Motor warm fahren nötig?

Ich finde der Thread hat was von: "Hallo Leute, ich wollte ja nur mal fragen, aber welches Öl ist denn das Beste?"

Btw: Noch 113 Tage bis zum 1. April
 
Gott sei Dank hab ich heute zwei Kästen Alpirsbacher besorgt!

Ich geh jetzt mal 🍺 🍺 und 🍿🍿 holen....!

Also haut rein in die Tasten, nicht daß ich noch umsonst gelaufen bin......;)
 
Können wir fürs richtig "kalt fahren" eigentlich einen eigenen Beitrag aufmachen? :X3:
Gebe zu, dass mich das fast mehr interessiert.
Da fährt man völlig entspannt seine Tour und will dann heim. Die letzten 2 km quält man sich mit immer heißer werdendem Motor von Ampel zu Ampel, der Lüfter geht eigentlich gar nicht mehr aus und eigentlich ist man die ganze Zeit nur Standgas gefahren. Halt ohne Fahrtwind, weil wir müssen der Sicherheit wegen langsam fahren und vor der Garage hast du dann 104 °.
Abstellen, oder im Standgas laufen lassen und mit den Nachbarn diskutieren?
 
Gebe zu, dass mich das fast mehr interessiert.
Da fährt man völlig entspannt seine Tour und will dann heim. Die letzten 2 km quält man sich mit immer heißer werdendem Motor von Ampel zu Ampel, der Lüfter geht eigentlich gar nicht mehr aus und eigentlich ist man die ganze Zeit nur Standgas gefahren. Halt ohne Fahrtwind, weil wir müssen der Sicherheit wegen langsam fahren und vor der Garage hast du dann 104 °.
Abstellen, oder im Standgas laufen lassen und mit den Nachbarn diskutieren?
So unterschiedlich können die letzten Kilometer vor der Garage sein. Bei mir sind die letzten 10 Kilometer, und dabei die letzten 4 besonders, mit die schärfsten auf meinen Touren. Am Ende haben wir dann das gleiche Problem, aber ich hatte dabei mehr Spaß als Du. Ich muss mich da entweder bewußt zurück halten oder noch mal 5 Kilometer dranhängen. Einmal durch unser ampelfreies Dorf und wieder zurück, damit ich auf vernünftige Temperaturen komme.
 
Ich kann es drehen oder wenden wie ich will... die letzten 3km sind definitiv 50kmh oder langsamer, aber nur wenn ich über die AB komme. Von Westen über die Landstraßen sind es 6.
Gilt dann natürlich auch umgekehrt fürs Warmfahren, weshalb meine Kiste fast immer (nicht ganz freiwillig) warm gefahren wird.
 
So unterschiedlich können die letzten Kilometer vor der Garage sein. Bei mir sind die letzten 10 Kilometer, und dabei die letzten 4 besonders, mit die schärfsten auf meinen Touren. Am Ende haben wir dann das gleiche Problem, aber ich hatte dabei mehr Spaß als Du. Ich muss mich da entweder bewußt zurück halten oder noch mal 5 Kilometer dranhängen. Einmal durch unser ampelfreies Dorf und wieder zurück, damit ich auf vernünftige Temperaturen komme.
Also keine Ahnung was du da machst, aber schnell fahren führt bei den v4 eigentlich immer zur Wohlfühltemp von 75-80grad... Zumindest die wo ich gefahren bin bisher...

Ich muss auch paar km durch die Stadt... Am Schluss geht der Lüfter... Und das wird ja nicht besser wenn sie weiterhin läuft... Also warten bis der Lüfter aus ist... Dann abstellen... Und ganz wichtig... Nicht die plane drüber machen.... Das stinkt und macht Löcher 😎😎😎😎
 
Wie hat man den Motor am schnellsten warm gefahren, na mit Vollgas.😜
Mein Motor darf mindestens noch 11 Wochen auskühlen.😂🙈
 
Also keine Ahnung was du da machst, aber schnell fahren führt bei den v4 eigentlich immer zur Wohlfühltemp von 75-80grad... Zumindest die wo ich gefahren bin bisher...

Ich muss auch paar km durch die Stadt... Am Schluss geht der Lüfter... Und das wird ja nicht besser wenn sie weiterhin läuft... Also warten bis der Lüfter aus ist... Dann abstellen... Und ganz wichtig... Nicht die plane drüber machen.... Das stinkt und macht Löcher 😎😎😎😎


BTW: Welcher Luftdruck ist ideal zum Kaltfahren?
 
BTW: Welcher Luftdruck ist ideal zum Kaltfahren?
Nachts ist auf alle Fälle zum Kalt-Fahren deutlich besser... dunkle Luft ist auch besser für die Zündkerze.
Bzgl. Luftdruck habe ich noch keine echt Signifikanz festgestellt... neulich beim Griechen meines Vertrauens, ich fahr da immer hin um Zündfunken zu kaufen, im Gegensatz zu Ambossfett, das kaufste besser beim Italiener, hatte der mir gesagt zum Kalt-Fahren vorne Luftdruck runter auf 0,8 Bar und hinten hoch auf 4,0 bar.... zum Warmfahren genau umgekehrt, also linken Handschuh weglassen und auf alle Fälle mit offenem Visier fahren.
Wenn das Ambossfett nicht zum Hammer passt, ganz wichtig vor Motorstart einmal einbeinig um die Garage hüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachts ist auf alle Fälle zum Kalt-Fahren deutlich besser... dunkle Luft ist auch besser für die Zündkerze.
Bzgl. Luftdruck habe ich noch keine echt Signifikanz festgestellt... neulich beim Griechen meines Vertrauens, ich fahr da immer hin um Zündfunken zu kaufen, im Gegensatz zu Ambossfett, das kaufste besser beim Italiener, hatte der mit gesagt zum Kalt-Fahren vorne Luftdruck runter auf 0,8 Bar und hinten hoch auf 4,0 bar.... zum Warmfahren genau umgekehrt, also linken Handschuh weglassen und auf alle Fälle mit offenem Visier fahren.
Wenn das Ambossfett nicht zum Hammer passt, ganz wichtig vor Motorstart einmal einbeinig um die Garage hüpfen.
das mit dem Hüpfen verstehe ich nicht so ganz. Kannst du da bitte mal ein Anleitungsvideo bei Youtube einstellen? Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Danke Herr Dr.
 
Das ganze Palaver mit dem Warmfahren könnt ihr euch sparen😎.
Ihr müsst nur kurz vorm Starten einen guten Schuss Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten sprühen, dann ist die gute mit dem ersten Funken auf Betriebstemperatur 😂🤣🔥💥
 
dunkle Luft ist auch besser für die Zündkerze.
Ist das sowas wie dunkle Materie oder dunkle Energie?
Ansonsten kenn ich noch dunkles Bier, aber das hat wahrscheinlich nix damit zu tun.

Allgemein finde ich Eure Vorschläge alle prima. Spannend wirds, wenn Leute das via Guhgel finden und für ernstgemeinte Tips halten...
 
Spannend wirds, wenn Leute das via Guhgel finden und für ernstgemeinte Tips halten...
Du meinst angesichts der Tatsache, dass Leute heutzutage alles glauben, was irgendwo im Internet steht?
Naja... im Zweifel haben dann halt der Roland und der Vince mehr zu reparieren bei jenen, die das geglaubt haben... steigert den Umsatz
 
Ist das sowas wie dunkle Materie oder dunkle Energie?
Ansonsten kenn ich noch dunkles Bier, aber das hat wahrscheinlich nix damit zu tun.

Allgemein finde ich Eure Vorschläge alle prima. Spannend wirds, wenn Leute das via Guhgel finden und für ernstgemeinte Tips halten...
Ich habe gerade Kopfkino, wie einer ne halbe Dose Bremsenreiniger in seinen Luftfilter sprüht 😯🥴⚡💥
 
Der 5zyl Marko startet fast jede Bude die er kauft mit bremsen reiniger....
Als ehemaliger Baumaschinenschlosser ist bei mir Bremsenreiniger Allheilmittel 😎.
Wenn meine alten Bootsmotoren nach 8 Monate nicht sofort wollten, wurde der Anlasser nicht lange gequält.
 
Motoplex
Zurück
Oben