Motorradhebebühne

Also hier meine persönliche Meinung. Ich habe 3 eigene Moppeds und noch 1 bis 2 zur Pflege. Hebebühne ist für den Rücken einfach ein muss. Hydraulisch mit Fusspumpe reicht komplewt aus. alles andere ist Luxus, es sei denn natürlich, dass man die Hebebühne professionell benutzt. (Klar: besser haben als brauchen, aber wenn es nicht zu teuer sein soll, braucht man das auch nicht)
Meine China Hebebühne ist über 10 Jahre alt, geht immer noch. War von Louis oder Polo, damals im Winter für um die 300€ gekauft.
Die Hydraulik war vor vielen Jahren mal undicht, habe mit Mühe einen Dichtungssatz aufgetreiben. Seit dem dicht (wobei sie über die Tage etwas absackt, aber dafür hat man ja die Querstange. zur Sicherung...) Daher mein Tipp: mit der Bühne gleich einen Dichtungssatz mitbestellen!!!

Selber bauen ist, weil mein das als Projekt machen WILL (was ich voll verstehen kann). Aber nicht weil das billiger ist oder schneller geht... meine Ansicht.
Andererseits sind gute Rollen, die man wirklich benutzen will für das Verschieben im Raum (wäre bei mir gut) evtl. ein Grund für einen Selbstbau oder Umbau. Meine Bühne hat "doofe" Rollen.

Zu der Frage von @Cranzx mit der 500€ Bühne. Das wäre ein Preis, wo ich glaube, dass der Chinese das kann. Aber würde ich nur kaufen, wenn der Lieferant mit der Bühne gleich einen Dichtungssatz mitliefern kann und Du das mitbestellst!

@Cranzx: "Bühne im Boden einlassen, damit sie unausgefahren ebenerdig ist.". dann hast du die Position für ewig fix( a)viel Arbeit und b) was ich für flexible Raumnutzung als Nachteil sehe). 2tens haben die üblichem Bühnen die Seiten 2cm, hochgekantet. also ist es immer noch irgendwie eine Stolperfalle. das würde ich mir noch mal überlegen...

PS: noch eine Frage: wofür benutzt man die beigefügte Vorderradklemme? Auch meine ist nur ein mal unbenutzt und für "komisch bis unbrauchbar" befunden.

Grüße!

hier eine imho interessante Bewertung einer 580 € Bühne (die ca. 90% meiner Hebebühne gleicht):
Anmerkungen: die soll 450kg heben. aber irgendwann schaukelt das Moped dann auch, wenn man es anregt. Also bei mopeds über 300kg würde ich evtl. auf was stabileres gehen wollen. musste die entscheidung bisher aber nicht treffen.

apropos hochrollen auf die Bühne:
Ich stelle einen Motorheber direkt neben die Bühne, kurbel diesen auf gleiche Höhe. Ein passender stabiler Holzklotz würde auch reichen.
Dann scheibe ich das Moped mittig auf die Bühne, klappe dann den Seitenständer aus (nicht vorher) und kann diesen auf Motorheber oder Holzklotz abstellen. !Danach! konzentriere ich mich, kannumgreifen etc. und hebe dann das Moped auf den Hauptständer. Damit geht das dann auch ohne Helfer.

Und: Bei mir ist das vordere schräge Blech auf der Bühne übrigens immer im Einsatz; damit schiesst man nicht über das Ziel hinaus....

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aktuelle viele für 500 € im Angebot. Sind die alle Schrott und komplett instabil?

Sollte man lieber ~1000 Ausgeben?

Ich möchte die Bühne im Boden einlassen, damit sie unausgefahren ebenerdig ist.

Hat hier jemand Erfahrungen und Empfehlungen bevor ich hier was komplett falsches bestelle? :D

Danke euch
Du solltest dir auf jeden Fall die Hubhöhe und die Bauart anschauen.
Eine Bühne mit Parallelogramm wird eine sehr große Aussparung im Boden brauchen und du hast dann eine Stolperfalle weil vorne die Aussparung größer sein muss, sonst stößt die Bühne beim hoch fahren an. Deshalb wäre eine Scherenbühne sinnvoller, weil die gerade nach oben fährt.
Außerdem solltest du bedenken, dass dir die rund 20cm Versenkung beim Hubweg verloren gehen.
Wenn du dir zum Beispiel die hier anschaust:
Die ist 18cm hoch und hat eine maximale Höhe von 76cm. Wenn du die jetzt 18cm versenkt, bleiben noch 58cm Hubhöhe übrig.
Das ist schon sehr wenig. Mit Mopped drauf sind die Radschrauben auf einer Höhe von um die 70cm. Nimm Mal einen Zollstock und probier das aus. Da wirst du merken, dass du für viele Arbeiten trotzdem gebückt arbeiten musst. Öl ablassen ist dann auch eher nur im knien möglich.

Meine ist eine Schere und versenkt, hat allerdings ne Hubhöhe von 1200mm. Das reicht um die Ölablassschraube auf Augenhöhe zu bekommen.
Die war aber auch etwas preisintensiver als die 500€ Dinger.

2tens haben die üblichem Bühnen die Seiten 2cm, hochgekantet.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Das mag für die Cheapskate-Dinger der Fall sein, aber etwas höherwertige Bühnen haben üblicherweise keine ABkantung nach oben.

Danke! Schonmal wichtige Hinweise ! :)

Also besser höher als die meisten 76 cm und eine Scherenbühne.
@Lemmy_VFR welche hast du die 1200 mm schafft?

Wir haben 4 Motorräder in der Garage. Von 525 ccm bis 1700 ist alles dabei. Deswegen lieber was stabiler.

Die Position ist fix. Die wird sich nicht ändern - darum ebenerdig.

Hydraulisch reicht dann. Wieder 1000 € zu den elektrischen gespart :D

Dann fallen die 500 € Teile schonmal raus. Ich suche weiter.

Abkantung nach oben, ist super, da rutscht der Ständer nicht runter und auch Werkzeug oder schrauben rollen nicht einfach so weg.

Bin übrigens auch zweitbesitzer einer No-Name Chinabühne. Bevor die zu mir kam, stand die jahrelang draußen in der Witterung. Den Hydraulikzylinder könnte man langsam mal revidieren, aber ich hab nix zu nörgeln. Tut, was sie soll, steht stabil. 1000EUR für'n Hobbybereich würde ich nach der Erfahrung auf keinen Fall mehr ausgeben.

Danke! Schonmal wichtige Hinweise ! :)

Also besser höher als die meisten 76 cm und eine Scherenbühne.
@Lemmy_VFR welche hast du die 1200 mm schafft?

Wir haben 4 Motorräder in der Garage. Von 525 ccm bis 1700 ist alles dabei. Deswegen lieber was stabiler.

Die Position ist fix. Die wird sich nicht ändern - darum ebenerdig.

Hydraulisch reicht dann. Wieder 1000 € zu den elektrischen gespart :D

Dann fallen die 500 € Teile schonmal raus. Ich suche weiter.
Die da:
Wie gesagt...die ist auch von 1000€ noch ein Stück weit entfernt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Frau sagt Kauf elektrisch. Damit ist das Thema erledigt. 😂
Unter Strich ja auch nur ein paar Hundert mehr für gute Qualität 😉
Hoffentlich ist die für die Ewigkeit.

Motoplex
Zurück
Oben