Ja höher der Verschleiß desto besser für die Autoindustrie..... Du weißt was ich meine.Ich wundere mich immer, wie hoch die Autohersteller die Schaltpunkte bei automatisierten Getrieben und kaltem Motor setzen. Vom Gefühl her würde ich früher schalten, aber wenn es die nicht wissen, wer dann?
Naja ist ja im Prinzip eine zu optimierende Zielfunktion. So kurz wie möglich mit kaltem Motor durch die Gegend fahren vs. den Motor kalt nicht über Gebühr zu belasten. Da hilft viel Drehzahl weil bei niedrigen Lasten der Wirkungsgrad entsprechend schlecht ist und somit der Verlust (Wärme) relativ hoch ist. Außerdem spielt die Belastung des Motors infolge Drehzahl im Vergleich zur Belastung des Motor durch Gaskraft respektive Zylinderdruck bzw. letzten Endes Drosselklappenstellung eine deutlich kleinere Rolle.Ich wundere mich immer, wie hoch die Autohersteller die Schaltpunkte bei automatisierten Getrieben und kaltem Motor setzen. Vom Gefühl her würde ich früher schalten, aber wenn es die nicht wissen, wer dann?
So mach ich das auch, allerdings muss nicht nur der Motor sondern auch der Fahrer und die Reifen betriebsbereit sein.ber mache auch das "sanfte" fahren bis der Motor warm ist
Made my Day!Das Muster ist eigentlich immer gleich: In guter Absicht wird eine sachlich korrekte Beschreibung gepostet. Dann läuft es meistens so ab, dass die Ersten trotz x Jahren Motorraderfahrung lieber doch noch noch mal ansehen (mich eingeschlossen). Man ist beruhigt, dass man es auch so ungefähr macht und damit herrscht vorerst mal weitgehender Konsens, wie man's so machen soll.
Dann kommt dieser eine Moment und jemand schreibt, dass er den Motor startet, und sich z.B. dann die Handschuhe anzieht und dann erst wie eingangs beschrieben losfährt. Daraufhin grätscht einer anderer rein und unterstellt dem Handschuhroutinenfahrer, dass das Anziehen von Handschuhen doch mindestens 25Sekunden dauert. Bei einem Ganzjahressamstagsfahrer wären das 21Minuten Kaltlauf per annum im Stand. Ob der Handschuhanzieher denn des Wahnsinns sei!?! Da könnte man das Motorrad ja gleich auf den Schrottplatz stellen. Dann doch lieber volle Lotte von Beginn an, das wäre weniger schlimm.
Und plötzlich Ring frei. Man beschuldigt sich gegenseitig der Vergewaltigung der Maschine. Zu untertourig, zu lange Aufwärmphase, zu viel Gas, zu wenig Gas. Ein weiterer wirft ein, dass man das gar nicht vergleichen könnte, weil ja unterschiedliches Öl verwendet wird. Die Diskussion wird dann um den Aspekt Reifen angereichert. Warum es denn überhaupt alle so eilig hätten mit dem Warmfahren, die Reifen brauchen doch auch Zeit zum Aufwärmen. Dann meldet sich der nächste, dass er das Warmfahr- und Reifenproblem dadurch löst, mit 3 cm Sicherheitsabstand am Auspuff eines vorausfahrenden Autos zu kleben um durch das warme Abgas den Vorderreifen zu temperieren und der Windschatten die Motoraufwärmung beschleunigt. Dann entgegnet ein anderer, das würde nur funktionieren, wenn das vorausfahrende Auto mindestens ein Kleintransporter ist.
Es wird nostalgische Gefühle auslösen, wenn man in 20 Jahren darauf zurückblickt, dass dieses Thema Terabytes von Warmfahrvideoratgebern und Millionen Seiten von Warmfahrthreads füllen konnte...
jetzt wirst du aber komisch!Wird Zeit für Elektromotoren
Die muss man net warmfahren, Öl brauchen sie auch nicht... Gibt dann nur noch Kettenpflege Threads![]()
Die bekommen einen Kardan oder Zahnriemen, dann hätte sich das Thema der Kettenpflege auch erledigtWird Zeit für Elektromotoren
Die muss man net warmfahren, Öl brauchen sie auch nicht... Gibt dann nur noch Kettenpflege Threads![]()
Es ist Winter, hör auf die nächsten 100 Seiten zu spoilern, lass lieber mal in der Garage warmlaufen, damit in den Ölbohrungen nichts korrodiert.Das Muster ist eigentlich immer gleich: In guter Absicht wird eine sachlich korrekte Beschreibung gepostet. Dann läuft es meistens so ab, dass die Ersten trotz x Jahren Motorraderfahrung lieber doch noch noch mal ansehen (mich eingeschlossen). Man ist beruhigt, dass man es auch so ungefähr macht und damit herrscht vorerst mal weitgehender Konsens, wie man's so machen soll.
Dann kommt dieser eine Moment und jemand schreibt, dass er den Motor startet, und sich z.B. dann die Handschuhe anzieht und dann erst wie eingangs beschrieben losfährt. Daraufhin grätscht einer anderer rein und unterstellt dem Handschuhroutinenfahrer, dass das Anziehen von Handschuhen doch mindestens 25Sekunden dauert. Bei einem Ganzjahressamstagsfahrer wären das 21Minuten Kaltlauf per annum im Stand. Ob der Handschuhanzieher denn des Wahnsinns sei!?! Da könnte man das Motorrad ja gleich auf den Schrottplatz stellen. Dann doch lieber volle Lotte von Beginn an, das wäre weniger schlimm.
Und plötzlich Ring frei. Man beschuldigt sich gegenseitig der Vergewaltigung der Maschine. Zu untertourig, zu lange Aufwärmphase, zu viel Gas, zu wenig Gas. Ein weiterer wirft ein, dass man das gar nicht vergleichen könnte, weil ja unterschiedliches Öl verwendet wird. Die Diskussion wird dann um den Aspekt Reifen angereichert. Warum es denn überhaupt alle so eilig hätten mit dem Warmfahren, die Reifen brauchen doch auch Zeit zum Aufwärmen. Dann meldet sich der nächste, dass er das Warmfahr- und Reifenproblem dadurch löst, mit 3 cm Sicherheitsabstand am Auspuff eines vorausfahrenden Autos zu kleben um durch das warme Abgas den Vorderreifen zu temperieren und der Windschatten die Motoraufwärmung beschleunigt. Dann entgegnet ein anderer, das würde nur funktionieren, wenn das vorausfahrende Auto mindestens ein Kleintransporter ist.
Es wird nostalgische Gefühle auslösen, wenn man in 20 Jahren darauf zurückblickt, dass dieses Thema Terabytes von Warmfahrvideoratgebern und Millionen Seiten von Warmfahrthreads füllen konnte...
Du machst mir AngstDie bekommen einen Kardan oder Zahnriemen, dann hätte sich das Thema der Kettenpflege auch erledigt![]()
Ich muss morgen sowieso Getränke holen.Der behauptet tatsächlich im Leerlauf entsteht kaum Wärme.
Der hat noch nie ne V4 gestartet oder ist mit der an der Ampel gestanden
Endlich ein Winterthread![]()
Da is garnix trocken.ob es jetzt 20 Sekunden sein müssen.... Die Ölpumpen fördern idr. direkt,, und bringt das Öl an die oberen Punkte, die ja trocken sind im Moment wo man startet, daher hat er schon recht. Ich finde es gut erklärt. Ich habe noch nie auf die Uhr geschaut vom Starten bis zum losfahren, aber mache auch das "sanfte" fahren bis der Motor warm ist
Geil war auch seine Erklärung am Ende mit den kleinen Motoren und der Effizienz.Der behauptet tatsächlich im Leerlauf entsteht kaum Wärme.
Der hat noch nie ne V4 gestartet oder ist mit der an der Ampel gestanden
Endlich ein Winterthread![]()