Aprilia Neuling, neue Tuono Factory 2018, erste Erfahrungen...

WSC-Neuss Shop

cpu

hat wirklich was drauf...
Hallo,
sind ja hier einige, die eine neue 18er Tuono fahren.
Vielleicht mögen ja andere auch gerne hier ihre Eindrücke mitteilen.
Ich fang' mal an:

Aussehen --> GEIL ! Sie ist einfach wunderschön, die Bella.
Anlassen, braucht gefühlt lange, 4-5 Umdrehungen, bis der Motor erwacht, bei der S1000RR sind es nur maximal 2 Umdrehungen.
Dann der Sound, im Leerlauf erstaunlich leise (E4), ebenso bei niedrigen Drehzahlen und Konstant-Gas in der Ortschaft,
aber sobald man den Hahn etwas weiter aufdreht geht der DONNER los, einfach unglaublich dieser Sound.
Hier im Stadttunnel bricht dann echt die Hölle los :D

Sitzposition entspannt und angenehm, bin von der BMW einen rutschfesteren Sitz und engeren Knieschluß gewohnt.
Der Gasgriff ist hypersensibel, bei unebener Strasse ist es fast unmöglich Konstantgas zu halten, hoffe ich gewöhne mich noch daran.
Bremse war am Anfang (neu) erschreckend stumpf, inzwischen alles gut (260 km), bremst wie sie soll, sehr gut dosierbar und gewaltig Druck, auch hinten sehr gut.

Sie lässt sich spielend leicht um die Kurven fahren, Motor hängt sehr gut am Gas, wenig Lastwechselreaktionen, sehr vergleichbar mit der S1000RR.
Aber der SOUND !!! ist einfach nur geil,
es hört sich immer nach viel niedrigerer Drehzahl an.
Ist bei der BMW genau umgekehrt, fährste da mit 6000 U/min hört sich das nach 9000 an, der Motor "kreischt" halt etwas,
bei der BELLA hören sich die 6000 U/min eher nach 3000 an, schön dumpf und bassig,
gefällt mir sehr gut.

Fahrwerk für mich (115kg) :( etwas zu weich, habe vorne schon die Vorspannung auf 10 U erhöht,
hinten muss ich noch einstellen.
Hier sehe ich auch einen Vorteil des elektronischen Fahrwerks (SAS oder DDC bei BMW), dass sich von alleine besser auf unterschiedliche Fahrergewichte einstellen kann.

Windschutz --> nicht vorhanden, ab ca. 140 KM/h zerrt der Wind dann schon ganz schön an Armen, Beinen, Kopf, Schultern... und bringt etwas Unruhe ins Fahrwerk.
Ich komme von ZX12R (Winschutz exzellent), dann s1000RR (Windschutz.... ok ), jetzt NAKED.

Der Joystick zum Blättern im Menü ist...... ähm,
eine Zumutung.
Wenn man nicht haargenau die Achsen trifft, dann springt er wild im Menü rum und man landet irgendwo, nur nicht da, wo man hin wollte.
 
Bitte nicht übel nehmen, aber mit 110kg Muskelmasse solltest du besser vorne und hinten härtere Federn einbauen. 10 U die Vorspannung erhöhen bringt leider nichts. Das SAS stellt sich auch nicht auf die unterschiedlichen Fahrergewichte ein. Die elektronischen Fahrwerke versuchen die Dämpfungsgeschwindigkeit global gleich zu halten. Die Federhärte und damit das einstellbare Fahrwerksniveau(Höhe) ist dafür verantwortlich.
 
@cpu danke für deinen Bericht, sieht aus als würdest Du die Entscheidung nicht bereuen ;)

Kann mich Ralph nur Anschließen - bei 115kg Lebengewicht hilft nur der Austausch der Federn - oder Abnehmen 😜
 
Die positiven Seiten kann ich voll nachvollziehen... Aber: Windschutz? Kein Problem... Fahrwerk? Paßt mehr als gut... Liegt aber vielleicht auch an meiner Figur... ;) Und die rutschige Sitzbank? Hast du vielleicht Aquaplaning am verlängerten Rücken wegen der Dynamik der Diva? ;)
 
@cpu danke für deinen Bericht, sieht aus als würdest Du die Entscheidung nicht bereuen ;)

Kann mich Ralph nur Anschließen - bei 115kg Lebengewicht hilft nur der Austausch der Federn - oder Abnehmen 😜

Letzteres ist deutlich günstiger. -- Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen 😂😂😂

@cpu:
Das mit dem Gasgriff hatte ich auch am Anfang, hat sich später eingespielt. Und ich fand den auch deutlich nervöser, als den der 17er rsv4 rf.
Auf den Joystick...geschi**en. Was mich na wie vor bei den Bellas nervt ist, dass ich den Hebel links gern etwas tiefer stellen würde, dann aber mit der TC kollidiere. Den Joystick benutze ich ja nicht während der Fahrt. Die TC schon. -- Wenn auch manchmal unbeabsichtigt. Und das nervt. Mich zumindest.
 
Letzteres ist deutlich günstiger. -- Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen 😂😂😂

@cpu:
Das mit dem Gasgriff hatte ich auch am Anfang, hat sich später eingespielt. Und ich fand den auch deutlich nervöser, als den der 17er rsv4 rf.
Auf den Joystick...geschi**en. Was mich na wie vor bei den Bellas nervt ist, dass ich den Hebel links gern etwas tiefer stellen würde, dann aber mit der TC kollidiere. Den Joystick benutze ich ja nicht während der Fahrt. Die TC schon. -- Wenn auch manchmal unbeabsichtigt. Und das nervt. Mich zumindest.
Mich auch !!!!
 
Letzteres ist deutlich günstiger. -- Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen 😂😂😂

@cpu:
Das mit dem Gasgriff hatte ich auch am Anfang, hat sich später eingespielt. Und ich fand den auch deutlich nervöser, als den der 17er rsv4 rf.
Auf den Joystick...geschi**en. Was mich na wie vor bei den Bellas nervt ist, dass ich den Hebel links gern etwas tiefer stellen würde, dann aber mit der TC kollidiere. Den Joystick benutze ich ja nicht während der Fahrt. Die TC schon. -- Wenn auch manchmal unbeabsichtigt. Und das nervt. Mich zumindest.
Ich hatte auch das Problem mit dem unbeabsichtigten Betätigen der TC.... Da der Kupplungshebel eh nicht einstellbar ist, habe ich mich entschieden, die ABM Synto Hebel einzubauen. Damit ist das Problem behoben (und ich habe einen einstellbaren Hebel, der gut aussieht). Andere Hebel werden es vielleicht auch tun, was ich aber nicht geprüft habe. Und eine Bitte: es kursieren viele Beiträge hier im Forum, dass man ja nur die Armatur verdrehen und ein neues Loch in den Lenker zwecks Fixierung mittels Madenschraube bohren muss... Laßt die Finger davon... Es kann gefährlich werden.
 
Bei 140 km/h zerrt der Wind schon an dir?
Will ja nicht überheblich klingen, aber da fahre ich noch einhändig mit Arm auf dem Tank, wenn ich mal über die langweilige AB muss.
Bis du (abgeleitet von den 115kg) eventuell sehr groß und hast Textilklamotten an?

Bei dem viel zu kleinen Stick geb ich dir recht. Wurde aus der Puppenkiste abgeleitet 😄
 
Bei 140 km/h zerrt der Wind schon an dir?
Will ja nicht überheblich klingen, aber da fahre ich noch einhändig mit Arm auf dem Tank, wenn ich mal über die langweilige AB muss.
Bis du (abgeleitet von den 115kg) eventuell sehr groß und hast Textilklamotten an?

Jepp, Klamotten spielen natürlich auch eine große Rolle. Mit einem Ledereinteiler tut man sich bei hohen Geschwindigkeiten einfach leichter... 140km/h kein Porblem... Meistens sind die Plastikklamotten und ein billiger Helm daran Schuld, wenn es bei diesem Tempo nicht paßt. Dann hält man sich auch noch verkrampft am Lenker fest, um nicht wegzufliegen, und die ganze Fuhre beginnt zu pendeln... Nachher nur Klagen über das schlechte Fahrwerk... Und eigentlich ist man es selbst, der die Unruhe durch nicht angepasste Kleidung und verkrampfte Lenkerhaltung ins Fahrwerk bringt.
 
Wie fast immer also? -- Fehler 42.

Der Fehler sitzt 42cm vor dem technischen Gerät. 😁😋

Ich glaube, er muss sich erst umgewöhnen. Die vorher gefahrenen Mopeds hatten alle ja deutlich mehr Windschutz. -- Die Tuono mal voll ausdrehen macht wirklich keinen Spaß. Zumindest länger als ein paar Km. Auf der LS ist das egal. Aber da fährt ja auch keiner von uns 140, weil es nicht erlaubt ist. 😁
 
härtere Federn?
nöö, ich fahre gerne etwas "softer", ausserdem hat das Mot 200 KG Zuladung und soll auch mit Sozius und Gepäck funktionieren,
da bin ich mit (angestrebten) 100 Kg doch genau im richtigen Arbeitsbereich
:D

hinteres Federbein etwas mehr vorgespannt, ca. 2 mm weiter zusammengedrückt.

520 Km schon auf dem Tacho,
inzwischen geht auch der Leerlauf an der Ampel öfter mal auf Anhieb rein,
am Anfang ging der ja gar nicht, war einfach nicht vorhanden, von 1 rauf --> 2
von 2 runter --> 1,
Kupplung mit Gang drin etwas kommen lassen, dann war "N" meistens wieder vorhanden...
überhaupt Getriebe, 1. Gang rein beim Losfahren = KLACK
auch später beim Schalten in 2, 3, 4, usw hört man deutlich das KLACK (ja, ich schalte meistens mit Kupplung),
hoffe, das beruhigt sich noch etwas.

am E4-Akra sickert aus den hinteren Nieten etwas Fett/ölige Flüssigkeit?
naja, alles noch neu halt...

Tacho geht nach GPS-Messung ca. 5-6 % vor,
Verbrauch zeigt AVG 6,9 an, ist aber real 7,5 l/ 100Km nach Tanken errechnet (und das bei max 7000 U/min, ok, waren auch schonmal 8000 :eek: )
ab 7000 U/min legt der Motor nochmal ne Schippe drauf, uiiii geht das geil ab!
Mist, muss schon schalten wg Einfahren.....

Das "Loch" im 2. Gang hab ich jetzt auch gefunden:
Im 2. Gang mal eben in der Stadt ein Auto überholen und bei unter 3000 U/min den Hahn aufreissen ------> UPPS, da geht aber gefühlt sehr wenig !
zum ersten Mal taucht der Wunsch nach kürzerer Übersetzung auf......
 
War zu anspruchsvoll der Text?
gut,
ich war auch raus,
bei der Bella :D
hab ein bisschen geputzt, befummelt und liebkost
;)
und sie spricht sogar mit mir,
unter anderem auch Guzzidiag...

Bei der Montage der GSG-Sturzpads fallen doch tatsächlich rechts 2 Abstandshülsen aus dem Rahmen....
tssssss, sowas würde sich BMW nicht erlauben!
 
Leider sprichst du in Rätseln,
spreche ich eine andere Sprache als du?
WAS genau ist für dich provozierend?
 
Ich schreibe einfach genau so, wie ich es erlebe,
habe schon einige Motorräder besessen und gefahren,
warum soll ich nicht schreiben, was ich dabei gut und schlecht finde?
Alle Leute ohne rosarote Brille können davon PROFITIEREN,
die anderen lassen sich vielleicht PROVOZIEREN,
hat jeder selber in der Hand.
 
Ich muss sagen das ich hier schon einige mitbekommen habe die provozieren. ABER @cpu schreibt echt so wie er gerade absteigt und frei nach dem was er denkt. Aber alles auf einer lustigne Art, ich lese gern seine Texte. Und eigendlich wenn man so die erste Seite ließt könnte man auch denken das ein paar Ihn provozieren wollen und gleich anmachen.
Ich finde seine Art total frecht und egal wie jemand auf seine Texte reagiert hat, ich wäre schon leicht maulich geworden bei manchen Texten, ist er weiterhin fröhlich und gut gelaunt und nimmt auch diese Texte mit Humor. Genau so muss es sein.

Viele von deinen Eindrücken habe ich selber auch erlabt und kenne das mit dem Gas oder auch das Probelm beim Einfahren .. Tja die 7000 sind ja sooo schnell da :)
 
Es gibt leider immer wieder Menschen, welche es nicht ertragen können, wenn andere fröhlich sind. Allein diese provozierenden Kommentare wie "nach diesen Äußerungen bin ich raus" kann man sich sparen, weil es normalerweise keinen interessiert, ob bei verschiedenen Threads Forenmitglieder drin sind oder draussen.
 
Salve, ich bin auch neu hier und habe zufälligerweise auch eine S1000RR für den Track. :)
Ich kann die Statements von CPU voll unterschreiben nach nun (seit dem WE) 1000 km.
Sitz viel zu rutschig, in Italien von Race Seats neuen Sitz bestellt und montiert. Prima!
GSG Sturzpads Montage, sicher fallen die Rahmenhülsen raus wenn man nicht aufpasst. Aber kein Problem.
Leerlauf, beinahe so schwierig wie bei einer Harley einzulegen.
Tankanzeige hätte ich leiber als lean angle Anzeige welche nur während der Kurvenfahrt anzeigt. (wer liest das ab bei 40 Grad plus Schräglage)
Das kenne ich von der BMW besser, Traktionskontrolle Eingriff, Bremsstärke und Schräglage werden bis zum Ausschalten der Zündung
mit letztem Wert angezeigt. Das macht auch Sinn.
Bei der Montage der Kettenspanner von Lightech ist mir noch die furztrockene Hinterrad Achse aufgefallen. :-(
Und irgeinein italienischer Monteur meinte im Auge der Schwingenaufnahme mit Filzstift, Buono Campione, reinschreiben zu müssen,
anstatt einfach eine Lackmarkierung zu machen. Ich dachte ich seh nicht richtig. :)
Aber ansonsten ein sehr emotionales Fahrerlebnis auf der Landstrasse.
Toller Motor, sensationelles Fahrwerk, nach 3-400 Km perfekte Bremse (wenn sie auch ab und zu etwas Geräusche macht).
Leider musste ich auch in Bezug auf die Eintragung im KFZ Schein eine 20 Min Pause und Diskussion mit der Rennleitung ertragen,
da der 200 nicht eingetragen ist. Im COC stehen beide Größen 190 und 200. Werde mich noch einmal an die Zulassungstelle wenden.
 
  • Like
Reaktionen: cpu
Motoplex
Oben Unten