkonstruktion sind. Das ist billiger, weil kostet AP nix und die hatten die Hoffnung damit die Leute wegzuhalten, die mit Recht (wieder meine Meinung) reklamiert haben und eigentlich neu-konstruierte Spanner hätten verlangen können.
Das neue Öl hilft aber nix (das hatte ich jetzt mehrere 1000km drin), die Teflonscheibe unter dem Spanner (das ist nach meiner info das ganze Spanner-update! die Spanner sind die gleichen wie am Anfang) dämpft das Spannergeräusch in Richtung Zylinderkopf. Ist also auch nur Kosmetik.
Der Spanner selbst ist nur durch einen O-Ring in Richtung Zylinderkopf abgedichtet, der Spanner bewegt sich natürlich im Sitz, der O-Ring lässt etwas durch, der Druck gibt etwas nach, das ganze schwingt ... vielleicht ist das der Grund für den hohen Verschleiß.
Ich bin jedenfalls überzeugt davon mit dem Öl nix kaputt machen zu können. Allerdings rechne ich schon damit in ein paar 1000km die nächsten Spanner einbauen zu dürfen ... wenn nicht der Rest aus anderen Gründen die Grätsche macht.
Und was warmlaufen lassen betrifft denke ich mal, dass man schon ganz schön blauäugig sein muss, wenn man einen Motor mit 1000cc und 180 Pferdchen kalt bis in den Begrenzer jagt und sich wundert, dass er das nicht lange aushält. Kann nicht schaden sie die ersten paar hundert oder tausend Meter behutsam wachzu"küssen". Ich brauch´ auch morgens wenigstens zwei Milchkaffee, sonst geht mal garnix.
na denn!
ich freu mich auf Saxx und Spa