Aprilia Neuling, neue Tuono Factory 2018, erste Erfahrungen...

WSC-Neuss Shop
also bei meiner 18er spür ich sehr wohl einen unterschied in der Gasannahme zwischen den Modi.
Ich fahr jetzt Track weil Sport mir zu "giftig" war. Ist beim Beschleunigen im ersten in der Kehre ungut für mich.
Motorbremse erkenn ich auch unterschiede, wenn auch weniger.
 
im Sport gibts schon bei kleinem Gasweg viel Leistung.
Im Race kommt zuerst wenig Leistung, wird dann beim weiterdrehen erst später mehr.
Hier gabs mal irgendwo die Kurven bezüglich Progressive und Degressive Gasannahme.
 
Ah. Okay. Danke.
Meine Aussage weiter oben bezieht sich auf das Handbuch. In dem steht halt nur, was @Tomtomsen zitiert hat.

Interessant, weshalb Aprilia das dann nicht kommuniziert. Oder überlese ich da irgendwo etwas?
 
im Sport gibts schon bei kleinem Gasweg viel Leistung.
Im Race kommt zuerst wenig Leistung, wird dann beim weiterdrehen erst später mehr.
...
Das kann gut sein,
deshalb bei mir "gefühlt" etwas schwach unter 3000 U/min, bin bisher immer "Race" gefahren,
jetzt "Sport".
Motorbremse vielleicht erst bei höheren Drehzahlen Unterschiede?
Ich konnte von 7000 abwärts keinen Unterschied feststellen.
Ja, das Handbuch ist da leider nicht so auskunftfreudig.

Und der 1. Gang ist mir zu lang übersetzt.
Das Anfahren an der Ampel usw. gelingt nicht immer so ganz "smoooth".....
 
...das hat nix mit Drehzahl zu tun.
Es geht um die Übersetzung von Gasdrehgriff zu Drosselklappe.
100% ist immer 100%.
Aber z.B. 10% Gasgriff ist bei Sport 15% Drosselklappe, bei Track 10% und bei Race 5%.
Die Werte hab ich jetzt nur mal so angenommen, die Tendenz sollte aber so sein.
Die orig. Übersetzung 15/42 passt mir gut, beim Anfahren hab ich kein Problem.
 
ja, hab' ich verstanden,
aber ich reisse beim Beschleunigen bei unter 3000 U/min den Gasgriff nicht zu 100% auf, bin ja nicht auf der Jagd oder Flucht ;)
Beschleunigen ist bei mir z Zt (Einfahren) meist zwischen 10% und 80% Gas
 
o.k., aber unter 3000 wirds schon ruppig, oder?
Das versuch ich zu vermeiden.
 
Ja, so unter 2500 wird's etwas ruppig, ruckelig,
deshalb auch das Anfahren nicht so smooth möglich (bei mir).
Ok, ich komme halt vom R4-Motor...
 
Hab jetzt die ersten 2400km abgerissen (Tuono bj 18) und für mich persönlich die Entscheidung getroffen, dass im stadtbetrieb nur über 3000 gefahren wird. Ist halt ein v Motor.
Im Gegensatz zum zweizylinder allerdings ist das anfahren ein Klacks
 
Motorbremse gibt es doch wesentliche Unterschiede. Roll mal im Race mode in eine Kurve rein. Erheblich weniger Motorbremse im Vergleich zum Track Mode.
Zur Gasgriff-Übersetzung hat huafi ja alles gesagt.
 
Hab jetzt die ersten 2400km abgerissen (Tuono bj 18) und für mich persönlich die Entscheidung getroffen, dass im stadtbetrieb nur über 3000 gefahren wird. Ist halt ein v Motor.
Im Gegensatz zum zweizylinder allerdings ist das anfahren ein Klacks
Also ich finde nach 2.000km mit der 18er Tuono, dass sie ab 4.500 erst richtig schön Rund läuft... darunter geht fühlt sich aber gequält an... für dir LS liegen bei mir dann eig nie unter 6000 an
 
Also ich finde nach 2.000km mit der 18er Tuono, dass sie ab 4.500 erst richtig schön Rund läuft... darunter geht fühlt sich aber gequält an... für dir LS liegen bei mir dann eig nie unter 6000 an
sehe ich auch so, bei 3-3,5k geht vor sich hin rollen, Gas anlegen fühlt sich erst gut ab 4-4,5k an. Nehme auch stark an, dass das auch gesünder für den Motor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es online eine Kurzanleitung, damit ich nicht dieses fürchterliche Handbuch durchlesen muss?
Im großen und ganzen bin ich klargekommen, aber ich konnte nicht von Sport auf xxx umstellen.
 
Im großen und ganzen bin ich klargekommen, aber ich konnte nicht von Sport auf xxx umstellen.
Bei laufendem Motor und geschlossenem Gas etwas länger auf den Anlasserknopf drücken.
Wenn es dann im Cockpit blinkt, kann man durch kurzes Drücken die Modi umstellen und dann durch langes Drücken wieder bestätigen, wenn man den gewünschten Modus gefunden hat.
Geht auch während der Fahrt. Gibst du in der Zeit Gas, wird der Vorgang abgebrochen.
 
Danke. Da muss man auch mal drauf kommen, vor allem wenn man alles andere nur über den "Steuerknopf" einstellen kann.
Wer traut sich denn den Anlasser bei laufendem Motor zu betätigen. :D

Jetzt noch eine Frage: Sport ist jetzt die defensivste Variante? Also mit dem sanftesten Gas?
Weil Track und Race lesen sich zumindest aggressiver.
 
Ich kann jetzt nur für die 16er E3 sprechen.
Sport fühlt sich gerade nierdertourig an, als hätte ich Känguru Benzin getankt.
Bei Race bilde ich mir ein, dass die Handlichkeit leidet, weil die Kurbelwellenkräfte durch die geringe Motorbremse das Fahrzeug weiter geradeaus laufen lassen wollen.
Kann aber auch psychologische Gründe haben.

Also bleibt mir Track, was aus meiner Sicht die goldene Mitte darstellt.
 
Danke. Da muss man auch mal drauf kommen, vor allem wenn man alles andere nur über den "Steuerknopf" einstellen kann.
Wer traut sich denn den Anlasser bei laufendem Motor zu betätigen. :D

Jetzt noch eine Frage: Sport ist jetzt die defensivste Variante? Also mit dem sanftesten Gas?
Weil Track und Race lesen sich zumindest aggressiver.
Jepp; Sport als " Cruiser " Variante .. Track auch für mich auf der LS die goldene Mitte
 
Ehrlich gesagt hatte ich gehofft einen etwas längeren "Gasweg" einstellen zu können, aber wenn ich das so lese war das schon die softeste Variante.
Fährt sich ein bisschen so, als hätte man einen Kurzhub Gasgriff eingebaut - aber werde mich daran gewöhnen.
 
Einfach schön locker halten und nicht krampfen.
Ich weiß, ist bei dieser Gewalt nicht einfach in den Kopf zu bringen, aber es geht und bringt merkliche Besserung.
 
Motoplex
Oben Unten