Aprilia Neuling, neue Tuono Factory 2018, erste Erfahrungen...

WSC-Neuss Shop
Ehrlich gesagt hatte ich gehofft einen etwas längeren "Gasweg" einstellen zu können, aber wenn ich das so lese war das schon die softeste Variante.
Fährt sich ein bisschen so, als hätte man einen Kurzhub Gasgriff eingebaut - aber werde mich daran gewöhnen.
So unterschiedlich sind die Vorlieben : ich hätte es lieber etwas kürzer - von closed auf full Throttle muss ich fast schon umgreifen
 
Die gewaltige Leistung ist weniger das Problem (so gewaltig ist die gar nicht 😉), sondern ich hätte gern zum Einfahren etwas weniger schnell 100% anliegen.

Wie Sport ist agressiver als Race und Track? Wie macht das Sinn?
 
Das im Handbuch sind ja die EMPFOHLENEN Einstellungen für das jeweilige Motor-Mapping.
Aggressiver oder nicht hängt von Gasgriffstellung, Drehzahl und persönlichem Empfinden ab.

SPORT hat unten rum und bei mittleren DK-Stellungen ein klein wenig mehr Einspritzmenge als T und R.
Und da bei 100% DK die Einspritzmenge bei allen Mappings gleich ist,
läuft die Kurve bei S ein klein wenig degressiv und bei T und R ein klein wenig progressiv.
Also übertrieben ausgedrückt:
Bei R und T kommt untenrum wenig und je mehr Gas und Drehzahl, desto mehr Power,
während bei S das eher umgekehrt ist
und das meint Huafi mit "aggressiver".
Insgesamt sind (für mich) aber die Unterschiede der Mappings sehr gering und S ein klein wenig angenehmer, da ich mich hauptsächlich zwischen 3k bis 8k U/min und 0% bis 80% DK bewege.

Motorbremse ist vielleicht spürbar von 12000 U/min abwärts,
aber da ich noch am Einfahren bin, kann ich dazu nichts sagen und spüren tue ich einen Unterschied ab 7000 nach unten nicht.
 
SPORT hat unten rum und bei mittleren DK-Stellungen ein klein wenig mehr Einspritzmenge als T und R
Nein, das Gemisch wird im Sport-Modus sicher nicht angefettet, sondern lediglich das Verhältnis zw. Gasgriff- und Drosselklappen-Winkel verändert.
läuft die Kurve bei S ein klein wenig degressiv und bei T und R ein klein wenig progressiv.
Wenn Du degressiv und progressiv in Deinem Satz tauscht, dann stimmt das ;-)
 
Nein, das Gemisch wird im Sport-Modus sicher nicht angefettet, sondern lediglich das Verhältnis zw. Gasgriff- und Drosselklappen-Winkel verändert.

Das mit dem Gemisch hatte ich mal mit Tuneecu aus den Mappings ausgelesen.
Ob sich das Verhältnis von Gasgriff zu DK-Stellung zwischen den Mappings unterscheidet kann zusätzlich noch sein, weiß ich aber nicht.
Zeigt die Anzeige im Display die Gasgriff- oder die DK-Stellung an?


Wenn Du degressiv und progressiv in Deinem Satz tauscht, dann stimmt das ;-)

Für meine Aussage habe ich die DK-Stellung als x-Achse und die Einspritzmenge als y-Achse angenommen.
 
Ich find T und R fahren sich deutlich entspannter als S. S hat mir zu viel Lastwechsel. Schön mit Gefühl im rechten Zeigefinger auf den Scheitelpunkt zu rollen und danach das Gas aufziehen geht mit T & R imho um einiges besser. Hängt aber wahrscheinlich vom Fahrstil ab. Wer eher einen Hacker-Stil pflegt wird wohl mit S glüchklicher als jemand der runder fährt.
 
Ich find T und R fahren sich deutlich entspannter als S. S hat mir zu viel Lastwechsel. Schön mit Gefühl im rechten Zeigefinger auf den Scheitelpunkt zu rollen und danach das Gas aufziehen geht mit T & R imho um einiges besser. Hängt aber wahrscheinlich vom Fahrstil ab. Wer eher einen Hacker-Stil pflegt wird wohl mit S glüchklicher als jemand der runder fährt.
Gegen den Reihenvierer aus dem Supersportlerbereich ist die Tuono auch auf S weichgespült und lässt sich super Gas anlegen und man kann auch damit sehr sehr weich fahren. Viel besser empfinde ich, als mit alen Mopeds von mir vorher. Deshalb, bei mir hackt nichts, ich auch nicht und trotzdem mag ich die direktere Version vom Sportmodus lieber, obwohl man mir nachsagt, das ich sehr weich fahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal meine Theorie zu Gasgriff, DK, Maps T,R,S

Also das einzige was der Fahrer direkt beeinflussen kann ist der Gasgriff und wie das Fahrzeug auf den Dreh am Griff reagieren soll >T, S, R
An der Drosselklappe kann man nicht direkt drehen. Die Drosselklappenstellung ergibt sich aus der Anforderung des gewünschten Drehmoments anhand des Gasgriffs und des momentan aktiven Maps.
Da die Zeiten vorbei sind wo die durchströmende Luftmasse über einen Hitzdraht gemessen wird, messen die modernen Fahrzeuge den Saugrohrdruck.

Also eine bestimmter Saugrohrdruck erzeugt bei diesem Motor ein XX - Drehmoment. Und die Elektronik regelt diesen Saugrohrdruck über die Stellung der Drosselklappen ein.

Und die Maps sind anhand der Gasgriffstellung und Drehzahl so bedatet dass ein gewisses Wunschmoment zur Verfügung gestellt wird.

Da unsere V4 - Motoren keine weiteren Einflussgrössen wie variable Steuerzeiten oder Ventilhub haben gibt eigentlich nur die Gasgriffstellung und das zugeordnete Map die Drehmomententwicklung vor.

Motorbbremsmoment ist natürlich auch jedem Map seperat zugeordnet
 
Hab hier mal ein Beispiel: 1x Soft selbst gestrickt und Race Serie

Race.JPGSoft.JPG

Mit dem Soft kannst untenrum rumnuckeln. Wird erst ab DK-Stützstelle 8 so wie das R-Map.

Das SOFT ist für Stadt optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Tuono 2018 hat jetzt ihren ersten "Urlaub" hinter sich gebracht.
Bei ca. 900 km die erste Inspektion machen lassen,
danach ging es auf Anhänger nach Südfrankreich und in die spanischen Pyrenäen.
Dort insgesamt 1900 KM mit der Bella abgespult, so dass sie jetzt 2800 km auf dem Tacho hat.

Der Pirelli Supercorsa ist vorn runter (1,0 mm am Rand, 1,6 in der Mitte),
hinten noch besser, 3 mm in der Mitte, 2,6 am Rand.
Bei Sonne und paar Wolken und Temperaturen zwischen 15 und 30 Grad C hat das Fahren auf den rauhen, griffigen Strassen mit dem Reifen SEHR viel Spass gemacht,
super Grip und viel Sicherheit und Vertrauen bis in tiefe Schräglagen, kein Rutschen, tolles Gefühl für die Strasse.
Aber erstaunliches Aufstellmoment bei einer kleinen Schreckbremsung in Schräglage,

Das "Wedeln" durch die Kurven der Cevennen war deutlich entspannter und einfacher als mit der S1000RR im letzten Jahr.
Hat sehr viel Spass gemacht :)

Der Durchschnittsverbrauch war immer ca. 7,5 l / 100 km,
die Durchnittsverbrauchs-Anzeige im Display zeigt immer ziemlich genau einen Liter zu wenig an.

Power ab 4-5000 U/min im Überfluss vorhanden,
Sound gigantisch !
Euro 4 Loch im 2. Gang zwischen 3 und 5000 U/min nervt,
deshalb muss bei einigen engen Kehren bergauf
in den 1. Gang runtergeschaltet werden.
Deshalb wird bei mir demnächst ein 44er Kettenrad draufkommen und das Mapping muss ich wohl auch anpassen...

Was fiel mir sonst auf?

1. ca. 4 bis 5 mal wollte das Display nach Zündung AN, dass ich einen Code eingebe.....
zum Glück war das jedesmal nach Zündung aus/an wieder weg
2. die hintere Schraube der Bugverkleidung ging leider irgendwo in den Pyrenäen verloren
3. heute beim Putzen entdeckt, dass sich beide Sicherungsschrauben der Kettenspanner gelockert haben und sich munter in die Mitte der Gewindestange bewegt haben....
4. habe den Raceseats Competition Line Sitz drauf, der ist klasse rutschfest und schön hart, gibt sehr gutes Gefühl für Bike und Strasse, Popo tut mir auch nach 350 km nicht weh.
ABER: schon nach 2x drauf sitzen bilden sich so kleine Risse in diesem Moosgummi-Bezug, wird mit der Zeit mehr und sieht halt nicht schön sondern "billig" aus.
Und das bei offiziell 400 Euro... würde ich nicht nochmal kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach kannst du dir diesen Gang sparen.
Bei meiner V2 habe ich 2 Größen vorne zur Auswahl und hinten 3.
Eingetragen haben sie mir in den Fahrzeugschein die jeweils kleinsten und sich geweigert, das anders zu machen.
Auch auf den Hinweis hin, dass ich dann mit dem Kontrollorgan Diskussionen haben könnte.
Also habe ich jetzt 120/65-17 vorne (wer fährt denn sowas?) und 180/55-17 in den Papieren und 120/70 + 190/55 auf dem Fahrzeug.
 
Das ist komisch...bei mir wurde auf Nachfrage zweck´s ..200er Schlappen alles Problemlos eingetragen...190/50...190/55...200/55...alles drin👍💪😘
 
Der 2. Satz Reifen ist jetzt drauf.
Supercorsa nach 3000 Km runter jetzt Rosso Corsa 2.
Zusätzlich hinten 44er Kettenrad und 112er Kette.
Mein Gefühl:
nicht mehr GANZ so leichtfüssig um die Kurven, aber immer noch SEHR gut,
dafür super stabil in den Kurven, Änderungen von Geschwindigkeit, Schräglage in der Kurve absolut einfach und problemlos.
Muss aber nicht am Reifen liegen, kann ja auch der 6 mm längere Radstand sein,
oder Kombination aus beidem...

War jetzt nochmal paar Tage in Südfrankreich,
so sehen Vorderreifen und HR nach 1500 KM auf den dortigen Strassen aus (sehr rauher, griffiger Belag):

rc2_vorn.jpg



rc2_h.jpg
 
Bin mit dem Reifen SEHR zufrieden, super Gefühl, super Haftung, fühle mich sicher und macht sehr viel Spass
und wird deutlich länger halten als der Supercorsa.

Mit dem 44er Kettenrad hinten lässt es sich für mich im unteren Drehzahlbereich (zw. ca. 2500 bis 4500) etwas besser fahren, ich hätte mir aber "mehr" erhofft.
Bergauf aus enger Kehre mit 3000 U/min im 2. Gang und dann GAS auf ist immer noch nicht so RICHTIG gut (US-Map ist schon drauf),
daher nächste Optimierung --> ich werde 10 kg abnehmen...
:D

Was war sonst noch?
Achja, die Bella ist leider ein klein wenig nass geworden ;)

nass.jpg

läuft doch da einfach Wasser aus den Felsen, tsss......

Den Kumpel mit seiner BMW S1000 XR auf Rosso 3 Reifen konnte ich NICHT abhängen,
aber ist ja auch klar bei gleicher Motorleistung und ungefähr gleichem Fahrkönnen.

Eine Links-Kurve war ich leider zu schräg, habe mir den Schalthebel vom Hinz unten angeschliffen...

Manchmal bei Zündung an steht "Insert Code" im Dash, keine Ahnung, was sie von mir will, nach Zündung aus und an ist alles wieder gut.

Wendekreis der Bella ist VIEL zu groß, muss beim Wenden auf der Strasse immer rangieren, warum kann man den Lenker nicht weiter einschlagen?
(Kumpel mit der XR lacht und lästert... )

Seit neuestem quietscht sie leicht von vorne, wenn ich den Lenker schnell hin und her bewege,
kommt vermutlich aus dem Bereich Lenkungsdämpfer.
 
Alter Schwede... Gut angefahren... Vorn ist ja zumindest laut Bild ne richtige kante zwischen den beiden Mischungen...

Die Kante sieht auf dem Bild schlimmer aus, als es ist,
beim Fahren ist der Übergang absolut nicht zu spüren.

Tja, ich bin leider etwas zu schwer für das Mot, deshalb vermutlich die stärker abgenutzten Flanken am Vorderreifen (Luftdruck 2,5 und 2,9 )
war ja beim Supercorsa noch extremer bei mir.
Und das, obwohl ich mich bemühe extrem "rund" zu fahren,
also bei den Strecken mit relativ gleichmässigen Kurven könnte ich theoretisch Tempomat auf 90 km/h stellen und ab.
Habe mich diesmal bemüht auf der Geraden zwischen den Kurven nicht schneller als in der Kurve zu fahren.
Kumpel auf der XR fährt etwas digitaler:
Vor der Kurve klebt er hintendran, durch die Kurve rolle ich leicht weg, am Kurvenausgang zieht er mächtig auf und ich höre die XR wieder rankommen
:D

War sehr schöne Zeit dort, hat viel Spass gemacht.
 
Motoplex
Oben Unten