Motorlauf normal?

Wie kommt man denn auf die Idee, das im Leerlauf nicht genug Öldruck aufgebaut wird 😳
Sicher nicht der volle Öldruck, aber genug das der Motor kein Schaden nimmt.
Das habe ich aber auch genau so von einem renommierten Motoreninstandsetzer gelernt, den ich ausgefragt habe, was die üblichen Fehler und die besten Maßnahmen für einen gesunden Motor sind.

- So wenig Kaltstarts wie möglich
- Mit nicht zu geringer Drehzahl anfahren, ebenfalls wegen Öldruck
- Ordentlich warm fahren
- Nicht untertourig Vollgas geben, wegen Lager und Pleuel
- Regelmäßig für mehrere Minuten hohe Drehzahl, um Ablagerungen im Brennraum zu verbrennen
- Besser halbierte Ölwechselintervalle als teures Premium-Öl
 
ich habe auch gehört, dass die Motoren auf der Rennstrecke recht vorsichtig benutzt werden, denn die sollen ja auch 100.000km halten.

Sachlich und ganz grob: Kalt ist das Öl dicker und baut mehr Druck auf, aber weil es dicker ist, dauert es, bis es überall ausreichend angelangt ist. Kommen die Gasstösse zu früh, also das Öl nicht angewärmt, dann besteht die Gefahr eines Ölrisses an der Zylinderlaufbahn. Wir das Öl jetzt wärmer, dann leistet die Ölpumpe nicht genug und baut weniger Öldruck auf. Das funktioniert aber, wenn man fährt.
 
Ach was wird das langweilig 😏, wenn sich erst die Elektromobilität durchgesetzt hat 🔥😉🫣🙈.
Aber bis dahin haben wir hoffentlich, noch ein paar gemeinsame Winterperioden durch zu stehen 😅😜🔥🔥🔥🔥🔥😏.
 
Ach was wird das langweilig 😏, wenn sich erst die Elektromobilität durchgesetzt hat 🔥😉🫣🙈.
Aber bis dahin haben wir hoffentlich, noch ein paar gemeinsame Winterperioden durch zu stehen 😅😜🔥🔥🔥🔥🔥😏.
Da kann man dann immer noch über Getriebeöl und Reifen streiten wenn es soweit ist.😆
 
Aber dann fahrt ihr ja auch und macht dieses Mopped nicht wieder für 2 Monate aus, oder?
Nee, wird schon wieder ausgestellt, aber max. 60 min geht’s dann los.
Wird u.a. auch gemacht, weil es letzte Chance vorm Start ist, evtl. Undichtigkeiten zu erkennen.

Aber mir ging es darum, das im Leerlauf nicht genug Öldruck vorhanden ist, das ist Quatsch.
 
ich habe auch gehört, dass die Motoren auf der Rennstrecke recht vorsichtig benutzt werden, denn die sollen ja auch 100.000km halten.

Sachlich und ganz grob: Kalt ist das Öl dicker und baut mehr Druck auf, aber weil es dicker ist, dauert es, bis es überall ausreichend angelangt ist. Kommen die Gasstösse zu früh, also das Öl nicht angewärmt, dann besteht die Gefahr eines Ölrisses an der Zylinderlaufbahn. Wir das Öl jetzt wärmer, dann leistet die Ölpumpe nicht genug und baut weniger Öldruck auf. Das funktioniert aber, wenn man fährt.
Der Pkt 2 ist Quatsch.
denn man fährt ja eh meist net unter 2.000 U/min an, da ist auch der Öldruck okay und daekunde später geht ja schon Drehzahl höher.

Beim Rest bin ich bei Dir.
 
es ging doch darum das Motorrad in der Garage zu starten ohne zu fahren. Ich kann zumindest nicht in meiner Garage fahren.
 
ich habe auch gehört, dass die Motoren auf der Rennstrecke recht vorsichtig benutzt werden, denn die sollen ja auch 100.000km halten.

Sachlich und ganz grob: Kalt ist das Öl dicker und baut mehr Druck auf, aber weil es dicker ist, dauert es, bis es überall ausreichend angelangt ist. Kommen die Gasstösse zu früh, also das Öl nicht angewärmt, dann besteht die Gefahr eines Ölrisses an der Zylinderlaufbahn. Wir das Öl jetzt wärmer, dann leistet die Ölpumpe nicht genug und baut weniger Öldruck auf. Das funktioniert aber, wenn man fährt.
Wie ich schon geschrieben habe, gibt’s bei uns keine Gasstösse beim warmlaufen.
Und bei der BMW Kit-Elektronik gibt’s nen Knopf, den drückst paar Sekunden, dann „orgelt“ der Motor ein Augenblick und versorgt alle Stellen mit Öl, danach starten.
 
Wie ich schon geschrieben habe, gibt’s bei uns keine Gasstösse beim warmlaufen.
Und bei der BMW Kit-Elektronik gibt’s nen Knopf, den drückst paar Sekunden, dann „orgelt“ der Motor ein Augenblick und versorgt alle Stellen mit Öl, danach starten.
Das ist clever.
Könnte man als Hersteller sicherlich im Steuergerät inplementieren, dass bei kaltem Motor der Motor erst nach - meinetwegen - 5 bis 6 Sek. orgeln anspringt.
"Meldet" dagegen das Steuergerät einen "warmen" Motor, dann läuft sie sofort beim Druck auf den Anlasserknopf.
 
Es geht doch in diesem Thread darum:
und das Motorrad hat weder ein Kit-Steuerung von BMW und wird auch nicht gefahren.

 
Es geht doch in diesem Thread darum:
klar, aber das war ja fix geklärt.
hört sich normal an✌️
 
klar, aber das war ja fix geklärt.
hört sich normal an✌️
Ist es denn wirklich so das es sich alles normal anhört oder nicht ?😅🙈
Bin etwas verunsichert.

Das klacken , wenn man es so nennen kann kommt vom kettenspanner nehme ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bei meiner Tuono haben sich auch schon einige gefragt: Wieso rasselt das Ding so? (sind aber vorher noch nie Aprilia V4 gefahren). Ist scheinbar ein typisches Aprilia rasseln im Stand, wenn man den Neutral drin hat. Sobald man die Kupplung zieht, bzw. fährt ist es weg, also keine Bange :) Wurde mir auch versichert, dass das normal so ist.

Ich verstehe dich, dass sich nach längerer Standzeit (ca. 1 Monat ohne die V4-Symphonie reicht um halb wahnsinnig zu werden (ich jedenfalls)), sowas komisch anhört und man sich dann schnell einbildet, dass was mit dem Motor ist. Habe ich auch schon öfters bei meinen ehemaligen Bikes gehabt aber war nie etwas :)
 
und der ein oder andere meinte das es klingt als würde ein Zylinder nicht zünden.
...Blödsinn.

Ist es denn wirklich so das es sich alles normal anhört oder nicht ?😅🙈
Bin etwas verunsichert.
Du bist verunsichert, weil dir in deinem Facebook Post diverse Leute irgendwelchen Quatsch geschrieben haben.
Hört sich für mich ebenfalls nach dem (hydraulischen) Steuerkettenspanner an. Der hat zwar eine gewisse mechanische Vorspannung, jedoch wie geschrieben benötigt er Öldruck.
Bei mir hat sich das auch einige Zeit Vorne so angehört. Vor knapp einem Jahr den vorderen Spanner erneuert - ist etwas besser geworden, aber weiterhin vorhanden. Je heißer das Gerät ist, um so weniger wird es.
Fahr das Ding erst einmal weiter und beobachte im Frühjahr, wenn du auch wirklich Strecke machst. Da passiert schon nix.
 
Die Frage
Findet ihr das klingt normal oder ist etwas im Argen?

Darauf die Antworten
Starten, losfahren mit Bedacht bis warm und dann Spaß haben.
hört sich normal an✌️

Und der Punkt, ab dem du dich im Kreis drehst
Ist es denn wirklich so das es sich alles normal anhört oder nicht ?😅🙈

Gerne auch nochmal von mir: Klingt normal, willkommen beim V4, net zu viel denken, mehr fahren 😗🎶
 
Vielen Dank an alle die was zu dem Thema beigetragen haben und mich etwas beruhigt haben.😊
Bin noch neu bei dem V4 und war daher etwas verunsichert.

Bisher nur Reihenmotoren gehabt im Besitz.

Ist ein super Forum mit sehr netten und hilfsbereiten Mitgliedern 😊
 
Motoplex
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