So, meine Tuono 2018 hat jetzt ihren ersten "Urlaub" hinter sich gebracht.
Bei ca. 900 km die erste Inspektion machen lassen,
danach ging es auf Anhänger nach Südfrankreich und in die spanischen Pyrenäen.
Dort insgesamt 1900 KM mit der Bella abgespult, so dass sie jetzt 2800 km auf dem Tacho hat.
Der Pirelli Supercorsa ist vorn runter (1,0 mm am Rand, 1,6 in der Mitte),
hinten noch besser, 3 mm in der Mitte, 2,6 am Rand.
Bei Sonne und paar Wolken und Temperaturen zwischen 15 und 30 Grad C hat das Fahren auf den rauhen, griffigen Strassen mit dem Reifen SEHR viel Spass gemacht,
super Grip und viel Sicherheit und Vertrauen bis in tiefe Schräglagen, kein Rutschen, tolles Gefühl für die Strasse.
Aber erstaunliches Aufstellmoment bei einer kleinen Schreckbremsung in Schräglage,
Das "Wedeln" durch die Kurven der Cevennen war deutlich entspannter und einfacher als mit der S1000RR im letzten Jahr.
Hat sehr viel Spass gemacht
Der Durchschnittsverbrauch war immer ca. 7,5 l / 100 km,
die Durchnittsverbrauchs-Anzeige im Display zeigt immer ziemlich genau einen Liter zu wenig an.
Power ab 4-5000 U/min im Überfluss vorhanden,
Sound gigantisch !
Euro 4 Loch im 2. Gang zwischen 3 und 5000 U/min nervt,
deshalb muss bei einigen engen Kehren bergauf
in den 1. Gang runtergeschaltet werden.
Deshalb wird bei mir demnächst ein 44er Kettenrad draufkommen und das Mapping muss ich wohl auch anpassen...
Was fiel mir sonst auf?
1. ca. 4 bis 5 mal wollte das Display nach Zündung AN, dass ich einen Code eingebe.....
zum Glück war das jedesmal nach Zündung aus/an wieder weg
2. die hintere Schraube der Bugverkleidung ging leider irgendwo in den Pyrenäen verloren
3. heute beim Putzen entdeckt, dass sich beide Sicherungsschrauben der Kettenspanner gelockert haben und sich munter in die Mitte der Gewindestange bewegt haben....
4. habe den Raceseats Competition Line Sitz drauf, der ist klasse rutschfest und schön hart, gibt sehr gutes Gefühl für Bike und Strasse, Popo tut mir auch nach 350 km nicht weh.
ABER: schon nach 2x drauf sitzen bilden sich so kleine Risse in diesem Moosgummi-Bezug, wird mit der Zeit mehr und sieht halt nicht schön sondern "billig" aus.
Und das bei offiziell 400 Euro... würde ich nicht nochmal kaufen.