Aprilia Neuling, neue Tuono Factory 2018, erste Erfahrungen...

WSC-Neuss Shop
Wenn du am Handling was machen willst, kannst du ja die Gabel noch einen Ring durchstecken (alternativ 2 Umdrehungen Vorspannung reduzieren) oder das Heck höher nehmen (Vorspannung hoch oder Höhenverstellung) manchmal reicht es auch schon den Lenkungsdämper ein paar Clicks zu öffnen. Ich hab ebenfalls den langen Radstand an der RSV4 und bin ziemlich positiv angetan insbesondere, weil das VR am Kurvenausgang besser am Boden bleibt.
 
Bin mit dem Reifen SEHR zufrieden, super Gefühl, super Haftung, fühle mich sicher und macht sehr viel Spass
und wird deutlich länger halten als der Supercorsa.

Mit dem 44er Kettenrad hinten lässt es sich für mich im unteren Drehzahlbereich (zw. ca. 2500 bis 4500) etwas besser fahren, ich hätte mir aber "mehr" erhofft.
Bergauf aus enger Kehre mit 3000 U/min im 2. Gang und dann GAS auf ist immer noch nicht so RICHTIG gut (US-Map ist schon drauf),
daher nächste Optimierung --> ich werde 10 kg abnehmen...
:D

Was war sonst noch?
Achja, die Bella ist leider ein klein wenig nass geworden ;)

Manchmal bei Zündung an steht "Insert Code" im Dash, keine Ahnung, was sie von mir will, nach Zündung aus und an ist alles wieder gut.

Seit neuestem quietscht sie leicht von vorne, wenn ich den Lenker schnell hin und her bewege,
kommt vermutlich aus dem Bereich Lenkungsdämpfer.
Der Persönliche Code welcher beim Tausch des Schlüssels gebraucht wird falls der mal getauscht wird.
Das ist der Lenkungsdämpfer... haben alle mir bekannten tuonos (Factory)
 
  • Like
Reaktionen: cpu
@ businesskapser,
Handling ist absolut ok, bin voll und ganz zufrieden.

@ tomtom,
ja, habe am Lenkungsdämpfer mal etwas mit Fett rumgesprüht:
es scheint die untere, bewegliche Verschraubung des LD am Rahmen zu sein, die das Quietschen verursacht.

ansonsten noch:

- der Gasgriff dreht sich nicht mehr ganz so reibungslos wie am Anfang, wenn man ganz langsam und vorsichtig dreht, dann ist ein leichtes "Kratzen" zu spüren, beim Fahren kein Unterschied
- Bremse vorne "knurrt" etwas, kurz bevor man ganz zum Stillstand gekommen ist
- nach der Ausfahrt gestern, leichtes "Quietschen" von hinten beim Schieben bzw. wenn ich das Hinterrad drehe. Kommt wohl von den Bremsbelägen/Bremsscheibe.
Heute mit kalter Bremsscheibe nix mehr zu hören...
 
@ businesskapser,
Handling ist absolut ok, bin voll und ganz zufrieden.

@ tomtom,
ja, habe am Lenkungsdämpfer mal etwas mit Fett rumgesprüht:
es scheint die untere, bewegliche Verschraubung des LD am Rahmen zu sein, die das Quietschen verursacht.

ansonsten noch:

- der Gasgriff dreht sich nicht mehr ganz so reibungslos wie am Anfang, wenn man ganz langsam und vorsichtig dreht, dann ist ein leichtes "Kratzen" zu spüren, beim Fahren kein Unterschied
- Bremse vorne "knurrt" etwas, kurz bevor man ganz zum Stillstand gekommen ist
- nach der Ausfahrt gestern, leichtes "Quietschen" von hinten beim Schieben bzw. wenn ich das Hinterrad drehe. Kommt wohl von den Bremsbelägen/Bremsscheibe.
Heute mit kalter Bremsscheibe nix mehr zu hören...


check mal die Steckachse, die war bei mir furztrocken, kein bischen Fett dran bei der Auslieferung. :-8
 
ja, besonders hinten war schwer....
aber jetzt sind vorne und hinten leicht gefettet,
nicht, damit nix quietscht ;)
sondern damit es leichter raus und rein geht und als Korrosionsschutz.
 
Vielleicht immer daran denken. Wo fett ist ist auch dreck. Und gerade der LKD dessen Achsen ja frei stehen zieht den Dreck magisch an.
Im laufe der Fahrzeit kann sich da aus Fett und Dreck eine wunderbare Schmirgelpaste bilden, welche die O-Ringe und Dichtungen des LKD zerstört.
 
Vielleicht immer daran denken. Wo fett ist ist auch dreck. Und gerade der LKD dessen Achsen ja frei stehen zieht den Dreck magisch an.
Im laufe der Fahrzeit kann sich da aus Fett und Dreck eine wunderbare Schmirgelpaste bilden, welche die O-Ringe und Dichtungen des LKD zerstört.

Nicht die Kolbenstange, sondern die Befestigung schmieren/ölen.
 
Manchmal denke ich, dass Manche hier eigentlich eine Speed Triple RS ( 5 L Verbrauch, zieht in jedem Gang von unten durch, Tankanzeige) von der Tuono erwarten, ich habe eine und ertappe mich immer wieder an Gedanken an die Tuono...Wenn wenigstens die Tankanzeige kommen würde ;-)
 
Na da bin ich ja froh, das ich bei meiner von Inspektion zu Inspektion nie was nachfüllen musste.
 
Motoplex
Oben Unten