Tuono Erfahrungen / Reisebericht

WSC-Neuss Shop

Tscherdt

fleißig dabei...
Hallo RSV Tuono Treiber,

anbei meine Erfahrungen nachdem ich am Wochenende mit der Tuono das erste mal in den Alpen bzw. am Gardasee war. Gemeinsam mit einem Freund, er mit einer KTM Super Duke R.

Wir waren ja noch keine richtigen Freunde, da ich die Bella erst im September letztes Jahr gekauft hatte und ob dem tollen Wetter hier nur kurze Ausflüge möglich waren, die letztlich keine Aussage zum Thema bergtauglich, Fahrbarkeit in den Bergen etc. erlaubt haben. Die Bella habe ich mit einem Bodis GP ausgestattet, und beim Ritzel vorne bin ich 1 Zahn kleiner als Original gegangen. Lenker Chris Peiffer Superbike Edition.

Anfahrt über die Autobahn A7 Richtung Fernpass, mit teilweise Regen und kalt. Alles kein Problem Aprilia schnurrt bei Tempi zwischen 140 km/h – 200km/h wie ein Kätzchen. Ab 6000 rpm wird der Auspuff laut, das entspricht dann ca. 130 km/h. Da wünscht man sich teilweise schon die längere Übersetzung. Aufgefallen ist das der Sekundärtrieb wenn dann warm, relativ laut ist, ich werde hier nochmal probieren das Orginalritzel mit der Gummierung zu fahren, soll ja Abhilfe schaffen.

Motor aber auf der Autobahn über jeden Zweifel erhaben, drückt wunderbar bis weit über 240 km/h, dann hat es mit Tankrucksack gereicht:D.

Berge: Anfahrt über den Monte Bondone von Trento kommend Richtung Riva del Garda. Gehört ab sofort zu meinen Lieblingspässen, Aufwärts kleine enge Kurven, toller Belag, sehr sehr lange! Abwährts geht es dann wunderschön weitgeschwungen ins Tal fast ohne Spitzkehren, das ist perfektes Powersurfen, wie gemacht für die Tuono. Beim Aufwärtsfahren dachte ich der Motor würde aus den Spitzkehren nicht auf Touren kommen und die Super Duke würde mir hier richtig Meter abnehmen. Weit gefehlt, Anfahren der Kehren im 2. Gang, um die Kehren rum und bei 2000 rpm aufziehen. Moped zieht sauber linear hoch, drückt gut, die Duke nimmt mir keinen Meter ab. Ab und an bei ganz engen Kehren auch der 1. Gang nötig, aber da war ja ohnehin kein Problem zu erwarten. Deutlich besser als ich erwartet habe alles in allem, von wegen Kupplungsschleifen in der Kurve, geht perfekt!!
Sitzposition: Für mich mit 183cm wirklich gut, der Hintern tut nicht weh, die Beine muss ich nicht so oft ausschütteln wie auf meiner TnT.

Fahrwerk: Erste Sahne, gutes Feedback von der Gabel vorne, ausreichend Federweg auch bei hartem Anbremsen vor den Kehren kein Durchschlagen, Hinten spurstabil, ausreichend negativer Federweg vorhanden.

TC: Im Regen in den Bergen auf 7 und Mapping auf S. In engen Kurven beim raus beschleunigen flackert die TC. Keine Rutscher trotz scharfem Beschleunigen funktioniert tadellos, und gibt viel Vertrauen!! Im trockenen mit TC 4 und Mapping S keine Eingriffe, allerdings war der Belag sehr rau nicht wie auf den klassischen Strecken um das Sellajoch.

Verbrauch: Das Gemaule alenthalben ist für mich völlig unverständlich. Reichweite auf der Autobahn bei Tempi zwischen 130 – 150 km/h 180 km, da ging noch nicht mal die Reservelampe an. Duchschnittsverbrauch 7,1 l/100 km. In den Bergen mit schneller Bergauffahrt braucht der Fisch dann ca. 7,8 L/100 km. Heimreise auf der A7 dann bei Reisegeschwindigkeit 180-240 km/h 10 Liter. Allerdings mit großem Tankrucksack und Superbikejacke über dem Lederkombi. Da war ich froh das ich tanken konnte ;-). Also alles tuto bene. Mein Freund mit der Super Duke hat pro 100 km zwischen 05-1 Liter pro 100 km weniger verbraucht.

Fazit: Die Bella und ich sind jetzt Freunde geworden, auch in den Bergen ist die Tuono zu empfehlen trotz spitzer Motorcharakteristik, drückt schön linear aus den Kurven bei moderatem Spritverbrauch und guter Sitzposition. Einzig bei sehr schnellen Autobahnetappen wünscht man sich eine etwas höhere Scheibe, dann wäre der Speed lockerer zu ertragen. Aber das wusste man ja als man gekauft hat.

Grüße der Tscherdt
 
Schöner Erfahrungsbericht...
Hast dir Mühe gegeben mit deiner Zusammenfassung.:danke:
 
Wirklich gut geschrieben:smile:

Ich werde das dann mal im September überprüfen ;)
 
Hey, das klingt echt spitze :)

Vater war auch in Südtirol! Allerdings mit Sozius... der reifen vorn war zwar schon um die 3000km drauf, allerdings ist er richtig eckig geworden durch die pässe. immer das bergab schieben über das vorderrad, hätte ich nicht gedacht. Kann am we ja mal n Bild machen. Hinterreifen trotz den AB Kilometern echt noch super guter zustand.

lg max
 
Ja ja, der Monte Bondone! Den bin ich letztes Jahr im Herbst und heuer im Mai gefahren. Ist auch mein Favorit in der Ecke. Ich bin (leider) in Arabba gestartet und mußte vorher bei Schnee übern Pordoipaß. Aber ansonsten gleiche Route bis Riva. Ich fahre die gleiche Übersetzung und hab mich auch pudelwohl inkl. Kehren gefühlt. Die Tonne ist einfach wie geschaffen für Südtirol.
LG,
Rasta
 
Freue mich auch schon wenn es mal in die Berge geht -coool-

Übrigens hab ich den selben Lenker wie du, der ist einfach perfekt. Nur etwas höher könnte der Sitz sein, bekomme schon nach ca. 100km Schmerzen in den Knien, vor allem links.

P.S. dass die Tuono besser gehen sollte als die SD versteht sich doch von selbst, hat doch 40PS mehr :eek:
 
Hehe ja :) aber der V2 schiebt trotzdem gleich schön los. Und die ist kürzer übersetzt die SD glaube ich. Bei nem Kumpel ( Übersetzung unklar) Ist bei um die 230 sowas von die puste aus,auch mit etwas höherer Scheibe, aber bis dahin geht Sie gut:)
 
Der V2 der SD geht unten raus subjektiv besser, aber tatsächlich schenken sie sich nichts, das ist das was mich erstaunt hat.
Obenraus raus kein Thema, da stampft die Bella die SD locker ein!!!

Gerd
 
Tolle Zusammenfassung und dem ganzen ist nichts mehr hinzu zufügen ... !
Die Strecken kenn ich auswendig und werde wieder im September in Dolos und Riva del Garda
unterwegs sein. Ist einfach ne tolle Ecke dort ... !!
 
Den direkten Vergleich hab ich nicht, müsste man mal Vergleichen, bei 4.000 Umdrehungen im 2. Gang aufwurzeln bis open end :)
 
In den Dolos war ich auch schon ein paar mal. Letztes Jahr am Gardasee war auch toll (Monte Bondone, Monte Baldo etc. hmmmmh...)

Ich bin ab Freitag 1 Woche in Tirol! -coool-
Kann es vor Vorfreude kaum abwarten!

Donnerlittchen
 
bin anfang juni auch 'ne woche in den alpen/dolomiten unterwegs gewesen und kann die eindrücke eigentlich nur bestätigen. hätte nicht gedacht, daß die tonne so ein klasse reisemopped ist... ;-) allerdings haben wir es auf den wenigen und kurzen autobahnetappen wesentlich sinniger angehen lassen.
in den haarnadelkurven bin ich ziemlich schnell dazu übergegangen, in den ersten gang runterzuschalten - hab allerdings auch die originalübersetzung drauf... da muß man dann nur beim rausbeschleunigen etwas aufpassen bzw. die elektronischen helfer bemühen. dafür bin ich dann aber auch trotz der spitzeren motorcharakteristik gut an v2 und triple dran geblieben.
 
Danke für die Blumen Jungs, :p ,freut mich wenn Euch mein Bericht gefallen hat.
Allen denen die Dolos oder der Gardasee noch bevor steht wünsche ich viel Spaß mit dem Fisch.

Das passt schon!

Grüße Tscherdt
 
Hallo RSV Tuono Treiber,

Aufgefallen ist das der Sekundärtrieb wenn dann warm, relativ laut ist, ich werde hier nochmal probieren das Orginalritzel mit der Gummierung zu fahren, soll ja Abhilfe schaffen.

Grüße der Tscherdt

So, Nachtrag zum relativ lauten Sekundärtrieb: Jetzt habe ich mal am Wochenende wieder auf das Originalritzel gummiert zurück gerüstet, und das Kettengeräusch ist deutlich leiser, singt nicht mehr ganz so laut. Aber Geräusche kommen auch aus dem Primärtrieb, wenn die Bella heiß ist.
Die Übersetzung ist mit dem großen Ritzel ist geschmeidiger, nicht so agressiv, und für den Landstraßenbetrieb m.E. gut geeignet. In den Bergen denke ich ist sie zu lange. Aber wenn eine Pässetour ansteht kann man ja kurz wieder umrüsten.

Grüße Gerd
 
Motoplex
Oben Unten