Motor warm fahren nötig?

Habe noch Stauder in der Garage, war letztens beim Kumpel in Lotte, er hatte Flens Gold in Plop, hat mir gut geschmeckt.
Werde heute aber nichts Trinken, habe morgen ein Arzttermin.

....schon Interessant wie doch einige nicht an alles Glauben wie im Video gesagt.
Gestern habe ich mir das Video angeschaut, wollte erst was schreiben aber habe es dann doch gelassen.
Habe mir aber dennoch Gedanken darüber gemacht, am meisten störte mich die 20km.
An meiner damaligen Z1000 habe ich zu der Wassertemperatur einen zweiten gleichen Sensor für die Öltemperatur genommen.
Unten am Motor gab es einen Stopfen der nur für die Erstbefüllung benötigt wurde, da habe ich die Temperatur gemessen, über einen Microschalter konnte ich die Temperatur im Display ablesen.

Mann kann nicht sagen das sich Öl und Wasser gleich erwärmen, es sind so viel Faktoren die da mitspielen.

Für mich ist es so, das ich merke ob sie Warm ist und meistens muss ich Quer durch die ganze Stadt, da ist sie 10 x Warm.
 
Also keine Ahnung was du da machst, aber schnell fahren führt bei den v4 eigentlich immer zur Wohlfühltemp von 75-80grad... Zumindest die wo ich gefahren bin bisher...

Ich muss auch paar km durch die Stadt... Am Schluss geht der Lüfter... Und das wird ja nicht besser wenn sie weiterhin läuft... Also warten bis der Lüfter aus ist... Dann abstellen... Und ganz wichtig... Nicht die plane drüber machen.... Das stinkt und macht Löcher 😎😎😎😎
Sie ist, wenn ich rund 400 Meter nach dem Ortsschild vor der Garage stehe, sicher nicht so heiß wie im Stadtverkehr, aber sie hat dann auch nicht die Temperatur die sie nach dem "Kaltfahren" hätte. Mir gefällt das halt irgendwie nicht, von Volllast auf Aus innerhalb von Sekunden. Ich weiß nicht ob "Kaltfahren" bei Motoren ohne Turbo überhaupt Sinn macht, aber das ist ja ein Teil der Fragestellung in diesem Thread.
 
Das ganze Palaver mit dem Warmfahren könnt ihr euch sparen😎.
Ihr müsst nur kurz vorm Starten einen guten Schuss Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten sprühen, dann ist die gute mit dem ersten Funken auf Betriebstemperatur 😂🤣🔥💥
Seit die Feder vom Gasregler meines Rasenmähers ausgeleiert ist starte ich den nur noch mit Bremsereiniger, scheiß Hondageraffel. .... naja, Wartungsstau, wird aber über den Winter erledigt.
 
Sie ist, wenn ich rund 400 Meter nach dem Ortsschild vor der Garage stehe, sicher nicht so heiß wie im Stadtverkehr, aber sie hat dann auch nicht die Temperatur die sie nach dem "Kaltfahren" hätte. Mir gefällt das halt irgendwie nicht, von Volllast auf Aus innerhalb von Sekunden. Ich weiß nicht ob "Kaltfahren" bei Motoren ohne Turbo überhaupt Sinn macht, aber das ist ja ein Teil der Fragestellung in diesem Thread.
Aber wenn du die Kiste richtig treibst hat das Wasser zumindest bei mir 75grad...5min Stadt dann gehen die Lüfter an... Moderates Tempo bringt auch null... Wie willst du den Motor kalt fahren???
 
Aber wenn du die Kiste richtig treibst hat das Wasser zumindest bei mir 75grad...5min Stadt dann gehen die Lüfter an... Moderates Tempo bringt auch null... Wie willst du den Motor kalt fahren???
Meine Antwort bezog sich auf diesen post: https://v4-forum.de/threads/motor-warm-fahren-nötig.23968/post-399513
Mir ging es in der Antwort darum dem Ersteller dieses Posts mitzuteilen, dass er mit seinem "Problem(chen)" nicht alleine ist. Er stellte ja mehr oder weniger die Frage nach dem Sinn des "Kaltfahrens".
Ich muss meinen V4 nicht "Kaltfahren", aber ich möchte ihn auch nicht mit glühenden Krümmern (okay, das ist vielleicht ein bisschen übertrieben) in die Garage stellen. Frag mich bitte nicht warum, das ist mehr Bauch- als Kopfsache.
 
Tipp für's Kaltfahren. Eine entspannte Runde um den Block (soweit das geht) oder entspannt nach Hause "rodeln".
Motorrad abkühlen lassen. In der Zwischenzeit einen Putzeimer mit lauwarmen Wasser füllen, aus den Klamotten hüpfen, und mit einem Kaltgetränk der Wahl die Reinigung des Motorrades einleiten.
Hab ich was vergessen?
 
Motoplex
Zurück
Oben