Aprilia Neuling, neue Tuono Factory 2018, erste Erfahrungen...

WSC-Neuss Shop
Werde mich noch einmal an die Zulassungstelle wenden.
Meiner Erfahrung nach kannst du dir diesen Gang sparen.
Bei meiner V2 habe ich 2 Größen vorne zur Auswahl und hinten 3.
Eingetragen haben sie mir in den Fahrzeugschein die jeweils kleinsten und sich geweigert, das anders zu machen.
Auch auf den Hinweis hin, dass ich dann mit dem Kontrollorgan Diskussionen haben könnte.
Also habe ich jetzt 120/65-17 vorne (wer fährt denn sowas?) und 180/55-17 in den Papieren und 120/70 + 190/55 auf dem Fahrzeug.
 
Meiner Erfahrung nach kannst du dir diesen Gang sparen.
Bei meiner V2 habe ich 2 Größen vorne zur Auswahl und hinten 3.
Eingetragen haben sie mir in den Fahrzeugschein die jeweils kleinsten und sich geweigert, das anders zu machen.
Auch auf den Hinweis hin, dass ich dann mit dem Kontrollorgan Diskussionen haben könnte.
Also habe ich jetzt 120/65-17 vorne (wer fährt denn sowas?) und 180/55-17 in den Papieren und 120/70 + 190/55 auf dem Fahrzeug.
Dann bleibt nur die Freigaben auszudrucken oder eine Kopie der COC mit zuführen oder ?
Hat echt genervt die Diskussion mit der Politesse, neues Moped und die Papiere stimmen nicht mit dem Auslieferunsgzustand überein ?
Verstehe ich nicht was die Zulassung da macht.
 
Gibt bei conti sogar ne Karte die du für deinen Reifen und dein Motorrad umsonst bestellen kannst. Da steht dann in visitenkartengrösse alles drauf.
 
...
von Race Seats neuen Sitz bestellt und montiert. Prima!
....
das klingt sehr gut, habe gerade mal geschaut, der Sitz ist wohl auch 5mm höher --> SEHR gut,
aber 400 Steine..... heftig.
Habe übrigens auf der RR auch den HP4 Race, deshalb vom Gefühl der Tuono Factory Sitz MIR zu weich und rutschig, obwohl der Sitz objektiv gesehen sicher gut ist.
 
ich habe keine Unterschiede was den Grip des Sitzes angeht. Ist bei RR und Tuono gleich. Du kannst dir aber auch den Neopren Sitzbezug holen. Bei dem hast du die Möglichkeit noch mehr aufzupolsten und kostet auch gut einen Hunni weniger.
 
das klingt sehr gut, habe gerade mal geschaut, der Sitz ist wohl auch 5mm höher --> SEHR gut,
aber 400 Steine..... heftig.
Habe übrigens auf der RR auch den HP4 Race, deshalb vom Gefühl der Tuono Factory Sitz MIR zu weich und rutschig, obwohl der Sitz objektiv gesehen sicher gut ist.
Schick mir eine private Nachricht. Der Preis ist falsch.
 

Anhänge

  • IMG_2431.jpg
    IMG_2431.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 98
...
Tankanzeige hätte ich leiber als lean angle Anzeige welche nur während der Kurvenfahrt anzeigt. (wer liest das ab bei 40 Grad plus Schräglage)
Das kenne ich von der BMW besser, Traktionskontrolle Eingriff, Bremsstärke und Schräglage werden bis zum Ausschalten der Zündung
mit letztem Wert angezeigt. Das macht auch Sinn.
...

Du meinst sicher die Schräglagen-Anzeige,
ja, dass finde ich bei der BMW auch besser gelöst (gespeicherte Max-Werte im Display)
und die Rest-KM der Tankanzeige vermisse ich auch.
Als ich die erste S1000RR vor 4 Jahren hatte, dachte ich noch, was ein Quatsch, diese Anzeige, mir hat immer die Trip 1 seit dem letzten Tanken gereicht...
Jetzt steht die Anzeige nur noch auf den Rest-KM ....
:)
 
das klingt sehr gut, habe gerade mal geschaut, der Sitz ist wohl auch 5mm höher --> SEHR gut,
aber 400 Steine..... heftig.
Habe übrigens auf der RR auch den HP4 Race, deshalb vom Gefühl der Tuono Factory Sitz MIR zu weich und rutschig, obwohl der Sitz objektiv gesehen sicher gut ist.
Der HP Sitz ist zu fummelig von der Montage, gibt von RaceSeats einen Komplettsitz als Ersatz für Montage am Originalheck, mit Carbon Sitzschale für ca 300 €
 

Anhänge

  • IMG_2433.jpg
    IMG_2433.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_2432.jpg
    IMG_2432.jpg
    114 KB · Aufrufe: 92
Der HP Sitz ist zu fummelig von der Montage, gibt von RaceSeats einen Komplettsitz als Ersatz für Montage am Originalheck, mit Carbon Sitzschale für ca 300 €

Du, ich fahre ja nicht auf der Renne,
als ich mir die (vermutlich schönste E4 S1000RR) geholt habe, war das ganze HP4-Geraffel schon dran,
war erst skeptisch wegen des harten Sitzes, aber auch nach 400 km kein Popo-Aua,
dafür leider Handgelenke und Knie,
bin halt ein alter, schwerer "Sack" ;)
 

Anhänge

  • S1000RR.jpg
    S1000RR.jpg
    570,2 KB · Aufrufe: 97
Der HP Sitz ist zu fummelig von der Montage, gibt von RaceSeats einen Komplettsitz als Ersatz für Montage am Originalheck, mit Carbon Sitzschale für ca 300 €
wenn die anzeige so zuverlässig ist wie bei den AUtos ... dann hats nach ner Geraden wo du mal durchgeladen hast noch 5km ... 2kurven später 120km ... nuja :)
Hast völlig Recht, eigentlich brauchts kein Mensch, daher wäre mir eine banale Tankanzeige viel lieber. Das ist im Übrigen auch der Renne ein Thema,
wir füllen zwar immer nur ca. eine Kanne mit 5-6 Liter vor jedem Turn ein, aber wenn ein Rest bleibt, fährst nach 2 Tagen auch mit nem vollen Tank rum :)
Insofern ist es gut zu wissen wieviel etwa noch drin ist. Mit Taschenlampe o.ä. ist blöd.
 
Du, ich fahre ja nicht auf der Renne,
als ich mir die (vermutlich schönste E4 S1000RR) geholt habe, war das ganze HP4-Geraffel schon dran,
war erst skeptisch wegen des harten Sitzes, aber auch nach 400 km kein Popo-Aua,
dafür leider Handgelenke und Knie,
bin halt ein alter, schwerer "Sack" ;)
Wie sagt John McGuiness: " I am old, I am fat, I am fast" :)
 

Anhänge

  • IMG_2332.jpg
    IMG_2332.jpg
    376 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_2333.jpg
    IMG_2333.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2329.jpg
    IMG_2329.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 54
gestern nochmal 100 Km gefahren, jetzt insgesamt 620 km.
Die Reservelampe geht nach ziemlich genau 200 km an, bei 230 km hab ich 17,5 l getankt, macht 7,6 l Durchschnittsverbrauch.

Ich kann keinen Unterschied zwischen den Mappings Sport/Track/Race feststellen.
Geht euch das auch so?
Bei Sport könnte die Gasannahme etwas "smoother" sein als bei den anderen beiden,
bei der Motorbremse habe ich überhaupt keinen Unterschied festgestellt.
4. Gang, 7000 U/min, Gas zu und abtouren bis 5000 U/min hat bei allen 3 Mappings 4 sek gedauert....
 
Es gibt keinen Unterschied in der Gasannahme in den Mappings.
Lediglich die Motorbremse ist anders. -- Aprilia hat keinen "Rain-Modus" oder so. Volle Kanne immer. Rechte Hand entscheidet. 😉
 
ok,
dann hätte ich gerne etwas weniger Leerweg beim Gasgriff,
Kann man das trotz ride by wire irgendwo einstellen?
 
gestern nochmal 100 Km gefahren, jetzt insgesamt 620 km.
Die Reservelampe geht nach ziemlich genau 200 km an, bei 230 km hab ich 17,5 l getankt, macht 7,6 l Durchschnittsverbrauch.

Ich kann keinen Unterschied zwischen den Mappings Sport/Track/Race feststellen.
Geht euch das auch so?
Bei Sport könnte die Gasannahme etwas "smoother" sein als bei den anderen beiden,
bei der Motorbremse habe ich überhaupt keinen Unterschied festgestellt.
4. Gang, 7000 U/min, Gas zu und abtouren bis 5000 U/min hat bei allen 3 Mappings 4 sek gedauert....

Auszug Handbuch:
Das Motormapping "TRACK" wurde entwickelt, um unter allen Bedingungen die bes- te Leistungssteuerung zu ermöglichen und hat eine geringe Motorbremse. Sowohl für die Verwendung auf der Rennstrecke als auch der Straße empfohlen.
Das Motormapping "SPORT"ist das reaktivste und hat eine höhere Motorbremse. Für die Verwendung auf der Straße empfohlen.
Das Motormapping "RACE" hat eine zusätzlich verringerte Motorbremse bei mittle- ren/hohen Drehzahlen in Bezug auf Mapping "TRACK". Für die Verwendung auf der Rennstrecke empfohlen.
 
Motoplex
Oben Unten