Motorrad in Österreich kaufen und nach Deutschland importieren

Munky

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Hat schon jemand mit dem Kauf eines Neufahrzeugen in Österreich und Import / Zulassung in Deutschland Erfahrungen gemacht?

Würde mich interessieren.

Mit den Regularien beschäftige ich mich gerade selbst schon.

Hat schon jemand mit dem Kauf eines Neufahrzeugen in Österreich und Import / Zulassung in Deutschland Erfahrungen gemacht?

Würde mich interessieren.

Mit den Regularien beschäftige ich mich gerade selbst schon.
Hast Du langweile, oder ist dir das Mädel abgehauen, und Du musst dich ablenken 🤔

schon mal.. ja... aber nur Neumaschine, keine Gebrauchte.....
Du kaufst dort Netto auch OHNE Nova und musst hier dann die 19% nachversteuern.
Zur Anmeldung reicht das COC und an der Zulassungsstelle bekommst einen neuen Brief.

Wichtig ist.. das Du das Motorrad bei der Zulassung dabei hast.
Dort wird Rahmennummer kontrolliert, die dir der Händler expliziet auf der Rechnung draufschreiben muss.
Eigentlich wissen die Händler in Österreich was da für Schreiben Dir mitzugeben sind

Und nein.. in Österreich ist es nicht unbedingt teurer...

Die Registrierung des Fahrzeuges beim Hersteller war auch kein Problem, sodass dieses korrekt erfasst ist und Garantie hat und ein Serviceheft und co?

Die Registrierung des Fahrzeuges beim Hersteller war auch kein Problem, sodass dieses korrekt erfasst ist und Garantie hat und ein Serviceheft und co?
Nein, war alles kein Problem... Serviceheft gabs nicht.. da Ducati das nicht mehr hat :D Eigentlich war es das gleiche als wenn ich in D kaufe... nur das halt das Moped mit zur Zulassungsstelle musste, damit sich der Sachbearbeiter auch davon überzeugen konnte, das es sich um das Fahrzeug handelt.

Serviceheft nur noch elektronisch.
Die Registrierung macht der Händler...er muß ja auch das COC dafür anfordern.
Hierfür bekommst Du eine Codekarte in der Du dann alles weitere auch nach Anmeldung einsehen kannst.

Ein Serviceheft oder Bedienungsanleitung gibt es bei KTM auch nicht, nur einen Barcode zum runterladen.

Das gibt es aber nur für Fahrräder.😜👇Screenshot_20241125-135820_Google.webp

Gerade bei KTM kann sich der Kauf in Österreich rein vom Preis her definitiv lohnen. Zahlt man halt hinterher wieder drauf, wenn man dann für einen Werkstatttermin bei einem deutschen Händler aufkreuzt.

Bezüglich Papiere und Ablauf kennen sich die meisten österreichischen Händler bestens aus.

@Hinleger wie meinst du das? Gibt es einen Aufschlag auf Ausländische Fahrzeuge bei Servicearbeiten bei deutschen Händlern?
Es gibt meiner Erfahrung nach praktisch immer dezente Aufschläge und "nachteilige" Behandlung für Kunden, die ihr Motorrad nicht im gleichen Laden gekauft haben. Hat mir ein KTM-Händler ganz offen gesagt und halte ich auch für völlig legitim und würde ich auch machen, wenn meine Auftragsbücher voll wären. Aber das Thema hatten wir ja im Aprilia-Händler-sterben-aus-Thread.

Dank dir für den Tipp, Das Fahrzeug bietet der örtliche Händler gar nicht an und kann auch keines mehr besorgen.

@Hinleger wie meinst du das? Gibt es einen Aufschlag auf Ausländische Fahrzeuge bei Servicearbeiten bei deutschen Händlern?
Wenn ich jetzt von Ducati ausgehe und den bisher gemachten Erfahrungen... Nein... Service wurde immer tadellos abgerechnet.. Hier im Grenzbereich zu Österreich schlägt kein Händler mehr für den Service auf, wenn er das Fahrzeug in Österreich gekauft hat

Motoplex
Zurück
Oben